Ich lade entweder in der Garage oder auf unserer Veranda und lasse die Akkus immer an den Fahrrädern. Irgendeine auffällige Wärmeentwicklung habe ich auch noch nie bemerkt und ich denke, bei Markenprodukten, die frei von Beschädigung sind, sollte da auch nichts passieren.
In der Garage wenn die Temperaturen moderat sind. Dann bleibt auch der Akku drin. Wenn es richtig kalt wird nehme ich den Akku raus und lade ihn im Haus. Es stresst so einen Akku zu sehr wenn man ihn „halb gefroren“ lädt. Da mache ich mir auch keinen Kopf. Im Winter, wenn die Fahrpausen lang sind, Lagerung im Haus, idealerweise halb voll, also nicht laden.
Nachdem Souline inzwischen ihr E-Rad liebt und fast täglich damit unterwegs ist liebäugelt sie inzwischen mit einem zweiten für Bella Italia, das bergtauglich sein soll. Also die 600 Höhenmeter von Limone zu uns rauf schafft. Und es muss ein konventionelles Damenrad sein, weil sie hüfbedingt ihr Bein nicht höher heben kann (ist halt kein Rüde ). Inzwischen hab ich erfahren, dass Kettenschaltungen ein höheres Drehmoment verkraften als Nabenschaltungen. Kettenschaltungen kann man auch frisieren - wie ichs an meinen Bergziegen hier auf Malle und in Italien getan habe. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar. So ein Schnapper wie das Prophete ALDI Rad vor zwei Jahren wird das Neue sicher nicht werden, aber dafür will Souline sich von ihrer Estrella trennen, die hier nur Platz wegnimmt in der Garage. Beim Bergabfahren soll sie mehrere Pausen einlegen, damit die Bremsen sich abkühlen. Das hab ich ihr schon beigebracht.
ZitatInzwischen hab ich erfahren, dass Kettenschaltungen ein höheres Drehmoment verkraften als Nabenschaltungen.
Das kann man so ausschließlich nicht sagen, wenn Du eine Rohloff nimmst geht das schon. Ist aber teuer und andere Nabenschaltungen wie z.B. Enviolo haben nicht den besten Ruf. Da würde ich auch auf eine Kettenschaltung setzen. Man sollte sich nur im Klaren sein das die Kette bei vielen Bergfahrten schneller verschleißt. Wenn es viel bergauf geht dann ist halt ein kräftiger Motor, z.B. der Bosch Performance CX line mit 85 Nm schon hilfreich und auch der Akku sollte nicht zu klein sein. Auch wichtig ist wie lang sind denn die zu fahrenden Strecken bzw. was hat man vor? Und richtig, wird teurer als eine Prophete-Rad. Eine andere Möglichkeit wäre es das vorhandene Aldi-Rad mal mitzunehmen und vor Ort zu testen. Wenn das gut funktioniert muss man nicht mehr investieren. Aber das Thema ist so einfach nicht beantwortet. Ein Riese & Müller Multicharger mit Rohloff Nabenschaltung wird den Job sicherlich top machen, aber soviel Kohle bringt die Estrella nicht. Vielleicht stellst Du die Frage mal im Pedelec -Forum.
Mein Pedelec steht immer draußen (überdacht) und wird auch da geladen. Ich habe es den ganzen "Winter" über da stehen lassen und lt. Anzeige hat es nichts an Ladung verloren. Der Akku schaltet sich aber auch nach einiger Zeit komplett ab und muss per Knopfdruck wieder eingeschaltet werden. Ein Brandrisiko sehe ich nur bei einem Kurzschluss in den Zellen, also entweder Materialfehler, der gleich auftritt oder es muss einer einen Nagel durch den Akku hauen...
Gruß Hans-Peter Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten
Unsere Pedelecs stehen in der Garage - da gibt es keinen Strom, geladen wird in der Küche, was den Vorteil hat, dass man die einfach ausstöpseln kann wenn die Akkus voll sind.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Danke für den Pedelec Forum-Link, Ello. Ich hatte mich bereits im Radforum in der Pedelec-Abteilung etwas informiert. Aber ich schau da mal rein in das spezielle Pedelec-Forum. Es geht nicht um längere Strecken, aber um die Steigungen von 15 %. Ordentliche E-Bikes schaffen das, wie ich an den entspannten Gesichtern der Radler sehe. Respekt hab ich vor den Rennradlern und Mountainbikern, die sich aus eigener Kraft hochquälen. Von uns aus gehts dann ja für die Radler in der Regel weiter, rauf auf den Tremalzo - allerdings nicht für die Renner. Dafür ist die Schotterstrecke ab dem Passo Nota zu brutal. Es ist klar, dass die Ketten unter Last schneller verschleißen. An eine Rohloff hatte ich nicht gedacht. Das entsprchende Rad wäre Souline viel zu teuer. Selbst, wenn ich es zahle. Dafür wird sie es vermutlich zu wenig nutzen. Aber weiß mans?
Inzwischen gibts reichlich Input beim Pedelec Forum. Manno, wie du schon schreibst, Ello, so ganz einfach wird das nicht. Das Prophete (ALDI) Rad hin und her zu transportieren ist zwar machbar, aber sehr lästig, zumal es Souline dann in Hamburg fehlen würde. Aber nach meinen bisherigen Infos wird die Shimano Nabenschaltung überfordert werden. Obwohl man unterwegs durchaus Pausen einlegen kann, um Getriebe bzw. Bremsen abkühlen zu lassen.
Ich habe deinen Fred im Pedelec Forum verfolgt da ich dort auch angemeldet bin. Die Anmerkungen dort sind schon richtig. Bei dem Geländeprofil braucht man schon einen kräftigen Motor und vernünftige Bremsen. Wenn das Hin- und Hertransportieren zu blöd ist vielleicht kann man sich da unten eins leihen? Eine weitere Option um vielleicht günstiger an etwas robustes zu kommen wäre der Gebrauchtmarkt. Und ja, Kettenschaltung. Drückt den Preis und bei Pflege hält sowas und man kann auch mal was selbst machen.
ZitatOrdentliche E-Bikes schaffen das, wie ich an den entspannten Gesichtern der Radler sehe.
die gaaanz einfache Lösung wäre doch mal jemanden von denen anzusprechen, zu erfahren welche Räder die haben und zu Fragen warum dieses und kein anderes .... In der Regel sind die fast immer dafür zu haben über ihr Pedelec zu reden.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von der W Jörg im Beitrag #1602 die gaaanz einfache Lösung wäre doch mal jemanden von denen anzusprechen, zu erfahren welche Räder die haben und zu Fragen warum dieses und kein anderes .... In der Regel sind die fast immer dafür zu haben über ihr Pedelec zu reden.
Ok, ich habe das hier: Kettler Quadriga CX 10 Bosch Perfomance line CX mit 85Nm, 625 Wh Akku und 10 Gang Kettenschaltung. Max. Gesamtgewicht 130kg. Seit drei Jahren und ca. 4500 km, zwei Radreisen und zahllose Radtouren. Ich bin zufrieden, Rahmen trotz Tiefeinstieg stabil, laufruhig und der Motor kann was. Würde nicht mehr unter 85Nm gehen wollen. Fahrten mit Gepäck kein Problem, auch auf schlechterem Untergrund. Allerdings empfehle ich die Nachrüstung einer gefederten Sattelstütze und ich würde bei dem Geländeprofil über ein Pimpen der Vorderbremse nachdenken. Ist ja laut Aussage im Pedelec-Forum kein Hexenwerk. IMG_1148.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
ZitatOrdentliche E-Bikes schaffen das, wie ich an den entspannten Gesichtern der Radler sehe.
die gaaanz einfache Lösung wäre doch mal jemanden von denen anzusprechen, zu erfahren welche Räder die haben und zu Fragen warum dieses und kein anderes .... In der Regel sind die fast immer dafür zu haben über ihr Pedelec zu reden.