Nettes Rad, aber nicht wirklich neu. So ein Text kommt dabei raus, wenn Hipster den Geschichtsunterricht geschwänzt haben: "Das Design ist inspiriert durch die Motorräder, die BMW in den 1940ern gebaut hat." Das wäre dann so was. Ob der Schreiberling sich darüber im Klaren war?
Das passt ja eigentlich nur bedingt in die Kategorie E-Bike / Pedelec.
Zitat von Falcone im Beitrag #1639Tolle Idee, finde ich. Ob es wohl kommt?
Wenn ich mir als jemand der vor langer Zeit mal im Garten- und Landschaftsbau gearbeitet hat eine Bemerkung dazu erlauben darf: da bin ich mir absolut nicht sicher. Wenn ich in dem erwähnten Verwendungszweck arbeite fällt etwas an, nämlich Abfall und Grünschnitt. Des Weiteren muss immer wieder auch nicht gerade leichtes Material zum Ort transportiert werden. Die Wahrscheinlichkeit das ich mit einem größeren, leistungsfähigeren Fahrzeug zusätzlich anrücken muss ist groß, da kann ich gleich mit dem passenden Fahrzeug kommen. Grundsätzlich finde ich sowas auch gut mache aber mal ein Fragezeichen daran ob sich sowas durchsetzt. Zumal viele städtische Betriebe schon auf elektrisch betriebene Kleinfahrzeuge umgestellt haben. Wenn die Anwendungsmöglichkeiten breiter gestreut wären, also nicht nur städtische Gartenbaubetriebe sondern auch z.B. der Lieferdienst des Supermarktes für den Ortsteil bis hin zur privaten Nutzung, dann hätte es vielleicht von den Stückzahlen her bessere Chancen. Allerdings würde ich für die private Nutzung ein klassisches Lastenrad vorziehen, leichter, wendiger und vielseitiger einsetzbar. Also ich weiß nicht, sieht für mich eher so aus als gäbe sich Stihl mal wieder einen grünen Anstrich.
In dieser Art gibt es das schon einige Zeit von anderen Firmen: https://dynamic-drives-giessen.com/ wahrscheinlich auch billiger, als von STIHL..... aber es funktioniert ganz gut, je nachdem, was man(n) damit machen will Gruß Bernd
Zitat von Hobby im Beitrag #1644würde ich gerne mal im "Gewerbeeinsatz" erleben !
Dann wende Dich vertrauensvoll an die Stadtwerke Melk. Der dortige Wirtschaftshof setzt mindestens eines dieser Fahrzeuge ein. Und es sah aus, als ob es schon länger als "5, 13 oder gar 17" Wochen im Einsatz war.
Ich sehe dieses Gefährt so in der "Kaufland/Globus etc. Klasse" ! und diese E-Bikes zB. Zündapp, sind ja schon bei 1-1/2 Betriebsstunden pro Tag äußerst kritisch... kenne jemand, der so was kurz hatte und nur Ärger... mein Spezi ist Zweirad-Meister Fahrrad und die Geschichten über die Billig-Klasse willste gar nicht hören !!! nicht umsonst repariert die keine seriöse Werkstatt deswegen mein Spruch von wegen Gewerbeeinsatz !! mag ja sein, dass die irgendwo paar Stunden pro Woche laufen aber wenn die wirklich genutzt werden mit Kippfunktion usw. über den ganzen Tag geht das nicht arg lange gut ! Guck was dies E-cargo Dinger kosten ! da geht es bei ca. 4000,- gaaanz langsam los