Zitat von Falcone im Beitrag #1499PepPatty, soweit ich weiß, kann man bei den Bosch-Teilen auch Fehler auslesen. Also ggf. mal bei einer Werkstatt anfragen. Oder bei Dötschens. Werden die drei Balken im Instrument und auch unten am Akku angezeigt?
Die Balken werden am Akku angezeigt. Der Akku muss abgenommen werden zum laden, drum weiß ich nicht ob das auch am Display angezeigt wird.
Danke für den Werkstatt-Tipp, hier gibts was ums Eck. Da fahr ich morgen mal längs.
Mein Pedelec ist etwas mehr als 2 Jahre alt, 4300km gefahren, Bosch Powertube 625Wh, ich kann bis jetzt keine spürbaren Einschränkungen der Kapazität feststellen. Freunde von mir haben 12.000 km weg, läuft.
ZitatDer Akku muss abgenommen werden zum laden, drum weiß ich nicht ob das auch am Display angezeigt wird.
Wenn das der oben verlinkte Akku ist, muss man den nicht abnehmen. Der kann ohnehin nur direkt am Akku geladen werden und es ist egal, ob der am Fahrrad ist oder nicht. Unsere Pedelecs mit dem gleichen Akku sind 8 und 9 Jahre alt. Die Akkus lassen sich (am Fahrrad) immer noch voll laden. Den Zustand (SOH) kann man so ohne weiteres nicht messen. Ein irgendwie auffälliges Nachlassen der Leistung haben wir nicht festgestellt. Die Kilometerleistung ist bei uns allerdings geringer, damit auch die Zahl der Ladezyklen, auf die es letztendlich ankommt. Du solltest den Akku übrigens nicht übermäßig lange vom Fahrrad getrennt aufbewahren, denn dann entläd sich der Akku des Instruments und geht kaputt. Nach einem Winter ist das schon so weit. Der muss dann - zumindest bei unseren Instrumenten - recht umständlich getauscht werden. Also Fahrrad und Akku bei längerem Stillstand immer zusammen lassen.
Zitat von Falcone im Beitrag #1512[quote]Du solltest den Akku übrigens nicht übermäßig lange vom Fahrrad getrennt aufbewahren, denn dann entläd sich der Akku des Instruments und geht kaputt. Nach einem Winter ist das schon so weit. Der muss dann - zumindest bei unseren Instrumenten - recht umständlich getauscht werden. Also Fahrrad und Akku bei längerem Stillstand immer zusammen lassen.
Danke für den Tipp. Wir haben für meine Freundin für 'nen super Preis ein Liege-Dreirad mit Motorunterstützung ergattern können, mit den Akkus und ihrer Handhabung kenne ich mich nicht so aus und ich hätte es wahrscheinlich falsch gemacht und nun in den Wintertagen den Akku vom Fahrrad getrennt und deponiert.
Ich weiß nicht, ob das bei allen Instrumente so ist. Ich habe auch den Akku über den Winter rausgenommen und extra gelagert. Und im Frühjahr waren dann einige Anzeigen im Instrument nicht mehr möglich. Im Internet stieß ich schnell auf das Thema. Den Akku im Instrument kann man zwar wechseln, es ist aber ein arges Gefummel mit gesicherten Schrauben, weil der Hersteller nicht will, dass man das aufmacht. Seitdem bleibt der Akku immer am Fahrrad.
Es gibt Displays die können über einen kleine USB-Buchse geladen werden, z.B. das Bosch Intuvia das man ja auch abnehmen kann. Ich lade es 1x im Winter bei längerer Standzeit mit dem Ladegerät des Smartphones. Soweit ich weiß geht nix mehr am Pedelec wenn der Akku des Displays leer ist. Daher glaube ich nicht das es mit dem beschriebenen Problem zu tun hat. Aber ich weiß es nicht. Würde mich interessieren was dabei rauskommt bzw. was die Ursache ist und ob man es überhaupt findet. 1700 km sind nicht viel und wenn das Rad sonst in einem guten Zustand ist und man weiß etwas darüber bzw dessen Vorbesitzer dann lohnt sich doch auch eine Reparatur, selbst eventuelle 450€ für einen Ersatzakku sind immer noch günstiger als ein Pedelec komplett