Zitat von Falcone im Beitrag #60Schick ist das Radl ja schon, aber wo soll ich da mit meinem Einkauf hin? Ist wohl eher was für die Fahrt zur Eisdiele in der City.
Bittscheen, das is Schmart, also Mehrzedes. Bei denen gibts um den Listenpreis nur das Gerippe samt Motör. Für das Beik hams hundert Pro eine tausend Seiten lange Aufpreisliste. Unter Punkt E steht ein Einkaufskorb um 990 Oiro.
"Kaufe ich mir jetzt ein Pedelec? Nein. Noch nicht. ... Aber ich lauere. Auf fallende Preise. Auf noch mehr Auswahl bei Antrieb und Design."
Das habe ich bisher getan und möglicherweise wird es erst mal noch dabei bleiben. Die Preise schrecken mich doch etwas ab. Räder, die mir gefallen, tragen alle eine 3 vorne. Ganz schön viel Geld.
das hat aber auch einige nachteile - kleiner Akku - akku kann zum laden nicht vom Fahrrad getrennt werden und die schon erwähnte Schmartfon-pflicht
ich habe meinen cheff schon mal in richtung "dienstpedelc-leasing" angebohrt
neben dem Bosch und Panasonic Motor finde ich den übrigens auch den Impulse II Motor recht interessant, vor allen in bezug auf reichweite und auch überlegene Technik bei Nabenschaltung - beim pedelec wollte ich nämlich keine Kettenschaltung
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
ich muss ganz ehrglich sagen, dass das, was mir bei modernen Autos Unwohlsein bereitet, auch durchaus auf so ein Pedelec zutrifft. Wenn ich lese, dass die Elektronik regelmäßig ausgelesen werden muss, also Inspektion beim Händler etc., dass es wohl doch so einige Fehlerquellen gibt und dass die Akkus auch nicht immer das halten, was die Werbung verspricht und dann nach zwei drei Jahren "kostenpflichtig" ausgetauscht werden müssen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das will. Eigentlich habe ich keine Lust, alle paar Wochen beim Fahrradhändler auf der Matte stehen zu müssen.
KTM will nach ihren Unterlagen auch, dass man bei Motorrädern wie EXC, bei Betriebstunde XY12 den Kolben tauscht, bei Betriebstunde XY22 Pleuel und Kurbelwelle usw. Ist doch Quatsch. Die Kisten werden außerhalb der Weltmeisterschaft gefahren, bis irgendwas defekt ist. Welcher Hobby-Fahrer tauscht seinen Kolben nach Stunde XY?
Meine Frau Mutter hat ein E-bike seit 4 Jahren, ohne auch nur einmal beim Händler gewesen zu sein. Der Bauer, wo ich meine Werkstatt habe, hat zwei Stück seit über 8 Jahren. Die fahren auch einwandfrei und haben nie eine Werkstatt gesehen.
Der Bosch-Akku ist für 500 Ladezüglen gut. Wenn der Akku dann schwach werden sollte, kauft man halt einen neuen. Fertig.
Du Nase fängst schon wieder an, dich vor dem Radfahren zu drücken...
Martin, Deine gefühlte Unsicherheit kann ich zwar nachvollziehen, einer rationellen Betrachtung hält sie aber nicht stand. Was ist wartungsärmer, ein Vergaser-Motor oder ein Einspritzer? Wiviel Arbeit musste man früher aufwenden, um einen NSU Prinz 100.000 km fahren zu können und was bedeuten 100.000 km haute für einen - sagen wir Polo? Was musste man früher wissen und leisten, um Mutti an Silvester aus dem Urlaub anzurufen und wie geht das heute? Wenn ich mir anschaue, wie selbstverständlich sich in den letzten 5 Jahren Navis durchgesetzt haben... Ich bin beileibe kein Technik-Freak, und auch ich kann mich herrlich über manche technische „Errungenschaft“ aufregen, aber dass die Technik alles tut, um uns das Leben zu erleichtern, das ist wohl so. Das Problem daran ist eher ein Gesellschaftspolitisches. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
ich möchte Falcone nicht das Wort reden, aber ich teile das Unbehagen.
Wenn ich sehe, daß heute bei den modernen Druckern die Patrone selbstständig entscheidet, ob bzw. daß sie leer ist, weil nun mal soundsoviele Pixel angefordert wurden, dann möchte ich nicht ausschließen, daß solche E-Bikes auch irgendwann einfach nicht mehr tun, weil irgendeine Uhr abgelaufen ist. Man wird sagen "aus Sicherheitsgründen!".
Die Druckerpatrone läßt sich zwar nachfüllen, aber drucken tut das Dingen trotzdem nicht mehr. Dazu bräuchte es einen neuen, auf Null gesetzten Chip .
Andererseits gibt es mit Sicherheit dann auch ein paar Jungs, die sich mit dem Rücksetzen von E-Bike-Elektronik ein paar Euros verdienen, ihr Laptop dranhängen, irgendeinen Code knacken und Oppa kann wieder fahren.
Alles in allem muß man sich immer wieder klar machen, daß niemand bezweckt, irgendwo was zu sparen. Egal was, Du tust es aus Lifestyle und sollst dafür blechen. Einfach nur einfach will niemand. Das wäre aus Sicht der Gesellschaft und der Politik unproduktiv.
Mensch Werner, Du kannst Dir nicht vorstellen, wie mich diese Drucker-Sch... aber sowas von ankotzt... Mein HP 8500 druckt nicht mehr schwarz, weil die Magenta-Patrone leer ist, schwarz ist aber randvoll!!! Das ist aber genau das Ding. Das ist nicht die Technik, das ist blödsinniger, kurzfristiger Umsatzwunsch. Die Conclusio für mich? Nie wieder HP! Schon aus Trotz und weil ich solche Unternehmen auf keinen Fall unterstützen will.
Zurück zum Pedelec bitte! Ich denke genau wie Ziro, dass hier die Vorteile überwiegen. Letztlich bleibt es ein Fahrrad bis auf 3 Komponenten: akku, Antriebsmotor und Digitalanzeige / Computer! Es soll einem das Leben erleichtern und wenn man wegen so einem Radl öfter bis oft das Auto stehen läßt, dann gibts eigentlich kein vernünftiges Gegenargument mehr dagegen.
P.S. auf einem Drucker kann ich übrigens weder zum einkaufen noch in die Arbeit fahren