Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.633 Antworten
und wurde 84.024 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 109
piko Offline




Beiträge: 16.462

31.10.2014 10:28
#466 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Oder einfach nur fahren?!


piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

31.10.2014 11:24
#467 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Und dann die Kassette wechseln gegen eine mit kleinerer Zähnezahl untenrum. Und möglichst auch insgesamt.
Die Auswahl ist gigantisch.



Danke, da werde ich mich mal drum kümmern.

Ergibt sich gleich die nächste, natürlich nur rein theoretische Frage: Ist das eigentlich legal? Das Rad müsste doch dann auch noch bei höhererm tempo als zulässig eine Unterstützung bekommen. oder liege ich da falsch. Immerhin haben die Teile so was wie eine Zulassung.

Zitat
allerdings isses beim Fahrrad ohnehin so, daß beim Fahren nicht alle Gänge zwingend durchgeschalten werden müssen ... daran mußt du dich vermutlich erst gewöhnen?!


Das kenne ich von meinem Mountainbike mit (ich glaube) 27 Gängen.
Aber das ist beim Pedelec anders, da geht immer nur der nächste Gang, ganz wie beim Motorrad - nur eben ohne Kuppeln
Natürlich kann man schnell zum nächsten weiter schalten, was ich auch tue.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.10.2014 11:29
#468 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Woher weiß der Motor denn in welchem Gang du bist?!
Hat's da etwa Sensoren???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

31.10.2014 11:32
#469 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Eben.
Da er es nicht weiß, aber zuverlässig bei 27 km/h mit der Unterstützung aufhört, muss er ja irgendwoher seine Geschwindigkeitsinfo bekommen. Einen Radsensor habe ich nicht gesehen.
Sensoren hat der auf jeden Fall, er erkennt sogar, ob du schaltest.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

31.10.2014 11:50
#470 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

ich habe einen Sensor am Hinterrad der zum Steuergerät geht - Übersetzungsänderung wird bei der Abriegelgeschwindigkeit als nichts ändern - ich könnte höchsten einen 47-622 anstelle des 40-622 reifen montieren

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.10.2014 11:54
#471 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Sensoren hat der auf jeden Fall, er erkennt sogar, ob du schaltest.


Ich vermute ja die Antriebseinheit erkennt lediglich den Grad der Entlastung ... und der isses dann im Grunde völlig Wurscht in welchem Gang du fährst ... andererseits würde eine diesbezügliche Sensorik als Nebeneffekt an der Änderung der Zugkraft auch einen Gangwechsel erkennen ... werden die Gänge denn (zusätzlich)elektrokomisch angezeigt?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 42.255

31.10.2014 12:12
#472 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
das vordere Kettenrad gegen ein Größeres zu tauschen.



Früher hat so was pro Zahn ca. eine Mark gekostet !
denke aber dass das jetzt günstiger ist !
und immer schön drauf achten dass das Schaltwerk auch dafür ausgelegt ist
bzw. die Kettenlänge....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

31.10.2014 17:05
#473 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Geht beides ...

Aber die Kettenlänge?
Falls Martin doch mal die großen Ritzel nutzt.


Es wurde schon alles gesagt.
Aber noch nicht von allen.

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

31.10.2014 17:42
#474 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ich habe mir das mal angeschaut (und auch auf der heutigen Tour die Gänge 1 bis 4 nicht gebraucht) und festgestellt, dass ein kleineres Zahnrad hinten gar nicht geht, das ist ja schon winzig. Es ginge also nur ein größeres vorne. Durch die Verkleidung kann ich aber nicht sehen, ob das überhaupt so ohne weiteres austauschbar ist und ob unter der Verkleidung Platz dafür da ist.

Grüße
Falcone

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.541

31.10.2014 17:53
#475 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Also das mit dem Kassettentausch wird nicht viel bringen.
Das kleinste Ritzel wird ohnehin ein 11er oder 12er sein.
Und viel kleiner geht's dann auch nicht mehr mit Standardkassetten.

Größeres Kettenrad bzw. andere Kurbelgarnitur wäre besser.
Das ist eigentlich unproblematisch, aber wenn ich mir Falcones E-Bike
ansehe, ist das wohl auch mit einiger Bastelarbeit an Abdeckung &Co. verbunden.
Das fällt auf und ist im Garantiefall bestimmt hinderlich.
Ein Nachteil des Mittelmotors....

Ich würde Dir ohnehin raten, dass mal zunächst so zu lassen und sehen, wie es am Berg
mit niedriger Batteriekapazität (oder ohne Antrieb) klappt.
Zumindest hast Du so für den Notfall etwas Reserve

Gruß

Ray Lomas

EDIT: Falcone ist zu schnell....

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

31.10.2014 17:57
#476 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zähl doch mal die Zähne des kleinsten Ritzels, Martin.
Wenns bereits ein 11er ist - O.K. Dann kannst du hinten
die Übersetzung nicht mehr verlängern,
nur die einzelnen Schaltstufen verringern.
Ein Ritzel ist ratzfatz getauscht.
Vorne siehe mein Vorschreiber.

Auf meinem hiesigen Bergrenner bin ich froh,
dass ich noch ein Maria-Hilf-Ritzel in Reserve hab.
Wenns mal ganz schlimm kommt.
Bisher hatte ich noch den Ehrgeiz,
es nicht zu brauchen.
Ein oder zwei Reserveritzel sind nicht verkehrt.
Aber vier - das ist ein bisschen viel ...

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

31.10.2014 19:36
#477 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Sicher werde ich es erst mal so lassen (müssen), schon wegen der Garantie.
Und dass das vorne nicht so einfach sein wird, dachte ich mir schon.
Die Zähnezahl hinten werde ich mal zählen.

Im Großen und Ganzen funktioniert es ja sehr gut, so ein "Overdrive" wäre halt lediglich das Tüpfelchen auf den i.
Heute bin ich wieder nach meiner Motorradtour einfach mal so fast 20 Kilometer gefahren, das hätte ich früher nie gemacht.
Ich schalte den Motor gar nicht so oft zu und nutze ihn dann zu ca. 90% in der geringsten Stufe. Nur an steilen Bergen fordere ich kurzzeitig mal mehr Power ab. Klar könnte ich da auch noch weiter runter schalten, aber dann muss ich mit den Beinen so zappeln und außerdem macht es Spaß, einen Berg, an dem ich sonst eher geschoben hätte, nun mit Tempo 15 hochzuradeln.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

31.10.2014 19:54
#478 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Ich nutze das Pedelec wohl hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit, das ist wirklich schön nicht entweder langsam unterwegs zu sein oder verschwitzt anzukommen .... Gefahren wird mit höchster Unterstützung und mit 26-27 km/h, erstaunlich wie schnell man sich auf so einen Rhythmus einschließt.

Zum Spass wird dann der 'Selbertreter' aus der Garage geholt

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 113.612

31.10.2014 20:37
#479 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Gefahren wird mit höchster Unterstützung und mit 26-27 km/h


Da musst du ja in der ebene so gut wie keine Kraft mehr selbst aufwenden.
Das mache ich nur selten.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.637

31.10.2014 20:41
#480 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Jörg ist schon des öfteren von erbosten Zeitgenossen
auf Video aufgenommen worden.
Raser, elender ...

Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | ... 109
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz