Jetzt isses auch bei mir soweit. Lang hab ichs vor mir hergeschoben. Gestern war ich bei BOC hier umme Ecke und hab mir das Compel HTE 370 EQ angesehen und eine Proberunde im Laden gedreht. Passt! Im Netz hab ich das Carver bei Rad XXL für den gleichen Preis entdeckt. 1.800 €, beide um 1.000 € zurückgesetzt. Beide mit Bosch Motoren. Beide ~ 25 Kilo. Vor allem die größere Reichweite reizt mich gegenüber meinen 'alten' Rädern. Das Compel kann ich zwei wochen fahren und bei Nichtgefallen zurückgeben. Und ich hab den Service hier fast vor der Haustür.
Na dann viel Spaß damit. Ich habe gerade Tickets für die CyclingWorld 26 in Düsseldorf geordert. Meine Frau kommt zur Aufrechterhaltung der Affektkontrolle mit.
Hab mir gerade einen kleinen Frust bei Falconettes Pedelec geholt: Obwohl die Bosch Intuvia-Tachoeinheit den ganzen Winter über am dreiviertel geladenen Rad geblieben war, scheint der Akku darin hin zu sein. Und ohne den geht nix mehr. Bosch scheint nicht zu wollen, dass man den Akku selbst austauscht und hat zwei von den Minischräubchen am Gehäuse versiegelt. Na, schaunmermal ...
Rechts oben seitlich ist eine USB-Buchse. Ich würde, bevor man es versucht zu öffnen, erstmal an ein handelsübliches Ladegerät anschließen und schauen ob das hilft. IMG_3350.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ne, hilft nichts. Ich hab den Tacho schon geöffnet. Den Uhrmacher-Kreuzschlitz habe ich mit einem Feuerzeug heiß gemacht, dadurch wurde die Versiegelungsmasse weich und ich konnte die Schräubchen aufdrehen. Akku ist schon bestellt.
das ist überhaupt kein Problem. Der im Display eingebaute Akku wird vom Fahrakku geladen, solange wie dieser eingeschaltet ist. Der Fahrakku ist natürlich jetzt "aus", und läßt sich vom Display nicht einschalten. Die Lösung: entweder den Fahrakku manuell einschalten, falls der Taster erreichbar ist. Oder kurz das Ladegerät einstecken. Dadurch wird der Fahrakku eingeschaltet, und lädt dann das Display. Und alles funktioniert wieder.
Oder so, geht evtl. auch. Das Display geht nicht an wenn Du es an ein Ladegerät anschließt? IMG_3351.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn doch, vielleicht auch mal die Kontakte prüfen?
Da habe ich definitiv andere Informationen. Die Leistung der USB-Buchse am Display ist zu gering um damit Smartphones nachzuladen, höchstens um das Entladen etwas zu verlangsamen. Und der Fahrradmechaniker meines Vertrauens empfahl mir nach der Winterpause das Display damit zu laden eben weil es evtl. entladen sein kann. Ich habe dies jetzt immer nach der Winterpause gemacht uns habe keine Probleme noch sind welche entstanden. Und falls man mir nicht glaubt.
Fahrradmechaniker sind auch nicht Allwissend. Laut Anleitung läßt sich das Intuvia nicht über die USB-Buchse laden. Laut Handbuch ist die USB-Buche nur dazu gedacht ein angeschlossenes Handy zu laden, oder nachzuladen. Und das funktioniert sehr gut. Ich habe daran mein altes Galaxy S7 als Navi angeschlossen, und der Ladestrom des Intuvia reicht aus den Akkustand des Galaxy zu halten. Allerdings ist beim dem Galaxy auch alles, bis auf GPS, ausgeschaltet. Auch keine Sim-Karte drin.
Zitat von GDA im Beitrag #1664Laut Anleitung läßt sich das Intuvia nicht über die USB-Buchse laden.
Ich habe keine Ahnung wie man zu solchen Aussagen kommt. In der Bedienungsanleitung des Intuvia Displays (Guckst du hier) steht (Zitat:) "Sie können den Bordcomputer auch über den USB-Anschluss aufladen"