Die Ventilfeder ist angekommen und eingebaut. Nach dem festziehen des oberen Nockenwellen-Lagerdeckels hat sich gezeigt, dass die Shims alle etwas zu dick gewählt sind. Als der Kopf noch nicht auf den Zylindern war, war das anders. Da scheint beim festziehen doch etwas "Bewegung" rein zu kommen. Na ja, bin jetzt erstmal `ne Woche an der See. Wenn ich wiederkomme werden auch die neuen Shims da sein. Ich will den auch jetzt endlich laufen hören, und ich will wissen, wo ein vernünftiges Standgas liegt.
Nein, es ist 1/10mm bei ALLEN Shims. Gemessen hatte ich damals aber auch ohne Ventilfedern. Allerdings kann aber doch ein Ventil auch mit Feder nicht weiter als bis auf Sitz. Das schleifen der Sims habe ich noch beim ersten aufgegeben. Geht sch.... Da gebe ich lieber das Geld für neue aus!
So, der Motor läuft! Hatte ein Gestell geschweisst, und ihn da reingeschraubt. Dann über die gelöteten Verlängerungskabel mit der W verbunden. Eine kleine Kunststoffflasche dient als Tank. Kicken, kicken, nichts passiert. Kerzen raus - kein Funke. Was ich vergessen hatte war ein Massekabel vom Motor zur W, was man ja im eingebauten Zustand nicht braucht. Der Motor springt mit und ohne Dekompression sofort an. Ohne kann ich mich auf den Kickstarter stellen, ohne dass etwas passiert. Mit kräftigem Wippen überwindet man die Kompression. Da sich das aber schlecht macht, wenn man nur einen Seitenständer hat, bleibt die Deko - Vorrichtung drin. Überrascht war ich dann vom Standgas. Das lässt sich locker unter 1000 Umdrehungen einstellen. Scheinbar ist die Ausgleichswelle wenig an der effektiven Schwungmasse beteiligt. Ihr Schwerpunkt liegt eben nahe der Achsmitte. Auch ist die Kurbelwelle -obwohl erleichtert- immer noch kein echtes Fliegengewicht. Der Motor wiegt 63,9 Kg und nimmt sehr gut Gas an. Der Klang ist sauber. Leider kommt das auf dem Video nicht rüber, da hört sich der Motor "kaputt" an. Habe schon versucht, das Gerassel einzudämmen, indem ich Matten unter die Vorrichtung gelegt habe. Aber durch die fehlende Ausgleichswelle gibt´s eben mehr Vibrationen. Das Gestell ist nur auf ein Brett geschraubt, das ohne Befestigung auf dem Garagenboden liegt. Und die Wände reflektieren das Gerassel.
ZitatNa wie immer - Datei auswählen und dann hochladen.
Diese Funktion ist eigetnlich nur für Bilder gedacht, mach's wie Taugenix schreibt, Video bei YT oder Vimeo oder was auch immer hochladen und dann verlinken. Du brauchst aber einen Youtube Account sonst geht das nicht.