Zitat die E-Fahrräder sind natürlich genauso überteuert.
Wie seht ihr Fahrradspezialisten das eigentlich? Der Verdacht kam mir auch. Laienhaft verglichen kostet ein Fahrrad, das mit einem entsprechenden E-Bike zu vergleichen ist, doch etwa an die 2000 Euro weniger. Ist so ein Bosch-Servomotor plus Akku und Elektronik wirklich so teuer?
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2.000 € Mehrkosten nur für den zusätzlichen Antrieb erscheinen mir auch zuviel. Aber die E-Bikes müssen stabiler sein, weil sie deutlich schwerer sind. Sie müssen entsprechend gute Bremsen haben. Und - ich vermute - die Stückzahlen sind noch geringer als bei den konventionellen Rädern. Zumal das E-Angebot schier unübersehbar ist.
Zitat aber das beantwortet nicht meine Frage.
Erwartest du vom Luja eine Antwort auf deine Frage?
Da hat sich eh allerhand getan, am Fahrradpreis ...
als ich noch jung war kostete ein Fahrrad hundert Mark, und ein sehr gutes Fahrrad zweihundert. Als ich mir dann Anfang der 70-er Jahre ein Rad für knapp fünfhundert DM geleistet habe, wurde ich von den meisten Leuten als Spinner und Angeber erkannt - schließlich gab es auch Fahrräder für weniger als die Hälfte bei Tschibo !
Zitat das mit einem entsprechenden E-Bike zu vergleichen ist, doch etwa an die 2000 Euro weniger.
dann müsste mein Rad ohne Motor ja 49 euto kosten
der Akku kostet um die 800 ökken, rechnen wir nochmal 300-400 für den Motor dann sind wir bei einem realistischen hochwertigen Rad - bei Bosch kommen dann noch mal ein paar perzente für den Namen drauf
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Ich weiß natürlich auch nicht ob, aber selbst wenn die Dealer derzeit bei Elektrorädern einen "Lifestyle-Zuschlag" verlangen ... ist das nicht völlig normal für eine prosperierende Marktwirtschaft daß die Nachfrage den Preis bestimmt ... als bestes Beispiel seien hier mal die Gebrauchtpreise der W650 genannt.
Meine Meinung: die Elektroradhersteller wären schön blöd wenn sie im aktuellen Boom nicht 2-3 Taler mehr nehmen täten ...
Das sagte der hiesige auch und war ganz unglücklich, dass die 2015er Modell noch nicht kommen. Er meinte zudem, dass die Hersteller von der nachfrage ziemlich überrannt worden seien, insbesondere Bosch, wo man nicht mit so vielen verkauften Motoren gerechnet hat.
Zitat dann müsste mein Rad ohne Motor ja 49 euto kosten
Tut es doch auch. Da siehst du mal, was man dir aufgeschwatzt hat
Zitat das mit einem entsprechenden E-Bike zu vergleichen ist, doch etwa an die 2000 Euro weniger.
dann müsste mein Rad ohne Motor ja 49 euto kosten der Akku kostet um die 800 ökken, rechnen wir nochmal 300-400 für den Motor dann sind wir bei einem realistischen hochwertigen Rad - bei Bosch kommen dann noch mal ein paar perzente für den Namen drauf
So ungefähr. Motor und Steuereinheit sind teurer. Batterien häufig günstiger. 2.000 EUR Mehrpreis kommt aber so ungefähr hin. Lange Zeit war es ja populär, selbst sein Bike auf E- umzurüsten. Und so ein Nachrüstsatz, z.B. mit BIONIX-Hinterradnabenmotor, kostet zwischen 1.500 und 2.000 EUR für Steuereinheit, Motor, Felge, Batterie.
STORCK veranschlagte bei meinem RADDAR Multitask, das es auch als Trekkingrad gab, exakt 1.748 EUR Aufpreis. Storck RADDAR
Die weiteren, größeren Preisunterschiede ergeben sich durch die Komponentenwahl. Das kann man aber auch selbst problemlos nachrüsten.
Ich würde Fahrräder übrigens eher beim Händler in der näheren Umgebung kaufen. Dann sind Reparaturen und Garantiefälle (meist) weniger nervig. Und beim Preis ist immer was drin.