Zitat Mit dem pedelec ist man flotter unterwegs und tritt gleichzeitig mit weniger kraft in die Pedale - wo ist das Verständnisproblem?
was heißt denn mit weniger Kraft ?? 60% weniger und dennoch 10% flotter ??
sorry Jörg ich hab echt keine Ahnung !!!
Probierte es einfach mal aus .... geht bei vielen Fahrradläden
Es ist so das du 27 km/h fährst aber dafür nur soviel kraft brauchst als ob du in einem gang unterwegs bist bei dem du bei normaler Trittfrequenz ca. 10 km/h erreichst.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Zitat Es ist so das du 27 km/h fährst aber dafür nur soviel kraft brauchst als ob du in einem gang unterwegs bist bei dem du bei normaler Trittfrequenz ca. 10 km/h erreichst.
also fast 3x so schnell bei gleicher Anstrengung ? Hmmm...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Dazu bräuchte man einen Akku der 300 km in höchster Unterstützung aushält und denn willen 12 Stunden plus Pausen auf dem Rad zu sitzen, aber von der zu investierenden Kraft her ging es. übrigens, die rund 100 waren durch das Harzvorland, da gibt es 'etwas' mehr Steigungen als am Fluss entlang.
Ich schau mal wie weit ich im eco modus komme, wenn es geht fahre ich nächstes Jahr mal nach Hamburg (~170 km)
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Zitat was heißt denn mit weniger Kraft ?? 60% weniger und dennoch 10% flotter ??
In der höchsten Stufe bekommst du beim Bosch Performance 270% Unterstützung. Natürlich nur bis 25 km/h. Wenn Jörg also, wie er weiter oben schreibt, immer in der höchsten Stufe fährt, muss er ca. nur ein drittel der Kraft aufwenden für die gleiche Geschwindigkeit. Im Grunde läuft es in der Stadt aber anders: Du beschleunigst von der Kreuzung weg in der stärksten Stufe, kannst also mit normal gefahrenen Autos problemlos mithalten und schaltest dann die Unterstützung kurz vor 25 km/h runter, Dann brauchst du kaum Strom, die Unterstützung reicht, um mit wenig Pedalkraft das Tempo zu halten und du strampelst unangestrengt vor dich hin.
Ins richtige Schwitzen komme ich eigentlich nur, wenn ich schneller als 25 km/h sein will (was oft vorkommt) und am Berg, wenn ich den Schnitt nicht unter 20 km/h fallen lassen will (wozu mich der Computer immer animiert ).
Zitat Ich schau mal wie weit ich im eco modus komme, wenn es geht fahre ich nächstes Jahr mal nach Hamburg (~170 km)
Das müsste eigentlich klappen, weil du sicher über ausreichende Bereiche der Strecke die Unterstützung völlig ausschalten kannst. Außerdem machst du sicher ein bis zwei Pausen, wo du mal eine Steckdose anzapfen kannst. Ladegerät nicht vergessen!
Kostet „nur“ ca. 600,- und ist vielleicht eine nette Ergänzung zum ÖPNV. Eben eine ander Art der Ergänzung der klassischen Fortbewegungsmittel. Weniger eine Hilfe in der Peripherie, sondern für urban-liefstylers...
Nett, aber im Grunde ganau das nicht, was ich wollte: Nicht für längere Strecken. Keine Transportmöglichkeit der Einkäufe und vor allem: keine körperliche Betätigung. Letzteres war ja der Ausschlag fürs Pedelec. Ich will ja Fahrrad fahren, aber gerne mit etwas zuschaltbarer Unterstützung, wenn mir danach ist. Statt diesem Einrad hätte es bei mir ja sonst auch ein kleiner Roller ( Arrrrgh, iiiiiiih!) sein können.
das glaube ich noch nicht einmal. auch wenn elektronische Kreisel das Ding waagerecht halten muss man beim beschleunigen bremsen Kurven fahren sich selber drauf halten. ich denke, die Belastung für z.b. Knie wir sogar größer sein als beim Fahrrad/Pedelec fahren.
die Reichweite wird mau sein, und es gibt keine rechtliche Grundlage, wenn das teil nicht auf 6 km/h gedrosselt wird, muss es versichert werden, Bremsen, Licht usw. haben um in D benutzt werden zu dürfen.
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Zitat von Falcone im Beitrag #552Nett, aber im Grunde ganau das nicht, was ich wollte: Nicht für längere Strecken. Keine Transportmöglichkeit der Einkäufe und vor allem: keine körperliche Betätigung. Letzteres war ja der Ausschlag fürs Pedelec. Ich will ja Fahrrad fahren, aber gerne mit etwas zuschaltbarer Unterstützung, wenn mir danach ist. Statt diesem Einrad hätte es bei mir ja sonst auch ein kleiner Roller ( Arrrrgh, iiiiiiih!) sein können.
Ne, so ein Pedelec ist schon eine tolle Sache.
Ich hätte nicht gedacht, dass Du Dich als „urban lifestyler“ angesprochen fühlst. Man lernt nie aus.
(Dass das keine Alterbnative zu Deiner Pedelec-Nutzung ist, ist völlig klar.)
Zitat dass Du Dich als „urban lifestyler“ angesprochen fühlst
Du glaubst ja gar nicht, wie viel urbanen lifestyle ich hier in unserem Dorf pflege! Zum Beispiel sitze ich manchmal mit einem Latte Macchiato in der Sonne.