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Dieses Thema hat 428 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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Soulie Offline




Beiträge: 29.645

01.02.2015 15:45
#226 RE: W1200 Antworten

http://shop.knoerzer.eu/shop.php?button=...h_5_v=&wh_5_b=0
Vielleicht kann Knörzer dir helfen?
Keine Ahnung, aber es würde mich freuen.

decet Offline




Beiträge: 7.693

01.02.2015 16:06
#227 RE: W1200 Antworten

Wenn Du keine stärkeren Federn findest, kannst Du den Ventiltrieb ja auch durch Abmagern der Kipphebel ein wenig über die schwereren Ventile hinwegtrösten. Deine Federteller sind ja ohnehin schon leichter, wenn ich mich recht erinnere. Und Titanteller gibt's ja auch noch. Andererseits dürfte das nicht Dein größtes Problem sein, denn Du willst ja mit der Drehzahl nicht über das Serienmaximum gehen, oder doch? Da oben wird sich ja eigentlich nicht mehr viel abspielen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.02.2015 17:27
#228 RE: W1200 Antworten

Ja Soulie, Dein Tipp ist gut.
Auch bei Fa. Gutekunst kann man Federn aller Formen kaufen.
Nur sind das keine ausgewiesenen Ventilfedern.
Ich weiss nicht, ob es da besondere Ansprüche an die Dauerfestigkeit gibt.
Ein Bruch im Motor wäre ja fatal.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.02.2015 17:32
#229 RE: W1200 Antworten

Hallo Dieter,
Die Einlassventile haben 33mm Teller und 6mm Schäfte.
Sie werden also schon schwerer sein.
Das genaue Gewicht weiss ich noch nicht, weil sie noch nicht abgelängt sind.
Die Drehzahl soll nicht über 5000 1/min gehen.
Die Originalfedern haben 2,8mm Drahtstärke, so 3mm bei gleicher Windungszahl wären sicher gut.


Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.02.2015 18:16
#230 RE: W1200 Antworten

Habe mal die Ventile gewogen.
Ein Original - Einlassventil wiegt 24 Gramm.
Das neue wird etwa 37 Gramm wiegen.

Gruß
Carsten

Arthur Offline



Beiträge: 120

01.02.2015 18:23
#231 RE: W1200 Antworten

Hallo Carsten,

ich habe mal ein vergleichbares Projekt durchgezogen (2 Zylinder, 1,5 Liter Hubraum). Im Ventiltrieb habe ich eine dritte (schwache) Feder hinzugefügt. Funktioniert.

Ventilfedern3.jpg (369 KB)

Gruß Arthur

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

01.02.2015 18:38
#232 RE: W1200 Antworten

Zitat von Arthur im Beitrag #231
Hallo Carsten,

ich habe mal ein vergleichbares Projekt durchgezogen (2 Zylinder, 1,5 Liter Hubraum). Im Ventiltrieb habe ich eine dritte (schwache) Feder hinzugefügt. Funktioniert.

Ventilfedern3.jpg (369 KB)

Gruß Arthur



Auch ne Idee.
Muss mich mal umhören, was es da so gibt.

Gruß
Carsten

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

01.02.2015 20:26
#233 RE: W1200 Antworten

Servus,

vielleicht reichen die originalen Federn wirklich aus, wenn die leichteren Teller und 1000 U/min weniger gegengerechnet werden... Müsste eigentlich.

Grüße

Scharlachdorn

decet Offline




Beiträge: 7.693

01.02.2015 22:31
#234 RE: W1200 Antworten

Ich hätte noch einen Klex Senf beizutragen. Die Maßnahmen am Ventiltrieb haben ja den Zweck, die Resonanz der im Ventiltrieb unter Federspannung hin- und hergehenden Massen zu höheren Frequenzen bzw. Drehzahlen zu verschieben. Entweder man verringert die gefederten Massen, oder erhöht die Federhärte. Mit härterer Feder erhöhen sich die Kräfte auf reibende und gleitende Flächen (Nockenlaufbahn, Kipphebel), Biegebelastung der Kipphebel, Lagerkräfte der Nocken- und Kipphebelwellen, aber auch die Kräfte in den beiden Winkeltrieben der Königswelle. Eine Nockenwelle mit größerem Ventilhub verursacht ebenfalls höhere Belastungen der erwähnten Bauteile.

Die Bauteile des Ventiltriebs zu erleichtern ist der andere Ansatz. Die angesprochenen problematischen Belastungen werden dabei vermieden, allerdings besteht die Gefahr, daß durch Erleichtern der massivsten Komponenten diese auch geschwächt werden.

Ich spreche das deswegen an, weil bei dem Ausfall des Junkyard Dog-Motors auch die Vermutung geäußert wurde, daß durch Veränderungen am Ventiltrieb (mehr Nockenhub, härtere Federn, schwerere Ventile) die erhöhte Belastung die Winkeltriebe beschädigt haben könnten. Könnten. Die J.-D. ist aber ein Schnellläufer. Die offizielle Diagnose steht noch aus.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Arthur Offline



Beiträge: 120

01.02.2015 23:42
#235 RE: W1200 Antworten

Hallo Carsten,

du hast an der Nockenwelle nichts geändert, oder habe ich was überlesen? Scharlachdorn könnte Recht haben, dass die originalen Federn ausreichen. Die Masse hat zwar zugenommen, aber die Ventilbeschleunigung willst du ja geringer halten (maximal 5000 rpm).

Die benötigte Federkraft ist das Produkt aus Masse des Ventiltriebs (nicht nur Ventil) und maximaler Ventilbeschleunigung. Aber das weißt du bestimmt.

Ich habe bei mir die Federkraft verstärkt, weil ich den Ventilhub um 30% erhöht habe. Und ich bin auch zeitweise mit originalen Federn und mehr Ventilhub gefahren. Allerdings habe ich keine Erfahrung bei höheren Drehzahlen sammeln können: Schlampige Dokumentation hat mich einen Kipphebel gekostet. Das lag aber nicht an den Federn, sondern an nicht geprüften Toleranzen.

An solchen Tagen geht man am besten in die Ecke und pfeift „La Paloma“.

Gruß Arthur

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

02.02.2015 06:55
#236 RE: W1200 Antworten

Moin,

ich sage auch: das geht bei den Drehzahlen !


Gruß

Wännä

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

02.02.2015 09:15
#237 RE: W1200 Antworten

Moin.
Ich werde es mit den Original Federn versuchen.
Aufsetzen können die Ventile ja nicht.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 113.684

02.02.2015 09:33
#238 RE: W1200 Antworten

Das würde ich auch so machen. Du willst mit dem Motor ja nicht an Belastungsgrenzen gehen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

02.02.2015 13:16
#239 RE: W1200 Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #237
Moin.
Ich werde es mit den Original Federn versuchen.
Aufsetzen können die Ventile ja nicht.

Gruß
Carsten



Moin,

wenn man mal das Quadrat der Geschwindigkeit bemüht für die Beschleunigungskräfte = Federkräfte, dann kommt folgendes heraus:

24g geteilt durch 37g sind 0,649

Die Kräfte wachsen quadratisch mit den Drehzahlen, also muß man gemäß der Wurzel der Kräfte die Drehzahl verringern.

Wäre also Faktor Wurzel (0,649) => 0,8054 , i.e. ca. 80 %


Wenn ich jetzt mal als max. Drehzahl 7500/min ansetzte (wobei da bestimmt noch nicht Schluß ist), dann wäre die neue Drehzahl mit den schwereren Ventilen 6000/min.


Gruß

Wännä

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

02.02.2015 13:48
#240 RE: W1200 Antworten

Wenn man die gesamte bewegte Masse nimmt, wird es noch günstiger.
Also mit Kipphebeln,Federtellern und Shims.
Das Verhältnis vorher/ nachher ist dann noch kleiner.
Ich war mir nur nicht sicher, ob man beschleunigte mit gleichförmiger Bewegung gleichsetzen kann.

Gruß
Carsten

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