Zitat von CaSch im Beitrag #271Der Motor ist ja bei (keine Ahnung) 7000 oder so abgeriegelt. Kann man das auf 6000 runtersetzen?
Nicht ohne Zubehör. Ich glaube, Ulf erzählte da mal etwas von einer schwarzen Box, mit der er den Drehzahlbegrenzer ausgetrickst hat. Bei der 800er würde es der PowerCommander in der neuesten Version können, aber das greift ja bei Dir nicht.
Gerade ist mir noch etwas aus der Trickkiste der 50er Jahre Tuner eingefallen: Die Ventilfedern kann man ja auch zur Erhöhung der Federvorspannung unterlegen, das hilft auch - ein paar mm Platz wird schon noch sein.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Bei mir hier in Solingen gibts eine Firma die Federn herstellt. Ich hab da mal eine Hand voll machen lassen für nen Fuffi in die Kaffeekasse ... Soll ich mal gucken ob ich die wiederfinde?
Ventilfedern sind aber schon sehr besonders. Da würde ich kein Risiko eingehen. Dann schon lieber wie zuvor beschrieben mit den originalen, zumal der Motor sicher keine Drehmaschine werden wird
Hallo Carsten, rechne doch die Originalfedern mit der neuen Massen mal nach. Du wirst sehen, da tut sich nicht viel! Zur Sicherheit setze mal eine weitere Rechnung mit einer Verzögerung von 3000m/s² an der Nockenspitze an. Wenn Dir das dann doch zu schlapp erscheint, guck mal bei Sandtler in den Katalog, der bietet Ventilfedern mit verschiedenen Federraten und Maßen an. Dort gibt es auch Einzelfedern; die Massenminderung durch Wegfall der inneren Feder hilft Dir dann bestimmt weiter. Aber ich bin überzeugt, daß Du mit den Originalfedern immer noch nicht alle Reserven ausschöpfen wirst. Übrigens, gute Besserung mit Deinem Knie! Gruß Willi
Hallo, mit den Tellern war es komplizierter, als ich dachte. Klar, der Kegel muss passen, die zylindrische Ausdrehung für die Shims und auch alles in der richtigen Tiefe. Die Shims sollen ja hinterher minimal überstehen. Wäre auch alles nicht so schlimm. Ich hatte mich allerdings dazu entschieden, die Originalteller zu ändern, anstatt komplett neue zu drehen. Das Material ist doch recht widerspenstig, deshalb stelle ich beim ausdrehen nur 1/10mm zu. Hier mal Bilder von 4 originalen und 4 ausgedrehten Tellern.
Hallo, die Teller sind fertig bearbeitet. Königswelle habe ich um 10mm verlängert. Habe dann die SLS-Deckel ausgedreht für 19mm Lager. Den Kopf hinter den Deckeln aufgefräst für die Dekompressionshebel. Stopfen für original-Ölrücklaugbohrung gedreht. Neuen Ölrücklauf auf der Rückseite angebracht. Und dann alles schön schwarz lackiert. Morgen gibt´s wieder Bilder.
Hatte die Ventile montiert, den Köwe -Trieb nach der Falcone - Methode eingestellt und den Alustopfen mit 2 O-Ringen unten in den Öl-Ablauf gedrückt. Dann wollte ich den Kopf auf die Zylinder schrauben. Dumm nur, wenn man die Köwe verlängert, aber nicht an das Hüllrohr denkt. Also Hüllrohr trennen und ein Edelstahl-Drehteil zwischen setzen. Jetzt konnte ich den Kopf anschrauben.
In die Bohrungen, die von den SLS-Deckeln zu den Auslasskanälen gehen habe ich Gewinde geschnitten. Da kommen dann Gewindestifte rein. Die Deckel sollen ja Teil des Ölraums werden und dürfen kein Abgas bekommen. In den Deckeln sind jetzt Lager. Eine durchgehende Welle kommt dann da rein. In der Mitte (aussen) wird der Betätigungshebel angebracht. In den Deckeln kommt je ein Hebel an jedes Wellenende. Diese gehen durch die Ausfräsungen in den Kopf und drücken hier auf 2 Aslassventil-Kipphebel. Das wird dann der nächste Schritt.
Bzgl. der Ölrückflussleitung fallen mir spontan zwei Sachen ein:
1. Das Niveau erscheint mir ziemlich hoch, ab dem das Öl beginnt durch die Leitung abzufließen, das wäre ja ein regelrechter Ölsee . Und 2. wie soll diese Leitung dort am Vergaser vorbei nach unten führen? Weil, genau an dieser Stellen laufen die Gaszüge auf die Umlenkrolle .
Da kommen Mikuni Flachschieber dran. Die bieten an der Stelle genug Platz. Der Ablauf ist tatsächlich etwas erhöht. Das gab die Kontur nicht anders her. Aber durch die Königswellenlagerung fliesst ja auch was ab.
Hallo, es geht schon weiter, aber leider habe ich noch nichts "sendereifes". Ich breche mir gerade einen ab, bei der Form der Hebel für die Dekompression. Die müssen ja von den kleinen Deckeln durch den Kopf auf 2 Auslassventile. Hätte auch nicht gedacht, dass mich die so lange aufhalten.