Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 428 Antworten
und wurde 31.306 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 29
Mattes-do Offline

30.03.2015 21:58
#286 RE: W1200 Antworten

Lass Dich nicht hetzen, in der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß,
Mattes

Arthur Offline

30.03.2015 22:58
#287 RE: W1200 Antworten

Hallo Carsten,

brauchst du wirklich Dekompressionsventile? Was für ein Verdichtungsverhältnis hast du (geplant)?

Gruß Arthur

decet Offline

31.03.2015 06:55
#288 RE: W1200 Antworten

Selbst mit der serienmäßigen Verdichtung ist wegen der fast zwei mal so großen Kolbenfläche die Kraft am Kicker auch fast zwei mal so groß. Dekompression ist auf jeden Fall hilfreich.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

martin58 Offline

31.03.2015 09:14
#289 RE: W1200 Antworten

wie hast du denn die köwe verlängert? auf der drehbank geschweisst? würde mich sehr freuen über technische details ..

CaSch Offline

31.03.2015 18:21
#290 RE: W1200 Antworten

Hallo,
wie Dieter schon schrieb, brauche ich die Dekompression wegen der großen Kolbenfläche.
Die Verdichtung bleibt annähernd so wie vorher.
Die Köwe habe ich getrennt.Habe dann ein Zwischenstück gedreht, das beide Teile im richtigen Abstand aufnimmt.
Alles mit Presspassung und hinterher quer verstiftet.
Gleichzeitig ersetzt das Teil den originalen Abstandshalter nach unten.
Ostern habe ich Zeit, dann geht´s weiter.

Gruß
Carsten

Arthur Offline

31.03.2015 19:37
#291 RE: W1200 Antworten

Hallo Carsten,

das mit der Kolbenfläche verstehe ich nicht. Das Drehmoment an der Kickerwelle ist abhängig von der Kompression, also Verdichtungsverhältnis und Steuerzeiten der Nockenwelle. Wenn da kaum was zum Original verändert ist, wird das Kicken ähnlich schwer/leicht sein.

Gruß Arthur

CaSch Offline

31.03.2015 20:37
#292 RE: W1200 Antworten

Zitat von Arthur im Beitrag #291
Hallo Carsten,

das mit der Kolbenfläche verstehe ich nicht. Das Drehmoment an der Kickerwelle ist abhängig von der Kompression, also Verdichtungsverhältnis und Steuerzeiten der Nockenwelle. Wenn da kaum was zum Original verändert ist, wird das Kicken ähnlich schwer/leicht sein.

Gruß Arthur

Hallo Arthur,
bei z.B. doppelter Kolbenfläche braucht´s auch die doppelte Kraft zum kicken,
wenn die Kompression gleich bleibt.

Gruß
Carsten

Arthur Offline

31.03.2015 21:36
#293 RE: W1200 Antworten

Hallo Carsten,

bei gleicher Kompression und größerer Kolbenfläche muss die Kraft „im“ Motor steigen, das ist schon richtig. Der Kompressionsdruck wird in N/mm^2. Also größere Kolbenfläche braucht eine größere Kraft, damit der Quotient stimmt. Dem Kicker ist es aber egal, wie der Quotient (Druck) entsteht.

Ich habe mir einen Zweizylinder mit 1524 ccm gebastelt, der keinen Anlasser hat. Ich finde, der lässt sich nicht schwerer kicken, als die W650. Die W hat sogar einen härteren Druckpunkt. Wahrscheinlich deshalb, weil sie ein Verdichtungsverhältnis von 8,6:1 hat, während der 1524 ccm Motor nur 8,25:1 hat.

Gruß Arthur

Valcone Offline

01.04.2015 07:03
#294 RE: W1200 Antworten

Da liegt wohl ein doppelter Denkfehler vor.
1. 2fache Kolbenoberseitenfläche bedeutet nach Adam Riese immer noch 4fachen Kraftaufwand.
2. Dieses Problem kann ohne größeren technischen Aufwand bewältigt werden, indem man vor dem Betätigen des Kickstarters den 4. Gang einlegt und entsprechend eine 4fache Hebelwirkung zur Verfügung hat. Auf diese Idee kann nur ich gekommen sein. Dabei liegt sie so nahe, wenn man mal rischdigg nachdenkt!

Grüße
Valcone

decet Offline

01.04.2015 13:47
#295 RE: W1200 Antworten

Die V-Beiträge fallen gegen die F-Beiträge deutlich ab.
4-facher Kraftaufwand nur beim Big-Banger, und den wird der Carsten wohl erst in der nächsten Ausbaustufe angehen
Und warum nicht den 5.Gang?
5-fache Hebelwirkung ist doch besser als 4-fache? Aber ich geb Dir Recht, auf diese Idee kann nur ein V-Mann kommen,
und noch dazu am 1. Vierten.

Dieter (will uns hier ein V für ein F vormachen, der Bube )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

manx minx Offline

01.04.2015 14:46
#296 RE: W1200 Antworten

.

Wännä Offline

02.04.2015 17:10
#297 RE: W1200 Antworten

Moin,

ich auch noch mal reinsenfen:

Das Verdichtungsverhältnis ist immer angegeben als das sog. konstruktive Verdichtungsverhältnis und ist der Quotient aus Brennraumvolumen und (Brennraumvolumen plus Zylindervolumen). Wäre dies das tatsächliche Verdichtungsverhältnis (also das sogenannte effektive), dann würde so mancher Motor schon längst verglüht sein.

So, nun hängt es von den Steuerzeiten ab, wie hoch das tatsächliche Verdichtungsverhältnis ist. Ein hubraumerweiterte Maschine mit längeren Steuerzeiten kann im Effekt durchaus wieder auf die gleiche effektive Kolbenkraft kommen, wie vorher. Auch der Spruch "ich hab ne andere Nockenwelle und ne höhere Verdichtung" kann schnell in die Irre führen, weil meist nur der Kompressionsverlust, der durch die längeren Steuerzeiten entstanden ist, mit der Maßnahme wieder ausgeglichen wird.

Um noch einen draufzusetzen. Für den Kicker zählt ja nicht die Kolbenkraft, sondern das Drehmoment, was es zu überwinden gilt. Und für das maximale Startdrehmoment ist ja auch die Kolbenstellung wichtig. Schließt das Einlaßventil aufgrund sehr scharfer Nockenwelle erst sehr spät, dann kann "die Uhr" schon so weit gelaufen sein, daß die höhere Kolbenkraft gar nicht mehr zum Tragen kommt.

Motoren mit großer Schwungmasse sind übrigens einfacher anzutreten, weil . . . . und wegen der kinetischen Energie . . . längere Hebelweg . . .

Gruß

Wännä

(ichweißdaßdaskeinerwissenwillaberichwolltsmalgeschriebenhabm)

CaSch Offline

02.04.2015 18:02
#298 RE: W1200 Antworten

Wie auch immer - ich mach´s, weil ich es haben will. Wie üblich nach Gefühl - ganz ohne rechnen.
Habe heute die Welle und die Naben der Hebel gedreht. Stelle dann morgen Bilder ein.
Jetzt wartet Jever.

Gruß
Carsten

Arthur Offline

02.04.2015 18:55
#299 RE: W1200 Antworten

Hallo Wännä,

Zitat
Das Verdichtungsverhältnis ist immer angegeben als das sog. konstruktive Verdichtungsverhältnis und ist der Quotient aus Brennraumvolumen und (Brennraumvolumen plus Zylindervolumen). Wäre dies das tatsächliche Verdichtungsverhältnis (also das sogenannte effektive), dann würde so mancher Motor schon längst verglüht sein.

So, nun hängt es von den Steuerzeiten ab, wie hoch das tatsächliche Verdichtungsverhältnis ist. Ein hubraumerweiterte Maschine mit längeren Steuerzeiten kann im Effekt durchaus wieder auf die gleiche effektive Kolbenkraft kommen, wie vorher. Auch der Spruch "ich hab ne andere Nockenwelle und ne höhere Verdichtung" kann schnell in die Irre führen, weil meist nur der Kompressionsverlust, der durch die längeren Steuerzeiten entstanden ist, mit der Maßnahme wieder ausgeglichen wird.

Sowas liest man leider viel zu selten. Viele denken, eine „scharfe“ Nockenwelle macht den Motor „scharf“. Ich habe eine Nocke mit nur 230° Öffnungsdauer (bei 8,25:1), die das Einlassventil schon 35° nach UT zumacht. Jenseits von 5000 rpm geht die Luft aus. Aber bis dahin…

Gruß Arthur

CaSch Offline

03.04.2015 20:58
#300 RE: W1200 Antworten

So,
hier Bilder von Welle und Naben.
Jede Seite ist 3-fach verstiftet.
Habe dann die Winkelhebel gefräst und hart angelötet.
Nach 2 Std. in Essig waren die Flussmittelreste weg.
Die müssen jetzt noch nachgearbeitet werden.
Morgen geht´s hoch zum Kipphebel.

Gruß
Carsten

IMAG0847.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0849.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 29
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz