625Wh, 85Nm, 250W und nur 18kg? Respekt. Ich kenne die Formel nicht, kann mir aber vorstellen das man das ausrechnen kann. Aber wie Maggi schon richtig anmerkte, das Gesamtgewicht ist entscheidend. Rechnen kann man viel ist nur die Frage ob es mehr hilft als nur ein grober Richtwert. Reichweite hängt von so vielem ab: welches Gelände, also Berge oder nicht, Straßenbelag, Temperatur, in welchem Unterstützungsmodus wird gefahren, in welchem Gang, Gepäck, etc. 625Wh, 250W, 85Nm, 29kg sind meine Daten und mit meinem Gewicht, das höchstwahrscheinlich höher ist als deins, komme ich so ca. 80 - 100km weit. Ich schalte aber auch als wenn ich ein Bio-Bike fahre und passe auch den Unterstützungsmodus an. Meistens fahre ich im Tourmodus, der zweitniedrigsten Unterstützungsstufe. Was ich damit sagen will: Du kannst sicher einen „Papierwert“ errechnen, der ist dann aber wahrscheinlich so wie die Verbrauchsangaben beim Auto.
Ja? Wenn ich da meine Daten eingebe und „kaum Bremsen“, „flach“ und „windstill“ eingebe wird mir eine Reichweite von 345 km attestiert. Ändere ich auf „leichte Brise“, „hügelig“ und etwas mehr Bremsen schmilzt das auf 65 km. Hat irgendwie so überhaupt nix zu tun mit den Reichweiten die ich mit meinem Rad so fahre. Angegebene Temperatur war übrigens 10 Grad, aber schön zu wissen das ich im Sommer bei 25 Grad in der Garage wahrscheinlich so ca. 800 km weit komme. Du lässt dich aber schnell beeindrucken, das wissen wir ja. Besser ist es die Reichweite auf Grundlage des verwendeten Systems berechnen zu lassen. So wie hier für die Bosch Systeme. Wenn ich da meine Daten eingebe passt es erheblich besser.
Ich würde aus meinen Erfahrungen mal sagen: Eine Reichweitenberechnung beim Pedelec ist ziemlich sinnfrei. Die "Reichweite" ist wie beim Fahrrad abhängig vom Tretenden. Der Motor treibt ja schließlich nichts an, sondern unterstützt nur mehr oder weniger.
Na ja, sinnfrei würde ich jetzt nicht sagen. Wenn man z.B. Touren plant ist es schon gut zu wissen wie es um die „Reichweite“ oder man könnte auch sagen „Dauer der Unterstützung“ steht. Deshalb schaue ich auch immer auf’s Höhenprofil und die Wegbeschaffenheit. Ist aber eben nur ein grober Richtwert. Man kann sich ja auch die verbliebene Reichweite anzeigen lassen. Wenn man dann zwischen den Modi wechselt sieht man wie stark sich das verändert. Zuverlässig ist das aber alles nicht, ich empfehle „nicht auf Kante“ zu planen. Wer schon mal ohne Strom nach Hause geradelt ist… Wie Du schon schreibst, die eigene Erfahrung lässt einen dies nach einiger Zeit schon gut beurteilen.
Zitat von Ello im Beitrag #1480Wer schon mal ohne Strom nach Hause geradelt ist…
Das mache ich täglich.
Je weniger Unterstützung du abrufst, desto größer die Reichweite. Ich sehe aber die meisten E-Biker mit viiiel E-Power unterwegs. Dabei macht mir z.B. der Tritt in die Pedale Spaß.
Zitat…Ich sehe aber die meisten E-Biker mit viiiel E-Power unterwegs. …
Woran siehst Du das ? Hälst Du sie an und kontrollierst das auf dem Display? Und ob man das so pauschal sagen kann bezweifle ich, kenne niemanden der nur im Turbomodus unterwegs ist.
Manchmal finde ich es schade, dass die meisten und heute üblichen Pedelecs nicht rekuperieren können. Das wäre doch prima, wenn man von der Energie, die man bergauf hineinsteckt, wieder was bei der Bergabfahrt zurückbekäme.