Hallo Leute Ich fahre seit 2003 regelmäßig 1-2x im Jahr nach Rügen, diese E-Dinger entwickeln sich dort zur Pest......weil genau wie hier schon angesprochen, es ja soooo einfach ist. Leute, die kaum Radfahren können, kommen dir auf den Radwegen an unübersichtlichen Stellen mit hoher Geschwindigkeit entgegen, sind aber mit der Technik ("Gas" wegnehmen, bremsen) völlig überfordert und bringen sich und Andere damit in Schwierigkeiten. Es wurde die letzten 2 Jahre derart schlimm, das meine Partnerin sich dort nicht mehr auf´s Rad traut, sie hat künstliche Hüftgelenke und ein Sturz könnte fatale Folgen für sie haben...
PS: Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Gesetzgeber diese Teile den Mofa gleichstellt (Versicherung- u. Helmpflicht) und dann wird es wieder ruhiger,...aber erst muß der Markt noch gesättigt werden, damit sich so etwas auch lohnt. Ein gutes Beispiel ist nach meiner Meinung die Saxonette mit ihrem Zusatzmotor, als es dafür ein Mopedkennzeichen brauchte, war sie tot...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager
Zitat von Falcone im Beitrag #60Schick ist das Radl ja schon, aber wo soll ich da mit meinem Einkauf hin? Ist wohl eher was für die Fahrt zur Eisdiele in der City.
Bin ich bei Dir. So n echtes Allround Pedelec solte n stabilen Gepäckträger, Schutzbleche und eine top Beleuchtung haben. Alles andere is Leifschteil!
Zitat von EL LOBO im Beitrag #63Hallo Leute Ich fahre seit 2003 regelmäßig 1-2x im Jahr nach Rügen, diese E-Dinger entwickeln sich dort zur Pest......weil genau wie hier schon angesprochen, es ja soooo einfach ist. Leute, die kaum Radfahren können, kommen dir auf den Radwegen an unübersichtlichen Stellen mit hoher Geschwindigkeit entgegen, sind aber mit der Technik ("Gas" wegnehmen, bremsen) völlig überfordert und bringen sich und Andere damit in Schwierigkeiten. Es wurde die letzten 2 Jahre derart schlimm, das meine Partnerin sich dort nicht mehr auf´s Rad traut, sie hat künstliche Hüftgelenke und ein Sturz könnte fatale Folgen für sie haben...
PS: Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Gesetzgeber diese Teile den Mofa gleichstellt (Versicherung- u. Helmpflicht) und dann wird es wieder ruhiger,...aber erst muß der Markt noch gesättigt werden, damit sich so etwas auch lohnt. Ein gutes Beispiel ist nach meiner Meinung die Saxonette mit ihrem Zusatzmotor, als es dafür ein Mopedkennzeichen brauchte, war sie tot...
Gruß LOBO
Muss ich Dir wiedersprechen! Pedelecs bis 45 haben bereits ein Mopedkennzeichen!
Pedelecs bis 25 werden hoffentlich niemals eins brauchen, denn:
ich weis nicht ob Du in einer Großstadt lebst, grade dort sollten Pedelecs massiv unterstützt werden, auch von kommunal-politischer Seite, um den Verkehr in den Großstädten zu entzerren!!
Der wirklich einzige Grund für ein Nimmernschild wäre der Diebstahlschutz!
Vielleicht bin ich ein Gutmensch, aber ich glaube an die Zukunft des Pedelecs
Ein Pedelec ein Fahrrad mit Unterstützung, ohne treten geht gar nix.
Doch 2 Paar Stiefel?
Also ich hab mich zwar mit der Thematik bislang noch nicht befasst aber ich glaube, das es auch E Fahrräder gibt die ein Versicherungskennzeichen benötigen - aber die fahren wohl, auch 45 km/h schnell ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ein Pedelec ein Fahrrad mit Unterstützung, ohne treten geht gar nix.
Doch 2 Paar Stiefel?
Ah...ha...und was ist ein Pedalec mit 45 km/h...und wozu brauchst du ZWEI Paar Stiefel...
Gruß LOBO
Ein Pedelec bis 45 hat bereits ein Kennzeichen! Wozu also noch Kennzeichen für bis 25 kmh Pedelecs? Warum keine Nummerndaferl für Normale Radl, Kettcars und Kinderdreiräder?
Wieder mal übertriebene Panikmache, nur weil auf Deinem Deich im Sommer zuviele Urlauber und Sommerfrischler gleichzeitig unterwegs sind, mußte nicht gleich auf die gesamte Republik schließen, mo sogn
DAS hattest du bereits geschrubt......JETZT solltest du mir erklären, warum ein Pedalec-45, obwohl KEIN Kraftfahrzeug (wie Mofa-25) ein Kennzeichen braucht, ein Pedalic-25 aber nicht...
Gruß LOBO
--------------------------------------------------- I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager