Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.625 Antworten
und wurde 80.042 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 109
Soulie Offline




Beiträge: 29.428

19.10.2014 10:19
#226 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Das Kettler sieht so gar nicht nach Kettler aus.
Das ist ein Kompliment!
Für den Großeinkauf taugt es aber nur bedingt.
Der geht dann nur in Satteltaschen,
was aber kein Nachteil sein muss.

Bei Bosch war ich der Meinung, dass die Akkus sich unterscheiden, nicht der Motor.
Aber ich bin nicht auf dem allerneusten Stand.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

19.10.2014 10:20
#227 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Hallo Falcone
Das verstehe ich jetzt nicht,...du suchst doch einen Weg, zurück in die Kindheit (Fahrradfahren)
und auch damals führte dein weiterer Weg dich über eine Harley...also warum nicht heute
die Abkürzung nehmen und Fahrrad mit Harley verbinden...

Gruß LOBO (für den der E-Antrieb erst bei einem 4 Rädrigen Senioren-Fahrzeug eine Option ist)

---------------------------------------------------
I´m not old, i´m a RECYCLED Teenager

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

19.10.2014 10:20
#228 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Hast du denn die Möglichkeit das Kettler Rad irgendwo Probe zu fahren?



Nein, leider nicht.

Ich denke, das ist auch gar nicht das Problem, denn es reicht mir aus, die verschiedenen Systeme möglichst in verschiedenen Kombinationen kennenzulernen. Es muss nicht unbedingt genau das Rad sein. Wenn ich ein vergleichbares Tourenrad mit Bosch und Nabenschaltung gefahren habe, denke ich, genug zu wissen, um sagen zu können, das passt.

Grüße
Falcone

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

19.10.2014 10:24
#229 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
du suchst doch einen Weg, zurück in die Kindheit (Fahrradfahren)
und auch damals führte dein weiterer Weg dich über eine Harley...also warum nicht heute
die Abkürzung nehmen und Fahrrad mit Harley verbinden...



Eine interessante Betrachtungsweise.
Aber eigentlich wollte ich mich mit Hilfe eines Pedelecs nicht wieder zurück in die Kindheit beamen, sonder eher dem Älterwerden, so es denn mal eintreten sollte, etwas entgegensetzen. Mich also durch mehr Bewegung dem körperlichen Verfall zu entziehen versuchen. Insofern ist es eher eine Linearbewegung und eine Fahrradharley wäre demnach eine unnötige Schleife in meinem Leben

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

19.10.2014 10:27
#230 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Das Kettler hat eine Hollandrad-Geometrie.
Da sitzt du sehr aufrecht.
Das muss man mögen, bzw. so fangen die meisten (Späteinsteiger) an.
Außerdem sind die Schutzbleche sehr schick, aber auch sehr schmal.
Das heißt, bei Nässe wirds viel Dreck geben.
Aber das kann der Riemen vermutlich ab.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.997

19.10.2014 10:34
#231 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Der Christoph stellt sich sowas vor

http://www.r-m.de/bike/crusier-city-hybrid/

Hobby Offline




Beiträge: 41.796

19.10.2014 10:48
#232 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Made in Hessen !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

19.10.2014 11:07
#233 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Also ohne Probefahrt? Ich weiß nicht, gerade der Rahmen eines Rades, die Geometrie und richtige Größe... Dann zumindest Kauf auf Probe... wäre mein Tipp.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

19.10.2014 11:38
#234 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ja, Nisiboy, eine Probefahrt wäre mir auch schon lieber, zumindest noch mal bevor ich eines kaufe. Aber für unbedingt nötig halte ich sie nicht.

Zitat
Das Kettler hat eine Hollandrad-Geometrie.
Da sitzt du sehr aufrecht.
Das muss man mögen, bzw. so fangen die meisten (Späteinsteiger) an.
Außerdem sind die Schutzbleche sehr schick, aber auch sehr schmal.
Das heißt, bei Nässe wirds viel Dreck geben.
Aber das kann der Riemen vermutlich ab.



Ja, Soulie, da kam Falconette ins Spiel. Sie hat Probleme mit ihren Handgelenken, die beginnen zu schmerzen, wenn Last drauf liegt. Und da wir das rad beide nutzen wollen, ist das ein Argument. Und ich kann damit leben, mag aber lieber eine etwas tiefere Lenkerposition. Es ja wohl aber auch verstellbare Lenkerhalter.

Der Verkäufer wies uns übrigens wiederholt darauf hin, dass die Kettenschaltungen doch einem nicht zu vernachlässigenden Verschleiß unterliegen und plädierte für die Nabenschaltung. Und das, obwohl wir beide der Meinung waren, dass uns eigentlich eine Kettenschaltung mehr liegt.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

19.10.2014 19:27
#235 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #234
Der Verkäufer wies uns übrigens wiederholt darauf hin,
dass die Kettenschaltungen doch einem nicht zu vernachlässigenden Verschleiß unterliegen und plädierte für die Nabenschaltung.

Das Verkäuferargument würde ich auch als solches betrachten.
Hauptgrund für Nabenschaltung ist, dass sie wartungsärmer ist und dem Laien unkomplizierter erscheint.
Kettenschaltungen muß man halt pflegen, mal nachstellen und die Kette kann auch mal abspringen.
Allerdings ist das bei einer 1x9 oder 1x10 Schaltung (also nur ein Kettenrad) eigentlich fast zu vernachlässigen.
Verschleiß ist minimal, das hält ein paar Jahre und eine 9-fach Kassette kostet so um die 20 EUR.

Dein Traumbike hat durchaus was von der W: zeitlos mit Stil, very british, etwas oldfashion, aber mit exklusivem Technikschmankerl.
Dir ist aufgefallen, dass Dein Kettler-Cruiser einen Zahnriemenantrieb hat? Ein schönes Rad für die Hamburger Elbchausee, Frankfurter Westend oder Berlin Unter den Linden...
Als Landbevölkerung in hügeligen Regionen würde ich mir das aber trotzdem nochmal überlegen bzw. ausgiebig probefahren...

Auf ebener Strecke schaltet unsereiner immer gleich ratzfatz in den höchsten Gang. Entscheidend ist die Unterstützung am Berg oder langen Anstiegen.
Erst da entscheidet sich, ob die Motorsteuerung und -kraft den Erwartungen gerecht wird. Würde ich in jedem Fall vor dem Kauf ausprobieren!

Noch ein Tipp:
Im anderen Fred ging es um das Hessen-Wintertreffen. Fahr doch beim nächsten Treffen einfach etwas früher nach Bad Homburg und schau nebenan bei Fahrrad Dehnfeld rein.
Die sind vor kurzem aus der Sattelfabrik zum Zeppelinfeld gezogen. Riesenladen mit Indoorteststrecke und großer Auswahl an Pedelecs/e-bikes.

Gruß Ray Lomas

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

19.10.2014 19:34
#236 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Danke Ray!

Ja, das mit dem "Verkäuferargument" machte mich auch stutzig. Wollte er unbedingt das mit der Nabenschaltung loswerden? Aber warum? Zumal das kettengeschaltete auch noch teurer war. War nicht logisch. Oder war er wirklich ehrlich?

Ich hatte (habe) ja bislang schon vier Räder mit Kettenschaltung. Die Pflege machte mir nix aus, auffällig deutlichen Verschleiß habe ich auch nicht festgestellt.

Das mit dem Riemenantrieb statt Kette war mir im Grunde sehr sympatisch. Spricht was dagegen? Ziro meinte, die qietschen gerne mal.

Den Tipp mit Denfeld nehme ich gerne mal wahr! Vermutlich noch vor dem Wintertreffen.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

19.10.2014 19:38
#237 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Der Riemen ist sicher weniger schmutzanfällig als die Kette.

Zitat
Allerdings ist das bei einer 1x9 oder 1x10 Schaltung (also nur ein Kettenrad) eigentlich fast zu vernachlässigen.


1 x 9 oder 1 x 10 - da wird die Kette aber ziemlich vergewaltigt, wenn man die äußeren bzw. inneren Gänge benutzt.
Aber bei den e-bikes gibts kaum mehrere Kettenblätter vorn.
Ich versuche auf meinen Rädern immer, die Kette gerade laufen zu lassen.
Bin halt ein Sensibelchen ...

Oder halt häufiger mal die Kette wechseln ...
Das ist ein Punkt für die Nabenschaltung.
Da hält die Kette sicher dreimal so lang.

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

19.10.2014 19:48
#238 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
1 x 9 oder 1 x 10 - da wird die Kette aber ziemlich vergewaltigt, wenn man die äußeren bzw. inneren Gänge benutzt.



Und nach meinen gestrigen Erfahrungen wird die wohl sehr häufig auf dem inneren Blatt landen

Grüße
Falcone

der W Jörg Online




Beiträge: 30.315

19.10.2014 21:20
#239 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
1 x 9 oder 1 x 10 - da wird die Kette aber ziemlich vergewaltigt, wenn man die äußeren bzw. inneren Gänge benutzt.

---------------------------


Und nach meinen gestrigen Erfahrungen wird die wohl sehr häufig auf dem inneren Blatt landen



genau das spricht für Nabenschaltung

ich habe übrigens inzwischen zwei sonderhefte zum thema pedelec bekommen

hier ein Fakten zu den Motoren

Bosch Activ: Leistung 250 W - Drehmoment 48 Nm - Max. Akkugröße 400 W
Bosch performance: Leistung 250 W - Drehmoment 60 Nm - Max. Akkugröße 400 W
Impulse2: Leistung 250 W - Drehmoment 70 Nm - Max. Akkugröße 612 W
Panasonic: Leistung 250 W - Drehmoment 60 Nm - Max. Akkugröße 648 W

die aktuellen Motoren werden eigentlich durchweg gelobt und schieben am Berg ordendlich an die automatische schaltunterstützung beim impulse wird gelobt

- bei den reichweiten ist im Tour-Modus bei den Boch Motoren nur selten über 60Km drinnen und am Berg sind es ca. 25Km während Impulse2 und Panasonic mit meist > 90 und > 40 Km mit den goßen Akkus liegen - bei gleich großem akku kommt man mit dem Bosch 3-4 km weiter - aber ich denke mal bei pana und impulse wird wohl mindestens der mittlere akku genommen

gut beurteilt wird übrigens auch der neue Yamaha-motor den es z.z. nur mit Giant rädern gibt und mit dem Bosch performace verglechbar ist, leider auch bei Akkugröße und reichweite 250W/60Nm/400W

Übrigens, der impulse-motor wird nicht nur in Deutschland entwickelt, sondern auch in Deutschland gebaut - ob das bei Bosch auch so ist?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

20.10.2014 09:43
#240 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Impulse scheinen noch sehr selten zu sein und es fehlt wohl an Langzeiterfahrungen.
Ich will heute mal zu Denfeld, die haben auch Kalkhoff mit Impulse im Angebot. Das Endeavour Impulse würde mir sogar halbwegs gefallen. Mal sehen.

Mein erstes Fahrrad war auch ein Kalkhoff
Das hatte aber nach einer Vollbremsung einen krummen Rahmen

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | ... 109
Ziel 2024 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz