Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Teilen sammeln können?
Nachdem ich mal bei Bruno eine Probefahrt gemacht habe, spukt mir so ein Teil immer mal wieder im Kopf rum. Und dass wir auf einem Berg wohnen und ich - egal aus welcher Richtung - zuletzt immer bergauf strampeln muss, hat mir das Fahrradfahren ziemlich verleidet. Nun stelle ich mir vor, dass ich mit einem Pedelec vielleicht wieder Spaß daran finden könnte, so mit halber Kraft treten und trotzdem gut vorankommen, Einkäufe im Nachbardorf ohne Auto zu erledigen usw. ...
Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert(wird aber langsam mal Zeit) obwohl mein Bruder eins hat und der ist begeistert. Wir wohnen zwar nicht auf dem Berg, dafür aber im Tal und um mal was anderes als Ahr auf- oder abwärts zu fahren muß man hier ganz schöne Steigungen bewältigen um hier raus zu kommen. Mein Bruder sagt, kein Problem hier die Berge hoch zu kommen und es mache Spaß, weil man richtig vorwärts kommt und auch mal größere Strecken damit machen kann. Allerdings muß man für ein gutes Pedelec mindestens 2 KEuro anlegen und ob sich das lohnt für ein paar Einkäufe im Nachbarort mußt Du Dir selbst ausrechnen.
ich hab mich mal schlau gmacht. Ein guter BOSCH Mittelmotor bis 36 V und ein Akku nicht unter 400 Watt!! Dazu ein stabiler Rahmen und Bremsen die den Namen auch verdienen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema und hab e-bike abonniert. Noch hab ich keines, und Souline will nicht. Aber das ist nur eine Frage der Zeit. Grundsätzlich finde ich Fahrräder mit elektrischer Unterstützung genial. Den Namen Pedelec dagegen finde ich grauslich. Wer sich den bloß ausgedacht hat ... Martin: Wenn du magst bringe ich dir ein paar e-bike-Hefte mit. Inzwischen ist der Markt schon fast nicht mehr überschaubar. Von Lifestyle bis zum reinen Sportgerät gibt's heute alles, elektrifiziert.
Also ich habe mir mein vollgefedertes Mountainbike selber umgebaut und pendle damit fast täglich 10km und 200 höhenmeter. Es gibt ein sehr gutes Pedelec-Forum, wo die tollsten Umbauten beschrieben sind.
Zitat Inzwischen ist der Markt schon fast nicht mehr überschaubar.
Und je mehr es gibt, desto schwerer dürfte die Wahl fallen ... von aussagekräftigen Vergleichs-Tests ganz zu schweigen. Das Problem bei dieser explosionsartigen Verbreitung und Markenvielfalt: der Kunde ist(angeblich) oft genug Testfahrer ...
piko, der das allerdings "nur" in der fachpresse gelesen hat ...