Das ist bei mir auch so. Selbst heftige Steigungen im Wald (Brückenauffahrt oder so was) gehen im 5.. Ich schalte dann einfach mal kurz den "Turbo" zu.
Das mit Deinen Schaltsprüngen, verstehe ich nicht so recht, Jörg. Wenn Du so schaltest, wie Du schreibst, hast Du doch plötzlich enorme Trittfrequenzunterschiede. Das machst Du doch als alter Radfahrerhase mit einem Fahrrad ohne E-Antrieb auch nicht, oder?
Ich fahre mit einem Pedelec genau wie Falcone es beschreibt. Man hat die Unterstützung und fährt seine Trittfrequenz. Egal ob höher bei sportlicher Fahrweise (z.B. 80-120), oder im Oma-Stil (40-60). Um diese Trittfrequenz zu halten, brauche ich eine gewisse Muskelkraft, auch mit Unterstützung. Komme ich nun an eine Steigung, müßte ich mich mehr anstrengen, oder schalte halt einen Gang leichter. Wird die Steigung noch stärker, eben noch einen Gang und so weiter.
Aber ich mache doch nicht aus einer 8 Gang eine Dreigangnabe...
Tja, dann scheint du den Impulse Motor nicht zu kennen, der hat so viel Drehmoment, das es keinen Sinn macht unter dem 5. anzufahren und man beschleunigt so schnell, das es keinen Sinn macht nicht gleich in den 8. Hoch zu schalten, alles andere wäre erheblich langsamer. Ab und an passt bergauf oder in engen kurven auch mal der 6. (hatte ich ja auch schon geschrieben).Unter dem 5. ist wirklich ganz selten nötig - aber ich fahre ja auch bis jetzt nur in BS da aber durchaus Schnitte von 26 km/h.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Wenn das der C4 sieht, aber der ist glücklicherweis' im Urlaub. Der verhökert seine Rennerle und fährt nur noch Fahrrad.
Gruß Monti
-------------------------------------------------- Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
Ich wollte nur mal anmerken, das im eco-Modus auch die Gänge 4,6 und 7 ihre Daseinsberechtigung haben und ich im Sport-Modus (das ist berim Impulse Motor die mittlere von 3 Unterstützungsstufen) nicht mehr als 2 Gänge auf einmal rauf schalte ..... Aber warum soll man dich mit weniger als "Power" zufrieden geben wenn der Akku groß genug ist?
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen