[quote="Duck Dunn"|p8303180Schade, dass es noch keine Rekupationsmechanismus für Pedelecs gibt [/quote]
Nö, da hat Falcone recht. Die meisten Pedelecs können auch selbsttätig die Batterie laden, bergab oder beim rollen. Richtig viel bring das aber nicht, aber immerhin. Zumindest mit Bionix-Motor gibt es auch einen zuschaltbaren Bremsmodus für Bergabfahrten. Durchaus entspannend.
Zitat von Falcone im Beitrag #188Ich hoffe ja, dass die Reichweite heute etwas besser ist.
Ganz sicher, da ist die Motoren- und Batterieentwicklung mittlerweile schon weiter. Der alte Boschmotor ist ja ursprünglich für die Servolenkung im Auto konzipiert.
Die Reichweite kannst Du selbst am meisten beeinflussen. 50 km sind immer drin. Meine Zahlen sind der in jedem Fall erreichbare Praxiswert. Je höher der Unterstützungsmodus eingestellt ist und je schneller Du fährst, desto geringer die Reichweite. Bei bedachter Fahrweise kannst Du die Reichweite um Faktor 2x erweitern.
Mein Storck lässt sich übrigens auch ohne zugeschalteten Motor ganz passabel fahren. Beim Kauf also auch auf Gesamtgewicht achten.
Zitat von pelegrino im Beitrag #196Achtung: verkürztes Sudeledezitat :
Zitat ...freilauf...tretkurbel...aufwendig und somit teuer...
So 'n Frontfreilauf gab es aber doch schon vor Jahrzehnten (von Shimano, glaube ich) wenn ich mich nicht irre (hihihihi)?
in welchen zusammenhang sollte den das gemacht worden sein????
es soll also schon irgendwie schon mal ein fahrrad gegeben haben wo sich beim rollen des fahrrades die kette und das vordere Zahnrad bewegt hat und die Kurbeln nicht ??? kann ich nicht gauben, aber wie immer lerne ich gerne dazu .... überrasche mich
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Mal Ziro fragen, der ist doch auch der fahrradtechnische Historienbeauftragte, glaube ich .
Der Shimano Frontfreilauf hatte irgendwie Vorteile beim Gangwechsel. Da ich mich immer nur mit Getriebenaben, und nie mit Kettenschaltungen beschäftigt habe, weiß ich das aber auch nur vom Hörensagen. Ist wohl auch schon länger her.
Ich habe mal ein wenig gegooglet - so einen Unsinn hat es tatsächlich mal gegeben - damit wollte man wohl die Leute die an nabenschaltung gewöhnt waren zur Kettenschaltung bekehren - weil sich der nächste gang auch im rollen also ohne treten einlegte Dabei ist es ja gerade der supervorteil von Kettenschaltung, dass man unter Zug schalten kann
Die Tretlager haben sich wohl regelmäßig gehimmelt, weshalb es vom Markt verschwunden ist bevor es da richtig angekommen war - unsinnig war es natürlich auch deshalb, weil es beim rollen viel mehr kraft gefressen hat(weil ja nicht nur das Hinterrad sondern auch die Kette gerollt ist) weshalb niemand der ernsthaft Fahrrad fährt sich sowas antun würde - ich werde mal bei Gelegenheit meinen Bruder fragen, der kennt das bestimmt, vielleicht hat der sowas sogar liegen in seiner koriositäten Abteilung.
Man lernt nie aus .... und kein Unsinn ist nicht so groß das ihn noch nie jemand versucht hätte ...
Je mehr ich darauf rumdenke, des so unsinniger ist es auch mit Mittelmotor pedelecs - die kraft die da beim rollen gefressen wird ist bestimmt größer als der ladungsgewinn den man erzählen kann.
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Zitat Je mehr ich darauf rumdenke, des so unsinniger ist es auch mit Mittelmotor pedelecs - die kraft die da beim rollen gefressen wird ist bestimmt größer als der ladungsgewinn den man erzählen kann.
Verstehe ich jetzt nicht. Unsinnig ist der Frontnabenmotor. Wer länger alle drei Variante fährt (Mo. vorn-mitte-hinten), wird diese zuletzt wählen. Sag ich jetzt mal! Der Mittelmotor ist die optimale Variante: möglichst geringe Schwungmasse und Krafterzeugung dort, wo sie ohnehin beim Fahrrad erzeugt wird. Was soll da wie beim Rollen aufgefressen werden? Die Hinterradnabenmotoren sind gut, haben aber eindeutig den Nachteil der Lastverteilung und der Schwungmasse.
Für mich das nonplusultra wäre ein Boschmittelmotor mit Rohloffnabenschaltung. Das hält ewig, ist robust und genau das richtige für ein Langstreckenpedelec. Nur leider teuer.
wenn du alles gelesen hättest, hättest du verstanden das es nicht darum ging das der mittelmotor unsinnig ist, er ist von den fahreigenschaften die einzige wirkliche wahl ...
es ging um die ladung der Batterie über Motor und den dann notwendigen front-freilauf - und der energie die durch die dabei mitlaufenden kette gefressen wird.
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Ok, sorry. Da hast Du natürlich recht. Ist aber auch etwas unübersichtlich geworden hier im Thread.
Zum Thema: Frontfreilauf? Wenn Frontnabenmotor?! Ob alle Tretlagermotoren einen Freilauf haben weiss ich nicht, aber ich bin in den Alpen ausgiebig das Haibike EQ XDURO gefahren, das hat einen Boschmittelmotor und dieser hat ohne Zweifel auch einen Freilauf.
Hatte ich schon erwähnt, dass die famose Energierückgewinnung bei den bisherigen Motoren in der Praxis sehr gering ausfällt. Auch bei längerer Bergabfahrt..
Zitat Die Tretlager haben sich wohl regelmäßig gehimmelt, weshalb es vom Markt verschwunden ist bevor es da richtig angekommen war - unsinnig war es natürlich auch deshalb, weil es beim rollen viel mehr kraft gefressen hat(weil ja nicht nur das Hinterrad sondern auch die Kette gerollt ist) weshalb niemand der ernsthaft Fahrrad fährt sich sowas antun würde -
Moin,
ich habe sowas mal an einem selbstgebauten Tandem gesehen. Der Gedanke war, daß einer der beiden aufhören kann zu treten. Aber richtig: das Kettengerassel im Freilauf nervt enorm und beim Tandem sollten ohnehin beide Akteure im Gleichschritt treten. Wenn das jedesmal anders ist, kommt enorme Unruhe ins Fahren.
Zitat und der energie die durch die dabei mitlaufenden kette gefressen wird.
jetzt mal zum mitdenken: es geht hier um den energieverlust durch die bewegte kette im freilauf, also wenn keine energie durch treten ins system eingespeist wird. oder anders gesagt geht es darum, dass du bei diesem system ueber den kraftverlust durch die mitbewegte kette um ein gewisses mass langsamer den berg runterrollst bzw. wenn es dann flach wird, um ein gewisses mass frueher das pedalieren anfangen musst als der konkurrent mit freilauf in der radnabe, richtig?
in welchen groessenordnungen bewegt sich eigentlich der energieverlust dabei? also um vieviel langsamer roll ich den berg runter bzw. wie viele hundert meter frueher muss ich das pedaletreten dann anfangen, mit dieser unsinnigen konstruktion?
Natürluch geht es dabei pro rollvorgang nur um ein paar meter, aber was meinst du wie groß eine Einspeisung ins system wäre (zumal der Strom produzierende Motor ja auch noch bremsen würde)? Da geht es um milliwatt, also am Ende des Tages um bestenfalls die paar Meter die man beim rollen verloren hat. Wenn man die Bremsenergie ins system einspeisen könnte - da ließe sich sicher einiges an Ladung holen, ohne das auf der anderen Seite 'rollmeter' verloren gehen.
Nochmal zu dem Thema front-freilauf und tandem, die Möglichkeit das immer malneiner von beiden mit treten aufhören kann klingt erst einmal nach einem sinnigen Einsatzzweck für front-freilauf aber ich denke damit wäre man insgesamt sehr viel langsamer, einfach weil man so nie dahin kommen kann das beide Druck auf der Pedale haben, einer wird immer ertwas langsamer sein als der andere und sich somit im Freilaufmodus befinden - im extremfall könnte das sogar mehrfach pro Umdrehung hin und her gehen, weil immer der der gerade keinen wiederstand hat etwas schneller wird.
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