Ja, da sprichst du den wunden Punkt an: Die meisten Pedelecs sehen ja wirklich aus, als kämen sie direkt aus dem Altersheim und Stützstrümpfe gehören zum Lieferumfang.
Die, die nicht so aussehen, sind meist gleich ziemlich unpraktisch: Keine Schutzbleche, Gepäckträger etc. Deswegen gefiel mir das Lastenrad eigentlich ganz gut.
Zitat von Falcone im Beitrag #18Die meisten Pedelecs sehen ja wirklich aus, als kämen sie direkt aus dem Altersheim und Stützstrümpfe gehören zum Lieferumfang.
Mit Stützstrümpfen allerdings kann man heute Eindruck schinden.
Hier im Norden ist ein E-Verstärker für die Radler-Waden ja mehr was für Muttis und Herzkranke. Ich will aber gar nicht spötteln. Ähnlich wie Hobby find ich auch, dass jedwede Zweiradaktivität zu 100% zu unterstützen ist.
Meine Erfahrungen sind derart, dass mein Vater seit bestimmt 4 oder 5 Jahren so ein E-Bike hat und zwar mittlerweile das zweite. Das erste war von Kettler und der Akku ließ schon nach wenigen Monaten stark nach. Die Stabilität des Rahmens war verglichen mit meinem Crossrad, das nur ein Drittel wiegt - gelinde gesagt eine Katastrophe. Nun hat er eins von Kreidler, aber das hätt' ich mir auch nicht gekauft. Die Art der Verkabelung und die Güte der Bremsen... taugt alles nix. Und das waren bei beiden Herstellern nicht die Billig-Angebote. Also auf Tesstberichte würde ich hier noch weniger achten als bei anderen Fortbewegungsmitteln.
Unabdingbar ist ein erreichbarer Händler; der, der meinem Vater die beiden E-Bikes verkauft hat, ist sehr rührig und hat jedesmal ein Leihrad zur Verfügung gestellt, wenn irgendeine Beschwerde und/oder Reparatur anlag. Oder sogar mit dem Wagen direkt bei meinen Eltern abgeholt. Dann sind die ganzen Mängel halbwegs zu verkraften.
Ich traue den Durchstiegsrahmen nicht (Damenräder). Ein Diamantrahmen wäre schon schöner und sicher auch stabiler. Vor 5 Jahren waren die Akkus wohl wirklich noch nicht so toll, da hat sich wohl viel getan. Kettler hat eigentlich ganz gute Kritiken, zumindest die besseren. Ist Kreidler nicht aus China? Oder sind das nur die Motorroller/-räder?
das von dir verlinkte Rad ist schon nicht schlecht. Hat eigentlich jemand Erfahrung mit so einer NuVinci-Schaltung?
Zitat von Falcone im Beitrag #23Ich traue den Durchstiegsrahmen nicht (Damenräder).
Genau so geht’s mir auch. Kann nicht verstehen, dass diese Rahmen nicht längst ausgestorben sind. Wenn ich’s Bein nicht mehr aufs Radl schwingen kann, ist es wohl besser, ganz damit aufzuhören.
NuVinci Schaltung ist eine tolle Sache. Ich habs mal bei einer Probefahrt ausprobiert. Wenn ich mir ein neues Rad kaufen würde dann auf jeden Fall mit so einer Schaltung
Zitat von Falcone im Beitrag #16Danke, Irmi! Das gefällt mir ganz gut, auch die Farbe stimmt
Oder das. Unauffälliger und wohl noch praktischer.
Ducky, da ist doch nur eine Kundenbewertung von einem Dussel mit zwei linken Händen. Nicht gerade repräsentativ.
Ja dieses flyer-cargo sieht cool sus und ist wohl sehr praktisch Wegen der Kundenbewertung, ich wollt se Dir halt nicht vorenthalten. Aber wie die Kollegen schon schrieben, das Sortiment ist mittlerweile riesengroß, und wenn man möglichst wenig Lehrgeld zalen will, muß man sich halt gründlich informieren. Melde Dich halt mal in diesem E-Bike Forum an
Moin, ich lauf auch immer mal virtuell um so ein E-Fahrrad rum. Die meisten sehen Scheiße aus und wenn dann eins, was 45Km/H kann. Also für mich jetze. Gruß Ingo, Biker