E-Bike zu normalem Fahrrad ist wie E-Gitarre zur Akustischen. Meine Eltern haben mir die Elektrische immer verboten, und jetzt fahren sie selber E-Bike …
Zitat Du Nase fängst schon wieder an, dich vor dem Radfahren zu drücken...
Ertappt.
Ich hoffe, es liegt am derzeit miesen Wetter. Eventuell aber auch an meiner Entschlussunfreudigkeit.
Nisiboy, ich glaube, ich bin moderner Technik absolut nicht abhold. Wenn ich Vorteile für mich sehe, immer gerne. Wenn aber meine Unabhängigkeit in Frage gestellt wird und ich beim Räderwechsel am Auto erst mal die Reifen runter machen muss, um Sensoren zum jeweiligen Auto passend zu kaufen und einzubauen, werde ich unlustig. Gut, auch ein hinkender Vergleich, zeigt aber - wie beim Drucker - die Richtung. Ich bin nicht so gut im Umgang mit dem Goldhändcheneffekt wie z.B. Axel und ärgere mich schnell mal, wenn ich fremde Hilfe in Anspruch nehmen muss, um wieder etwas flott zu kriegen.
Zitat von Falcone im Beitrag #109... Wenn aber meine Unabhängigkeit in Frage gestellt wird und ich beim Räderwechsel am Auto erst mal die Reifen runter machen muss, um Sensoren zum jeweiligen Auto passend zu kaufen und einzubauen, werde ich unlustig...
Offensichtlich hast du es nicht verstanden, die Luftdruckkontrolle meine ich: da ist nix mit Sensoren etc. wechseln oder kaufen. Bei Citroen mag das sein, bzw. war da so (aber die sind ja seit jeher etwas extraordinaire). Vernünftige Konstruktionen nutzen die sowieso vorhandenen ABS Sensoren, egal was du für Reifen montierst. Das scheint aber irgendwie in eure Köppe nicht hinein zu gehen: richtigen Luftdruck in die neuen Räder/Reifen rein, anschließend kalibrieren (Knöpfchen drücken (irgendwo im Armaturenbrett)), das wars
Ich habe es tatsächlich erst jetzt verstanden, dass die ABS-Sensoren anscheinend am sich ändernden Ablaufverhalten der Reifen den Luftdruck messen können?? Ich war immer von Sensoren ausgegangen, die mit den ABS-Sensoren kommunizieren.