Zitat von FastFranky im Beitrag #121Interessant wäre ein vergleich mit dem junkyard dog
Da komme ich nicht mit. Der Ulf hat das Ding gebaut um schnell zu sein. Dafür reichen auch 850 oder 920ccm. Dann drehen die Dinger auch weiter aus. Man kann an Kopf zwar einiges machen, aber der Ventilabstand ist gegeben, und Teller über 33mm Durchmesser gehen nicht mehr. Da hat die Atmung dann eine Grenze. Von daher wird bei mir ab 5000 Ende sein. Es ist halt eine Spinnerei.
Zitat Na, da müssen wir wohl langsam den Norbert fragen, ob das ok ist.
Kommt ja schon mal des Öfteren vor, das hier der eine oder andere W Fahrer aufschlägt. Das ist wohl kein Problem. Da schmeiße ich dann gleich den Grill an.
Und zwischen 1500 und 5000 Umdrehungen macht die W doch am meisten Spaß.
Zitat von CaSch im Beitrag #122Von daher wird bei mir ab 5000 Ende sein. Es ist halt eine Spinnerei.
Ja nee - vielleicht doch nicht so spinnig... 5000 sind beim Originalmotor so eine Wohlfühl-Drehzahl, auch wenn er klaglos noch ein schönes Stück höher dreht. Schön ist halt, wenn ab 1500 schon Schub ansteht, oder vielleicht auch schon von der Leerlaufdrehzahl weg, und das muß dieser Apparat können
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
was ist denn aus deinem 920 er motor geworden, oder hast du den jetzt nicht weiter abgestimmt. du wolltest doch mal auf den prüfstand, ich war echt gespannt was der drückt
Moin Horst, der 920er war ja kurz vor dem Winter fertig geworden. Er drückt untenrum gut raus, aber oben geht ihm eher die Puste aus als dem 650er. Es gab erst Probleme mit zu magerem Gemisch, nach der Einstellung lief er "rund". Konnte vor dem Winter noch 400 Km fahren, will aber erstmal 1000 auf der Uhr haben, bevor er auf den Stand geht.
Zitat aber oben geht ihm eher die Puste aus als dem 650er.
Ist das wirklich so oder fällt er lediglich oben rum auf das Niveau des 650ers zurück, was ihn dann natürlich im Vergleich zum Zuwachs unten rum recht schlapp erscheinen lässt?
Hallo Martin, das muss der Stand dann zeigen. Beim fahren merkt man, dass der Motor da "klebrig" wird. Was deutlich auffällt, ist aber das fehlen des Drehmomentlochs mit SR-Anlage.
Habe heute so gut wie nichts geschafft ausser etwas Kleinkram. Echt so´n Dooftag. Kennt ihr das - alles was man anfasst läuft irgendwie nicht? An solchen Tagen breche ich einfach ab - bevor ich noch ein Teil "schrotte".
Bei meiner ist das auch so. Ab 5000 Umdrehungen kommt nicht mehr viel. Die Abstimmung war aber auch auf Drehmoment unter 5000 ausgelegt. Das schon bei der 650er kaum zu bemerkende " Drehmomentloch " mit der SR Anlage kehrt sich bei der 850er ins Gegenteil.
Hallo. Habe jetzt mit den Schrauben begonnen, die die obere Adapterplatte mit dem Kopf verbinden. Die Sechskantköpfe mussten dazu auf Durchmesser 15mm und 4mm Dicke abgedreht werden. Sie bekommen eine 3/100mm Presspassung zu den Flachsenkungen in der Adapterplatte. Auch die 2mm langen 10mm starken Durchmesser, die beim Abdrehen der Schraubenköpfe entstanden sind, bekommen 3/100mm Presspassung. Ausserdem muss die Stärke der Schraubenköpfe exakt auf 1/100mm der Tiefe der Flachsenkungen entsprechen. Diese variiert zwischen 4,0 und 4,05mm. Jede Flachsenkung ist vor dem Plandrehen der entsprechenden Schraube genau auszumessen. Das ist notwendig, weil später bei der Montage die Kopfdichtung zum Zylinder hier unter durchläuft. Die Fläche Schraubenkopf/Zylinder muss also absolut eben sein. Deshalb durften die Flachsenkungen sowie auch die Schraubenköpfe keine Fase bekommen. Die Schrauben dann einpressen und anschliessend noch mal mit einer Mutter nachziehen - das funktioniert ganz gut. Eine extra Verdrehsicherung ist durch die Presspassungen nicht notwendig.
Zitat von CaSch im Beitrag #131 Habe heute so gut wie nichts geschafft ausser etwas Kleinkram. Echt so´n Dooftag. Kennt ihr das - alles was man anfasst läuft irgendwie nicht? An solchen Tagen breche ich einfach ab - bevor ich noch ein Teil "schrotte".
Gruß Carsten
Jupp, das kenne ich auch. Dann lieber was anderes machen.