Zitat ...selbstgebauten Tandem...einer der beiden aufhören kann zu treten...
Versteh' ich nicht ganz - ich wollte (und werde vermutlich auch noch ) mir immer schnmal 'n Tandem aus zwei ollen Fahrradrahmen zusammenbraten, und da hatte ich selbstverständlich angedacht, das ich vorn sitze und lenke, die Mauken dabei auf fest monierte Fußrasten ablege, und die andere muß dann hinten treten !
Zitat ...selbstgebauten Tandem...einer der beiden aufhören kann zu treten...
Versteh' ich nicht ganz - ich wollte (und werde vermutlich auch noch ) mir immer schnmal 'n Tandem aus zwei ollen Fahrradrahmen zusammenbraten, und da hatte ich selbstverständlich angedacht, das ich vorn sitze und lenke, die Mauken dabei auf fest monierte Fußrasten ablege, und die andere muß dann hinten treten !
Moin Pele,
solltest Du mit dieser beabsichtigten Bauart und dem späteren Betrieb auf Akzeptanzprobleme stoßen, ist Dir unsere argumentative Unterstützung gewiß .
Immerhin vereinfacht das die Bauweise und die Wartung eines solchen Geräts auf so faszinierende Weise, daß man - technisch gesehen - eigentlich gar nicht drumrum kommt.
das ist alles eine frage des "wie verkaufe ich es" wenn du du dich bereit erklärst hinten zu sitzen und zu strampeln wirst du sicher offene türen einrennen - wenn es dann konkret losgehen soll, knickst du theatralisch mit dem fuß um und fängst an zu humpeln und zack sitzt du doch vorne
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat von pelegrino im Beitrag #216[quote]......ich befürchte nur stark, das sich betroffene Personen ganz schlecht geschlechts... äh, naturgemäß darauf einlassen werden können ...
Also Du kannst schon mal geltend machen, daß Du in Sachen Beifahrertuning alles gegeben hast, was Dir möglich war. Damit sind Beschleunigung, Luftwiderstand und sogar die Sicht nach vorn schon mal keine Argumente mehr . . . . .
Heute waren Falconette und ich beim Probefahren. Mit mäßigem Erfolg. Obwohl der größte Laden in Marburg war die Auswahl eher gering. Angeblich 14er Modelle ausverkauft und 15er Modelle erst im anrollen. Kein Panasonic, nur Bosch. Nur ein Rad mit NuVince, das man leider nicht fahren konnte. Von Bosch gibt es wohl zwei Motorstärken (beide 25 km/h), die wir ausprobieren konnten. Der schwächere Motor war in einem normalen Herrenrad mit 8-Gang-Nabenschaltung und hydraulischen Felgenbremsen verbaut, der stärkere Bosch in einem 4000 Euro teuren Sportrad mit Kettenschaltung. Die Kettenschaltung fand ich angenehmer, die Nabenschaltung (mit Rücktritt) war aber auch sehr schön unproblematisch.
Die unterschiedliche Motorleistung war nicht so drastisch zu spüren. Überhaupt war ich immer sehr schnell im größten Gang, was aber auch daran lag, dass es im Umfeld des Ladens keine Berge gibt. Die vier Unterstützungsstufen sind simpel zu schalten, wie überhaupt die ganze Technik völlig unkompliziert und problemlos ist.
Der Verkäufer war sehr bemüht und hat viel erzählt, hart mich aber ebensowenig weiter gebracht wie die Probefahrten an sich.
Im Moment tendiere ich dazu, alle Theorie für grau zu erklären und dem Bauchgefühl zu folgen und mit dann - wenn überhaupt - doch genau das Rad zu kaufen, dass mit so gut gefällt.
Dein Bauchgefühlt hat Dich vor vielen Jahren mit der W auch nicht getäuscht. Drum, hör auf Deinen BAUCH ( auf dass er trainiert werde auf dem Fahrrad )
Was mir gestern allerdings einen mächtigen Dämpfer versetzt hat, war, als der Verkäufer, als ich ihm mitteilte, dass mir das Kettler Berlin gut gefällt, sagte: "Ja, das ist quasi die Harley unter den Fahrrädern!" Dass ich plötzlich ziemlich entsetzt guckte, hat er nicht verstanden.
Nun muss ich doch erst noch mal andere Fahrräder anschauen ...