Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.625 Antworten
und wurde 79.997 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 109
pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.10.2014 09:51
#196 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Achtung: verkürztes Sudeledezitat :

Zitat
...freilauf...tretkurbel...aufwendig und somit teuer...


So 'n Frontfreilauf gab es aber doch schon vor Jahrzehnten (von Shimano, glaube ich) wenn ich mich nicht irre (hihihihi)?

Preisfrage: wen habe ich da zitiert?

Serpel Offline




Beiträge: 47.374

15.10.2014 09:55
#197 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Den Sam.

(hihihi … )

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.10.2014 09:59
#198 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Schau an - irgendwie hatte ich garnicht damit gerechnet, daß Du den auch als Junge gelesen hast .

Und ich kann nicht mal sagen, warum ich den Eindruck hatte .

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

15.10.2014 10:18
#199 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

[quote="Duck Dunn"|p8303180Schade, dass es noch keine Rekupationsmechanismus für Pedelecs gibt [/quote]

Nö, da hat Falcone recht. Die meisten Pedelecs können auch selbsttätig die Batterie laden, bergab oder beim rollen.
Richtig viel bring das aber nicht, aber immerhin.
Zumindest mit Bionix-Motor gibt es auch einen zuschaltbaren Bremsmodus für Bergabfahrten. Durchaus entspannend.

Gruß Ray Lomas

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

15.10.2014 10:30
#200 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #188
Ich hoffe ja, dass die Reichweite heute etwas besser ist.


Ganz sicher, da ist die Motoren- und Batterieentwicklung mittlerweile schon weiter.
Der alte Boschmotor ist ja ursprünglich für die Servolenkung im Auto konzipiert.

Die Reichweite kannst Du selbst am meisten beeinflussen. 50 km sind immer drin. Meine Zahlen sind der in jedem Fall erreichbare Praxiswert.
Je höher der Unterstützungsmodus eingestellt ist und je schneller Du fährst, desto geringer die Reichweite. Bei bedachter Fahrweise kannst Du die Reichweite um Faktor 2x erweitern.

Mein Storck lässt sich übrigens auch ohne zugeschalteten Motor ganz passabel fahren. Beim Kauf also auch auf Gesamtgewicht achten.

Gruß Ray Lomas

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.10.2014 13:50
#201 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #196
Achtung: verkürztes Sudeledezitat :

Zitat
...freilauf...tretkurbel...aufwendig und somit teuer...

So 'n Frontfreilauf gab es aber doch schon vor Jahrzehnten (von Shimano, glaube ich) wenn ich mich nicht irre (hihihihi)?



in welchen zusammenhang sollte den das gemacht worden sein????

es soll also schon irgendwie schon mal ein fahrrad gegeben haben wo sich beim rollen des fahrrades die kette und das vordere Zahnrad bewegt hat und die Kurbeln nicht ??? kann ich nicht gauben, aber wie immer lerne ich gerne dazu .... überrasche mich

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

15.10.2014 14:02
#202 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Mal Ziro fragen, der ist doch auch der fahrradtechnische Historienbeauftragte, glaube ich .

Der Shimano Frontfreilauf hatte irgendwie Vorteile beim Gangwechsel. Da ich mich immer nur mit Getriebenaben, und nie mit Kettenschaltungen beschäftigt habe, weiß ich das aber auch nur vom Hörensagen. Ist wohl auch schon länger her.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.10.2014 16:54
#203 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ich habe mal ein wenig gegooglet - so einen Unsinn hat es tatsächlich mal gegeben - damit wollte man wohl die Leute die an nabenschaltung gewöhnt waren zur Kettenschaltung bekehren - weil sich der nächste gang auch im rollen also ohne treten einlegte
Dabei ist es ja gerade der supervorteil von Kettenschaltung, dass man unter Zug schalten kann

Die Tretlager haben sich wohl regelmäßig gehimmelt, weshalb es vom Markt verschwunden ist bevor es da richtig angekommen war - unsinnig war es natürlich auch deshalb, weil es beim rollen viel mehr kraft gefressen hat(weil ja nicht nur das Hinterrad sondern auch die Kette gerollt ist) weshalb niemand der ernsthaft Fahrrad fährt sich sowas antun würde - ich werde mal bei Gelegenheit meinen Bruder fragen, der kennt das bestimmt, vielleicht hat der sowas sogar liegen in seiner koriositäten Abteilung.

Man lernt nie aus .... und kein Unsinn ist nicht so groß das ihn noch nie jemand versucht hätte ...

Je mehr ich darauf rumdenke, des so unsinniger ist es auch mit Mittelmotor pedelecs - die kraft die da beim rollen gefressen wird ist bestimmt größer als der ladungsgewinn den man erzählen kann.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

15.10.2014 21:05
#204 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Je mehr ich darauf rumdenke, des so unsinniger ist es auch mit Mittelmotor pedelecs - die kraft die da beim rollen gefressen wird ist bestimmt größer als der ladungsgewinn den man erzählen kann.


Verstehe ich jetzt nicht.
Unsinnig ist der Frontnabenmotor. Wer länger alle drei Variante fährt (Mo. vorn-mitte-hinten), wird diese zuletzt wählen. Sag ich jetzt mal!
Der Mittelmotor ist die optimale Variante: möglichst geringe Schwungmasse und Krafterzeugung dort, wo sie ohnehin beim Fahrrad erzeugt wird.
Was soll da wie beim Rollen aufgefressen werden?
Die Hinterradnabenmotoren sind gut, haben aber eindeutig den Nachteil der Lastverteilung und der Schwungmasse.

Für mich das nonplusultra wäre ein Boschmittelmotor mit Rohloffnabenschaltung.
Das hält ewig, ist robust und genau das richtige für ein Langstreckenpedelec. Nur leider teuer.

Gruß Ray Lomas

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.10.2014 21:53
#205 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

wenn du alles gelesen hättest, hättest du verstanden das es nicht darum ging das der mittelmotor unsinnig ist, er ist von den fahreigenschaften die einzige wirkliche wahl ...

es ging um die ladung der Batterie über Motor und den dann notwendigen front-freilauf - und der energie die durch die dabei mitlaufenden kette gefressen wird.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

15.10.2014 22:24
#206 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ok, sorry. Da hast Du natürlich recht. Ist aber auch etwas unübersichtlich geworden hier im Thread.

Zum Thema: Frontfreilauf? Wenn Frontnabenmotor?!
Ob alle Tretlagermotoren einen Freilauf haben weiss ich nicht, aber ich bin in den Alpen ausgiebig das Haibike EQ XDURO gefahren,
das hat einen Boschmittelmotor und dieser hat ohne Zweifel auch einen Freilauf.

Hatte ich schon erwähnt, dass die famose Energierückgewinnung bei den bisherigen Motoren in der Praxis sehr gering ausfällt.
Auch bei längerer Bergabfahrt..

Gruß Ray Lomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

15.10.2014 22:29
#207 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Die Tretlager haben sich wohl regelmäßig gehimmelt, weshalb es vom Markt verschwunden ist bevor es da richtig angekommen war - unsinnig war es natürlich auch deshalb, weil es beim rollen viel mehr kraft gefressen hat(weil ja nicht nur das Hinterrad sondern auch die Kette gerollt ist) weshalb niemand der ernsthaft Fahrrad fährt sich sowas antun würde -


Moin,

ich habe sowas mal an einem selbstgebauten Tandem gesehen. Der Gedanke war, daß einer der beiden aufhören kann zu treten. Aber richtig: das Kettengerassel im Freilauf nervt enorm und beim Tandem sollten ohnehin beide Akteure im Gleichschritt treten. Wenn das jedesmal anders ist, kommt enorme Unruhe ins Fahren.


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.10.2014 23:53
#208 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #206
Ok, sorry. Da hast Du natürlich recht. Ist aber auch etwas unübersichtlich geworden hier im Thread.




Zeig mir mal einen thread mit mehr als 50 Beiträgen der nicht unübersichtlich ist ......

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

manx minx Offline




Beiträge: 11.159

16.10.2014 01:22
#209 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
und der energie die durch die dabei mitlaufenden kette gefressen wird.




jetzt mal zum mitdenken: es geht hier um den energieverlust durch die bewegte kette im freilauf, also wenn keine energie durch treten ins system eingespeist wird. oder anders gesagt geht es darum, dass du bei diesem system ueber den kraftverlust durch die mitbewegte kette um ein gewisses mass langsamer den berg runterrollst bzw. wenn es dann flach wird, um ein gewisses mass frueher das pedalieren anfangen musst als der konkurrent mit freilauf in der radnabe, richtig?

in welchen groessenordnungen bewegt sich eigentlich der energieverlust dabei? also um vieviel langsamer roll ich den berg runter bzw. wie viele hundert meter frueher muss ich das pedaletreten dann anfangen, mit dieser unsinnigen konstruktion?

ernsthaft interessierte frage.

manxman

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

16.10.2014 02:17
#210 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Natürluch geht es dabei pro rollvorgang nur um ein paar meter, aber was meinst du wie groß eine Einspeisung ins system wäre (zumal der Strom produzierende Motor ja auch noch bremsen würde)?
Da geht es um milliwatt, also am Ende des Tages um bestenfalls die paar Meter die man beim rollen verloren hat.
Wenn man die Bremsenergie ins system einspeisen könnte - da ließe sich sicher einiges an Ladung holen, ohne das auf der anderen Seite 'rollmeter' verloren gehen.

Nochmal zu dem Thema front-freilauf und tandem, die Möglichkeit das immer malneiner von beiden mit treten aufhören kann klingt erst einmal nach einem sinnigen Einsatzzweck für front-freilauf aber ich denke damit wäre man insgesamt sehr viel langsamer, einfach weil man so nie dahin kommen kann das beide Druck auf der Pedale haben, einer wird immer ertwas langsamer sein als der andere und sich somit im Freilaufmodus befinden - im extremfall könnte das sogar mehrfach pro Umdrehung hin und her gehen, weil immer der der gerade keinen wiederstand hat etwas schneller wird.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 109
Ziel 2024 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz