Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.631 Antworten
und wurde 82.895 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ... 109
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.465

06.11.2014 19:48
#586 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von ziro im Beitrag #583
Dazu muß man aber erst einmal lesen. Das geht nicht mit einfach daher "plappern".

Nochmal zu den Ritzeln. Ist totaler Quatsch da auf ein "Originalteil" zurück zu greifen. Die Ritzel sind Normteile. Sram paßt bei Shimpanso und andersherum natürlich genauso. Außerdem schreiben wir hier über ein 4,50 Euro (VK) Teil. Also völlig Banane, welches 16-17-18er drauf gebaut wird.

Gruß vom ziro


Weist du, wenn du nicht so selbstherlich Arrogant wärst und anstelle deines dumdreisten Beitrags geschrieben hättest, dass ein SRAM Zahnrad auch auf die shimano Nabe passt, hätte ich das sogar nett gefunden - für mich ist es das Rad mit nexus Nabe. Da ich bei selber-tretern Kettenschaltung bevorzuge.

Und zum thema Thema Drehmoment habe ich schon beides gelesen, das gedrosselt wird und das nicht gedrosselt wird. Was offizielles von Bosch, Derby oder Panasonic habe ich noch nicht gesehen und genau deshalb behaupte ich nichts in die eine oder andere Richtung, sondern Frage ob es mehr als Behauptungen zu dem Thema gibt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.726

06.11.2014 19:50
#587 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Jörg, ich hatte tatsächlich bei meinen Recherchen etwas offizielles gefunden. Ich hatte nämlich ursprünglich der Händleraussage nicht wirklich geglaubt. Aber ich bin zu Faul, das jetzt noch mal zu suchen.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.465

06.11.2014 20:25
#588 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Das wenn das so ist glaube ich dir das, aber bis jetzt hast du das so nicht gesagt, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, das der impulse motor beim anfahren weniger Drehmoment hat als der performance Bosch den ich mit Kettenschaltung gefahren bin, der active bosch , mit nuvinci, hatte spürbar weniger Drehmoment

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.726

06.11.2014 20:32
#589 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht, dass die Unterschiede so eklatant sind.
Wenn ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf behalten habe, hat der Active 48 Nm, der Performance mit Nabenschaltung 50 Nm und mit Kettenschaltung 60 Nm. das wären dann allerdings 24 bzw 20 % mehr Leistung.
Da man die Unterstützung ja nicht plötzlich zu 100% abruft, sind die Übergänge fließend.
Ich denke aber, am Berg wird man es dann schon merken, da der Performance wohl mit 275% unterstützt und der Active nur mit 225 %.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.465

06.11.2014 20:46
#590 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ja klar, aber das sind ja die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Motoren, völlig unabhängig von der schaltung - dafür kommt man mit dem active dann auch weiter

Den Bosch performance bin ich einmal mit nuvinci und einmal mit Kettenschaltung gefahren, da war nur klar das nuvinci blöd ist, aber der Motor war nicht anders, der active mit nuvinci war spürbar antrittsschwächer.
Das da nur 2 Nm zwischen sein sollen und zwischen den beiden performance 10 kann ich weder glauben noch nachvollziehen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.539

06.11.2014 21:08
#591 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Kleiner Zwischenruf!
Hab ich schon erwähnt, dass Bosch 2015 einen neuen E-Bike-Motor mit bis zu 90 Nm auf den Markt bringt? BOSCH 2015

Übrigens gibt es durchaus eine Nabenschaltung, die seit Jahren auch "sportliche" Fahrer begeistert
und hier auch schon mehrmals empfohlen wurde (hört ja keiner : die von ROHLOFF-Spedhub.
Die einzige, die auch ich mir gerne mal einbauen würde.

Gruß Ray Lomas

ziro Offline



Beiträge: 6.705

06.11.2014 21:16
#592 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ja Ray, die Rohloff...

Schreckt halt viele vom Preis her ab. Aber wenn man über die Jahre den Verschleiß einer Kettenschaltung aufrechnet, ist die Rohloff gar nicht mehr teuer.

Ich fahre sie seit 8 Jahren in meinem Alltags und Reiserad. Würde sie mir sofort wieder einbauen.

Gruß vom arroganten ziro

Falcone Offline




Beiträge: 112.726

06.11.2014 21:31
#593 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ich hatte ja von dir schon von der Roloff gehört und das auch aufmerksam verfolgt. Kann es sein, dass es so gut wie kein Fahrrad gibt, bei dem die serienmäßig eingebaut ist und das in mein Beuteschema passt?

Ja, mir war natürlich klar, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt und dass sicher auch bald neue Motoren auf den Markt kommen, die mehr leisten, genauso wie die Akku-Kapazität steigen wird.
Aber da kann man ewig warten - es wird immer was neues geben.
Da mir mein Fahrrad "gepasst" und gefallen hat, es günstig zu haben war und ich es bis jetzt auch nicht bereut habe, war die Entscheidung gar nicht so schlecht, es zu kaufen. Wer weiß, im Frühjahr wäre ich ansonsten vielleicht alternativ Rolls Royce gefahren und hätte gar kein Rad mehr gekauft.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.465

06.11.2014 21:35
#594 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Rohloff ist zweifellos geil, aber beim pedelec reichen zur not auch 3 oder 4 Gänge wenn die wit genug auseinder liegen, da ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 112.726

06.11.2014 21:42
#595 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zur Not.

Aber sechs würden bei mir tatsächlich reichen. Weiter auseinander dürften sie aber wiederum nicht liegen.
Ich schalte erstaunlich oft. Gang 1 bis 4 nutze ich aber so gut wie nie.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.465

06.11.2014 21:49
#596 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ich fah im 5. an schalte dann in den 8. und mit dem 3. komme ich überall hoch - den Rest brauche ich nur wenn ich mal saftlos stranden würde

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.246

07.11.2014 08:01
#597 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #596
Ich fah im 5. an schalte dann in den 8. und mit dem 3. komme ich überall hoch - den Rest brauche ich nur wenn ich mal saftlos stranden würde


Hallo Jörg,
wieviel Gänge hat denn Dein Rad? 8 oder mehr? Nabenschaltung wenn ichs recht mitgekriegt hab ja?
VG

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 112.726

07.11.2014 08:06
#598 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Jörg, das wäre hier in den Bergen recht unangenehm mit den Sprüngen, ich bin zum Beispiel sehr oft dabei, nur zwischen 8., 9. und 10, zu schalten, da die Straßen hier schnell zwischen leicht rauf und leicht runter wechseln. Die nur kleinen Übersetzungsunterschiede begrüße ich dabei sehr. Dann noch ein bisschen zwischen zwei Unterstützsungstufen hin und her schalten und alles ist perfekt. Das Fahren fließt regelrecht.

Bis jetzt habe ich an dem Rad an sich auch nichts zu meckern. Nur bei der Packtasche frage ich mich, was die sich dabei gedacht haben, dass die das Rücklicht verdeckt, obwohl Träger und Tasche ein System sind. Aber dafür kann das Rad nix.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.465

07.11.2014 08:07
#599 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

8 Gang Nexus Nabenschaltung, mit 'Twistshifter' - zuerst hätte ich trigger besser gefunden, aber da man beim pedelec viel öfter als beim selbertreter große Sprünge macht, ist der Drehgriff doch sinnvoll

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.465

07.11.2014 08:14
#600 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ich nutze es ja hauptsächlich um zur Arbeit zu fahren und ab und zu habe ich mal den 6. oder 4. drinnen - aber der 2. Ist auch für heftige Berge (im Park probiert, mind. 20%) zu kurz übersetzt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Seiten 1 | ... 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | ... 109
Sparwitze »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz