So, ich bin von einer ausführlichen Testfahrt zurück ... Leider war das Rad mit dem impuls2 Motor verliehen, aber ich konnte wenigstens mal die unterschied der shimano-nabenschaltung und den beiden stufenlosen nuvinci Versionen (Autmatik und Manuel) und für mich ist es ganz eindeutig selber Schalten die bessere Wahl, die Automatik ist ständig da wo sie meiner Meinung nicht sein sollte, die manuelle nuvici ist schon besser, aber erfordert zu viel Aufmerksamkeit um da zu landen wo man hin will, 8-Gang ist zwar gröber in der Einteilung, aber da ist man im schnell einfach und ohne besondere Aufmerksamkeit zu verschwenden im richtigen Gang.
Die Boschmotoren sind in jedem Fall nicht schlecht.
Aber den Impuls will ich in jedem Fall auch noch fahren - zum einen gibt es größere Akkus und zum anderen ist die zugunterbrechung beim schalten interessant.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat So, ich bin von einer ausführlichen Testfahrt zurück ...
Bei dem Wetter?
@ Falcone
Mal kurz an Dich als Experten (auch wenns jetzt nix mit Fahrrädern zu tun hat): bleibt das bei der KTU bei der Meldung 8siehe Vorseite ganz unten!) oder gehts mir irgendwann so wie den Druckerfreunden?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Vielleicht weist du es nicht, aber 1. kann man auch bei regen Rad fahren und 2. kann es hier trocken sein, während es weiter östlich regnet .... Heute kommt Option 2 zum tragen.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Schotte, deine Inderin hat sicherlich eine andere Software als meine, aber ich denk, du brauchst nicht beunruhigt sein, das das Mopped irgendwann stehen bleibt, weil das Inspektionszeichen blinkt. Einfach garnicht ignorieren.
Sowas hat die nichht mal - da steht blos immer "Service not reset" oder so was in der Art geshcrieben, wenn ich die Zündung einschalte ...
Und wenn man die Anzeigen durchschaltet, findnet sich ja neben gefahrener Zeit, Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit u.a. auch immer son Schraubenschlüsselsymbol nit den verbliebenen Kilometern - und da steht dann jetzt eben immer Null ...
Aber die Rücksetzung/Neueunstellung dieses Zählers kann vermutlich nur die Werkstatt machen ... oder?
Zitat Einfach garnicht ignorieren.
Na ich doch nicht ... niemalsnienicht ...
Schotte
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Zitat von der W Jörg im Beitrag #136So, ich bin von einer ausführlichen Testfahrt zurück ... Leider war das Rad mit dem impuls2 Motor verliehen, aber ich konnte wenigstens mal die unterschied der shimano-nabenschaltung und den beiden stufenlosen nuvinci Versionen (Autmatik und Manuel) und für mich ist es ganz eindeutig selber Schalten die bessere Wahl, die Automatik ist ständig da wo sie meiner Meinung nicht sein sollte, die manuelle nuvici ist schon besser, aber erfordert zu viel Aufmerksamkeit um da zu landen wo man hin will, 8-Gang ist zwar gröber in der Einteilung, aber da ist man im schnell einfach und ohne besondere Aufmerksamkeit zu verschwenden im richtigen Gang.
Die Boschmotoren sind in jedem Fall nicht schlecht.
Aber den Impuls will ich in jedem Fall auch noch fahren - zum einen gibt es größere Akkus und zum anderen ist die zugunterbrechung beim schalten interessant.
....ich find im Moment bei Fahrrädern die Shimano Ultegra DI2 am innovativsten....scheint auch gut zu funktionieren, hab sie aber noch nicht probiert.
....ich find im Moment bei Fahrrädern die Shimano Ultegra DI2 am innovativsten....scheint auch gut zu funktionieren, hab sie aber noch nicht probiert.
Ultegra am pedelec finde ich albern ..... 1. Wird das Pedeledc mein schlechtwetterfahrrad und 2. braucht man am pedelec keine 27 oder 30 Gänge, da finde ich nabenschaltung besser Zumal es die inzwischen auch mit Freilauf gibt (für Mittelmotor Pedelec lange Zeit gar nicht anders möglich).
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat son Schraubenschlüsselsymbol nit den verbliebenen Kilometern
Schotte, das ist die Inspektionsanzeige.
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Für "mein" Pedelec kristallisiert sich langsam heraus, dass es ganz sicher einen Mittelmotor haben soll, wobei Panasonic inzwischen Bosch nicht nachstehen soll und viele Anbieter beide Motoren im Programm haben, dass es eine Nabenschaltung haben sollte (gerne wohl NuVinci), dass es eher keine Federgabel braucht, dafür aber lieber etwas dickere Reifen und eine gefederte Sattelstütze (Parallelogramm), es muss eine Gepäckträger haben und einen Diamant-Rahmen (oder was ähnlich stabiles, jedenfalls kein Damenrad) und es sollte schon auch gerne etwas schick aussehen, eher etwas sportlich als zu sehr Tourenrad.
Falls die Insider mir ein paar konkrete Vorschläge in diese Richtung machen können, freue ich mich - der Markt ist für mich so unübersichtlich, dass ich doch glatt etwas überfordert bin.
Auch wenn mein Profil irgendwas enthält, was eventuell negativ ist und/oder von mir nicht richtig bedacht wurde, bin ich für Vorschläge dankbar.
Ansonsten werde ich jetzt mal sehen, dass ich Probefahrten machen kann, um mir mal ein Bild zu machen.
Ich hatte auch zu nuvinci tendiert - seit gestern ist aber klar das es zu mir überhsupt nicht passt - auf jeden Fall solltest du im direkten vergleich mal nuvi und 8 feste Gänge fahren. Mittelmotor ist klar zu bevorzugen, sehe ich auch so. Ich werde aufgrund einiger praktischer Erwägungen ein tiefei Steiger nehmen - ich bin inzwischen ein Korb auf dem Gepäckträger fan, und komme bei meiner größe dann das bein nicht hinten drüber, ausserdem ist es besser, wenn ich mal wieder 'Rücken' habe. Stabiler bei gleichem gewicht bzw. leichter bei gleicher stabilität ist natürlich das dreieck - aber usebility ist mir wichtiger.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #143[quote="NobbiBochum"|p8302390]
Zumal es die inzwischen auch mit Freilauf gibt (für Mittelmotor Pedelec lange Zeit gar nicht anders möglich).
Was meinst Du denn mit Freilauf, lieber Jörg? Meinst Du jetzt die hintere Rad-Nabe beim Mittelmotor-Rad? Die Räder mit Bosch Motor haben schon die ganze Zeit im Hinterrad Freilauf. Und genau darüber haben sich die ganze Zeit die Leute beschwert, dass sie keinen Rücktritt haben.
Jetzt ist Bosch auch mit Rücktritt auf dem Markt. Haben gerade neue Winora Räder bekommen. Mit Rücktritt und Bosch-Motor. Unsere Mieträder, die wir die letzten Jahre hatten, waren Bosch ohne Rücktritt.
@Falcone: Hi Martin, nachdem ich gestern Eure "Zonenstrassen genießen" durfte, empfehle ich Dir durchaus eine gefederte Gabel !
Zur Sattelstütze, kauf Dir lieber einen echten BROOKS oder LEPPER Sattel, so wie meiner, der federt tausendmal besser und komfortabler als diese doofen gefederten Stützen (P.S. eigene Erfahrung)
VG Ducky P.S und "pimpen" kannste auch ein Pedelec, is auch nur Schrauberei wie im Mopett
Zitat Ich hatte auch zu nuvinci tendiert - seit gestern ist aber klar das es zu mir überhsupt nicht passt - auf jeden Fall solltest du im direkten vergleich mal nuvi und 8 feste Gänge fahren. Mittelmotor ist klar zu bevorzugen, sehe ich auch so. Ich werde aufgrund einiger praktischer Erwägungen ein tiefei Steiger nehmen - ich bin inzwischen ein Korb auf dem Gepäckträger fan, und komme bei meiner größe dann das bein nicht hinten drüber, ausserdem ist es besser, wenn ich mal wieder 'Rücken' habe. Stabiler bei gleichem gewicht bzw. leichter bei gleicher stabilität ist natürlich das dreieck - aber usebility ist mir wichtiger.
klingt komisch, stimme Dir aber zu, würd auch so ein Damenrad nehmen. Jedesmal bleib ich hinten am Korb hängen, das sieht dermaßen deppert aus
Einen Brooks habe ich auf meinem derzeitigen Fahrrad, ich denke eine Parlellogramm-Federung ist dem überlegen. Unsere "Zonenstraße" ist so ziemlich die einzige (noch) schlechte Straße weit und breit hier in der Gegend - das wäre kein Kriterium. Da, wo ich normalerweise hin fahren werde, sind die Straßen gut - nach Marburg z.B.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #143[quote="NobbiBochum"|p8302390]
Zumal es die inzwischen auch mit Freilauf gibt (für Mittelmotor Pedelec lange Zeit gar nicht anders möglich).
Was meinst Du denn mit Freilauf, lieber Jörg? Meinst Du jetzt die hintere Rad-Nabe beim Mittelmotor-Rad? Die Räder mit Bosch Motor haben schon die ganze Zeit im Hinterrad Freilauf. Und genau darüber haben sich die ganze Zeit die Leute beschwert, dass sie keinen Rücktritt haben.
Jetzt ist Bosch auch mit Rücktritt auf dem Markt. Haben gerade neue Winora Räder bekommen. Mit Rücktritt und Bosch-Motor. Unsere Mieträder, die wir die letzten Jahre hatten, waren Bosch ohne Rücktritt.
Gruß vom ziro
Ich meine das was ich geschrieben habe .....
In alten Zeiten war es so das nabenschaltung hieß, dass man Rücktrittbremse hatte und mit Kettenschaltung konnte man die pedeldadels rückwerts drehen. Inzwischen gibt es auch nabenschsltung ohne Rücktritt - was Voraussetzung dafür war, das man mittelmotor-pedelecs mit nabenschaltung ausrüsten konnte. Seit knapp 2 Jahren gibt es auch mittelmotoren die mit Rücktritt zurecht kommen und somit kommen auch immer mehr pedelecs damit - aber noch gibt es mehr mit Freilauf (was ich gut finde)
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen