auf dem Dorf, wenn man 8 oder mehr km von einem Ort zum anderen unterwegs ist, kann ich den Wunsch nach mehr speed durchaus verstehen - innerorts ist 27 km/h in der Regel schon recht schnell und mehr währe oft durchaus nicht ungefährlich ...
27? ja 10% Toleranz sind erlaubt - bei meinem ist es so, das es vom Hersteller mit voller Absicht ausgereizt wird. Bis 25 volle Unterstützung - darüber gibt bis 27,5 abfallende Unterstützung und ab da keine mehr - insgesamt recht angenehm, da man nicht "gegen die Wand" fährt wenn die 25 überschritten werden.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Bei uns in den Bergen ist es noch mal ein wenig unterschiedlich. Bergauf sind die volle Unterstützung bis 25 km/h völlig ausreichend. Und bergab ist es wiederum gar kein Problem, deutlich schneller zu fahren, da brauche ich gar keine Unterstützung. Für mich und für die Strecken, die ich gewöhnlich fahre, sehe ich also gar keinen Bedarf für ein solches Tuning.
Die Technik, insbesondere den Akku betreffend ist nicht immer so zuverlässig, vor allem bei den Scootern. Und E-Bikes, also die mit Handgas, sind auch häufig zusammengebastelt. Wer weiß schon was das für Teile waren die da abgefackelt sind. Pedelecs haben i.d.R. eine bessere Technik bzw. Batteriemanagement. Aber sicher geht jetzt der Hype los und der nervöse Nachbar fragt schon mal nach ob ein Abstellen im Keller / Haus nicht viel zu gefährlich ist.