So, nun ist´s raus - muss nicht operiert werden. Eine Entzündung unter der Kniescheibe. Da hilft nur ruhigstellen und ibos schlucken. Den Rest des Monats bin ich noch ausser Gefecht. Will auch nicht jammern, wenn ich lese was andere für Diagnosen haben. Dann muss die Zeit eben anders für mich arbeiten, der Kopf ist in der Motorbude zum Bearbeiten der Ventilsitze.
So, habe den Zylinderkopf zurück, Die Sitze sind bearbeitet. Mein "Konzept" für die Dekompression steht auch.Die beiden SLS Kappen werden zu Lagerböcken umfunktioniert. Montag geht´s wieder zur Arbeit, werde den Knochen noch bis zum Wochenende ruhig halten. Dann passe ich erstmal die Ventile an und drehe neue Federteller.
Zitat von CaSch im Beitrag #259Montag geht´s wieder zur Arbeit, werde den Knochen noch bis zum Wochenende ruhig halten.
Brav. Bloß nicht zu früh los! Knie ist ein kompliziertes Gelenk und zu frühes los "rennen" rächt sich vehemmt! Lieber noch mal in Ruhe das Konzept überdenken oder durchdenken!
So, Ventile sind abgelängt und die Stirnflächen geschliffen. Jedes Ventil benötigt 3 Nuten für die Keile. Habe eine 1mm Trennscheibe (Durchmesser 60mm)in meinen Geradschleifer gespannt. Dessen Hals hatte ich schon früher mal auf den passenden Durchmesser gedreht. Er passt jetzt in den Schnellwechselhalter für die Bohrstange. Damit konnte ich exakt die Nuten schleifen. Leider habe ich heute (erster Arbeitstag eben) mein Handy bei der Arbeit gelassen. Bilder also später.
Zitat von CaSch im Beitrag #230Habe mal die Ventile gewogen. Ein Original - Einlassventil wiegt 24 Gramm. Das neue wird etwa 37 Gramm wiegen.
Gruß Carsten
Ich bin immer noch am überlegen, was ich mit den Federn mache. Aufgrund voraussichtlich geringerer Drehzahl könnten die Originalfedern reichen. Schlecht eben, wenn nicht. Stärkere muss man aber erst mal in der richtigen Größe finden.
Carsten, jetzt mach Dir keine Panik wegen der Ventile. Du hast neulich
Zitat von CaSch im Beitrag #240Wenn man die gesamte bewegte Masse nimmt, wird es noch günstiger. Also mit Kipphebeln, Federtellern und Shims. Das Verhältnis vorher/ nachher ist dann noch kleiner.
einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Entscheidend ist die gesamte hin- und hergehende Masse, und da geht das Gewichtsverhältnis der originalen/größeren Ventile nur anteilig ein. Du mußt uns einfach nur versprechen, daß Du den Boliden nie über 6000 drehen läßt
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.