Moin zusammen. Habe gerade erfolgreich beide Kopfdichtungen geschrottet. Die Klemmung in der Vorrichtung ist zum aussen überdrehen nicht sicher genug. Die Dichtungen müssen also beim Bearbeiten innen zentriert und geführt werden. Muss also die Vorrichtung ändern, neue Dichtungen sind bestellt.
Und zu den Anregungen: Die sind mir immer willkommen, nur ist der Spielraum es anders zu machen sehr eng. Ist nicht so, dass ich keine Tipps annehme, hat mir ja beim letzten Projekt auch geholfen. Nur ein "geht rechnerisch sowieso nicht" beziehe ich nicht ein. Wenn mir etwas technisch möglich erscheint, lasse ich mich nur durch die Praxis eines Besseren belehren.
Moin Ziro. Freut mich dass du´s "getan" hast. Kommst du dir beim Auspacken von neuem Werkzeug auch immer vor, wie ein Kind zu Weihnachten? Mal sehen, was ich heute noch gebacken kriege.
Weihnachten? Nee, Weihnachten und Ostern zusammen!!! :-) Und seit dem ich ebay Kleinanzeigen für die Werkzeug und Maschinen-Suche entdeckt habe, ist die Freude gar besonders häufig und groß!
Hallo. Nachdem ja gestern mein "Glückstag" war, ist auch das Lackieren der Zylinder schlecht geworden. Lack zu alt, Restfett trotz Entfetter - keine Ahnung, das Ergebnis sah sch... aus. Heute also alles mit Aceton abgewaschen, angeschliffen, noch mal entfettet und neu lackiert. Diesmal sieht´s gut aus. Zylinder und Adapterplatten sind jetzt im Backofen. Mache Bilder, wenn alles trocken ist.
So, hier ein Foto. Die Platten brauchen etwas Nacharbeit, weil Lack unter das Klebeband gelaufen ist. Nicht so schlimm. Die Zylinder sind fertig. Jetzt "backen" gerade die 8 Zylinderschrauben, die später aussen liegen.
Wenn man die Teile da so harmlos rumliegen sieht, und nicht verfolgt hätte, was dahintersteht, könnte man glatt sagen: "und deswegen die ganze Aufregung? Ph---"
Aber das ist oft so, man bricht sich alles Mögliche ab, verschleißt sich die Gehirnwindungen, Herzblut fließt, und dann liegt da so was Unauffälliges, und man weiß, sobald alles zusammengebaut ist, wird niemand sehen können, daß etwas Außergewöhnliches entstanden ist…
Hochachtung, Carsten.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Hallo. Heute habe ich neue Dichtungen bekommen und gleich bearbeitet. In den Halter eingespannt, mit der Blechschere grob vorgeschnitten und dann übergedreht. Diesmal hat´s geklappt. Dann kann der Motor morgen Kolben und Zylinder bekommen. Dann habe ich noch die Kontakte vom Gangsensor verlötet und mit Harz vergossen. Wer da auch mal zusätzliche Kontakte einbringen will, sollte die Sprödigkeit des Kunststoffs beachten. Normalerweise kann man 4mm Messingstifte gut mit 1/10mm in Kunststoff einpressen - hier nicht! Das Gehäuse ist aussen eingerissen. Habe den Riss dann auch mit Harz geschlossen. Besser wäre hier eine Übergangspassung gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.