Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.631 Antworten
und wurde 83.566 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 109
Soulie Offline




Beiträge: 29.559

30.10.2014 21:01
#451 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Das Rad gefällt mir.
Vor allem die Schaltung mit drei Kettenblättern.
Aber alle sagen, dass der Antrieb im Tretlagerbereich besser ist.
Was taugt der Heckmotor?

Wambo Offline




Beiträge: 2.761

30.10.2014 21:14
#452 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Der 350 W Bafang-Nabenmotor, den ich seit 4 Jahren fahre, bringts immer noch ohne Inspektion. Jemand der Rennrad fährt, braucht glaube ich kein Tretlagerantrieb, um die optimale Drehmoment-Unterstützung zu bekommen.
Umrüstsatz mit gespeichtem Bafang-Motor, Controller, Gasgriff und 12 Ah Akku, damals ca 650 €. China rulez.

Ray Lomas Offline




Beiträge: 1.540

30.10.2014 21:33
#453 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #451
Das Rad gefällt mir.
Vor allem die Schaltung mit drei Kettenblättern.
Aber alle sagen, dass der Antrieb im Tretlagerbereich besser ist.
Was taugt der Heckmotor?


Die Theorie besagt, das der Tretlagermotor das Optimum darstellt. Gewicht zentral und niedrig im Rahmen, keine bewegte Schwungmasse.
Einziger Nachteil: Der Rahmen muß speziell dafür ausgelegt sein. Was aber angesichts der bei E-Bikes
durchaus noch anzutreffenden Rahmenschwächen ja auch positiv sein kann.

Ich glaub das zwar auch, fahr aber gerne Hecknabenmotor. Schien mir damals (2010) das beste auf dem Markt zu sein.
Völlig unauffällige Kraftentfaltung, "natürliches" treten in die Pedale.

Drei Kettenräder und 9 Ritzel sind schön, aber bei einem E-Bike schlicht überflüssig.
Ich nutze (hügelige Gebiete) max. 10 von 27 Gängen. Und fast ausschließlich das große Kettenrad.
Schön ist natürlich, das man tunen kann: Ich habe gleich eine andere Kurbelgarnitur mit größerem
(48er statt 44er) Kettenrad montiert. Bei ungedrosseltem Motor zeigt das Wirkung!

Gruß Ray Lomas

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

31.10.2014 06:02
#454 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #449
Siehste, passt doch.





Was kann ich den dafür, wenn DU zu teuer kaufst

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

ziro Offline



Beiträge: 6.705

31.10.2014 07:10
#455 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Ray Lomas im Beitrag #453
[quote="Soulie"|p8307915]

Drei Kettenräder und 9 Ritzel sind schön, aber bei einem E-Bike schlicht überflüssig.
Ich nutze (hügelige Gebiete) max. 10 von 27 Gängen.


Das ist ja auch normal. Von einer 27 Gang Kettenschaltung bleiben rechnerisch auch nur 14 verschiedene Gänge übrig. Die übrigen überschneiden sich mit anderen Paarungen. Deswegen ist die Rohloff-Nabe ja auch so erfolgreich. Sie deckt mit ihren 14 Gängen genau das Spektrum einer 27 Gang Kettenschaltung ab. Und das mit exakt gleichen Abständen zum nächsten Gang.

Bei der 27 Gang Kettenschaltung fährt man z.B. ja nicht vorne das rechte große Blatt und hinten ganz links ebenfalls das große. Da dies die schlechteste Kettenlinie mit hohem Verschleiß und schlechtem Lauf ergibt. Man findet dafür einen Gang mit gleicher Übersetzung nämlich auch, wenn man vorne Mitte und dafür hinten auf dem rechten Teil des Zahnradpaketes schaltet.

Preise für E-bikes. Wurde schon geschrieben, Motor, Display und Akku kosten halt als Einzelteil schon einiges. Die Hersteller haben da sicher einen großen Aufschlag drauf. Entwicklung muß halt auch bezahlt werden. Aber nur mal so zum Vergleich, finde ich so ein E-Bike nicht wirklich teuer. Mein Reiserad ist kein E-Bike, sondern ein normaler Patria-Stahlrahmen. Das ganze mit Magura Scheibenbremsen, Rohloff-Nabe und weiteren Teilen aus der oberen Schublade, haben vor 8 Jahren auch schon einen Fahrradpreis von 3400 Euro hervorgebracht. Und das ganz ohne Motor Allerdings fahre ich damit fast täglich, und es fährt einfach spitzenmäßig. Wenn ich das dann auf 8 Jahre rechne, ist es plötzlich überhaupt nicht mehr teuer.

Preislich würde ich mich eher fragen, warum ein Carbon-Rennerle 10.000 Euro kostet...da ist mit 6,4 kg ja nun wirklich nix mehr dran, was so einen Preis rechtfertigt.... Aber es macht halt auch richtig Spaß...

Gruß vom ziro

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

31.10.2014 07:22
#456 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Bei der 27 Gang Kettenschaltung fährt man z.B. ja nicht vorne das rechte große Blatt und hinten ganz links ebenfalls das große. Da dies die schlechteste Kettenlinie mit hohem Verschleiß und schlechtem Lauf ergibt.



Sollte man nicht .... aber es kommt öfter vor als man denkt - einer Kollegin habe ich es schon drei mal erklärt - aber letztes stand ihr rad wider mit Kette vorne und hinten auf 'groß' vor der Firma - diesmal habe ich nichts gesagt - es hat eh keinen Zweck

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

31.10.2014 08:45
#457 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Was mir bei den bisherigen Kilometern so aufgefallen ist: Die drei kleinen Gängen (von den vorhandenen 10) benutze ich nie. Selbst wenn ich hier im Wald eine starke Steigung rauf fahre, habe ich den vierten drin und schalte halt den "Turbo" zu.
Auf der anderen Seite fange ich ab ca. 35 km/h an ziemlich hektisch zu strampeln, da wäre mir eine längere Übersetzung lieber.
Kann man so was eigentlich ändern, quasi das gesamte Paket um Zwei Übersetzungsstufen in Richtung "lang" verschieben?

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

31.10.2014 09:12
#458 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Das sollte kein Problem sein, wenn du hinten ein kleineres Ritzel montierst.
Genau wie beim Mopped.
Aber vielleicht wär's besser selbst mehr zu strampeln statt den Turbo einzuschalten?
Du hast die Wahl: Einen oder zwei Zähne weniger!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

31.10.2014 09:31
#459 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
...einer Kollegin habe ich es schon drei mal erklärt...

Guck' doch mal bitte genau hin, wenn die mit ihrem Drahtesel fährt - die tritt bestimmt auch die Pedale nicht mit dem Fußballen, sondern hat die unter der Mitte ihrer Quanten, vorm Absatz ...

Zitat
...Firma - diesmal habe ich nichts gesagt - es hat eh keinen Zweck...

Das geht mir seit einiger Zeit hier auf Maloche ganz ähnlich - wenn ich irgendetwas sehe, was nicht optimal läuft (das gibt es hier durchaus ...), meist sind das Kleinigkeiten, dann ändere ich das nicht mehr zum 1000. mal, sondern ich ignoriere das, und halte die Klappe. Das geht mir mittlerweile am Arsch vorbei, und erfüllt mich mit einer gewissen zynischen Heiterkeit. Nennt man wohl "Innere Kündigung", glaube ich ...

noch 244 Tage ...

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

31.10.2014 09:39
#460 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Kann man so was eigentlich ändern, quasi das gesamte Paket um Zwei Übersetzungsstufen in Richtung "lang" verschieben?



vorne etwas größer(dürfte die gütigere Alternative sein), oder hinten ein ganzes Paket mit etwas weniger Zähnen pro Zahnrad


@ Soulie: da falcone hinten 10 Zahnräder und Kettenschaltung hat, ist das wechseln eines Zahnrades nicht möglich - da es bei mir auch so aussieht, ich aber Nexus-Schaltung habe, werde ich hinten ein kleineres Ritzel nehmen

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Falcone Offline




Beiträge: 113.313

31.10.2014 09:41
#461 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Aber vielleicht wär's besser selbst mehr zu strampeln statt den Turbo einzuschalten?



Diese Logik verstehe ich nicht.
Ich strample doch genauso viel. Nur mit dem Turbo bin ich schneller.
Warum sollte ich runterschalten und das gleiche langsamer erledigen?

Komisch, es scheint aus den Köpfen der Nicht-Pedelec-Fahrer nicht rauszukriegen zu sein, dass man nicht strampeln müsste.

Grüße
Falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

31.10.2014 10:18
#462 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
@ Soulie: da falcone hinten 10 Zahnräder und Kettenschaltung hat, ist das wechseln eines Zahnrades nicht möglich - da es bei mir auch so aussieht, ich aber Nexus-Schaltung habe, werde ich hinten ein kleineres Ritzel nehmen


Hab ich jetzt auch geschnallt, Jörg!
Dann soll Martin zählen, wieviele Zähne sein Ritzelpaket hat. Vor allem das kleinste Ritzel!
Und dann die Kassette wechseln gegen eine mit kleinerer Zähnezahl untenrum. Und möglichst auch insgesamt.
Die Auswahl ist gigantisch.

Zitat
Ich strample doch genauso viel. Nur mit dem Turbo bin ich schneller.


Mentalitätssache halt
Wenns dir um die Schnelligkeit geht, dann hättest du auch beim Mopped bleiben können.
Wenns um die Bewegung geht, Fitness, dann würde ich halt runterschalten, um die gleiche Frequenz zu treten.
Aber ich hab halt überhaupt keine Erfahrung mit E-unterstützung.

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.10.2014 10:24
#463 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat von Falcone
Die drei kleinen Gängen (von den vorhandenen 10) benutze ich nie.


Du mußt den Berg halt noch suchen wo du die brauchen tun tät'st ...
... allerdings isses beim Fahrrad ohnehin so, daß beim Fahren nicht alle Gänge zwingend durchgeschalten werden müssen ... daran mußt du dich vermutlich erst gewöhnen?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

31.10.2014 10:25
#464 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Zitat
Dann soll Jörg zählen, wieviele Zähne sein Ritzelpaket hat. Vor allem das kleinste Ritzel!



aber ich habe doch nur eins hinten (wegen Naben- und NICHT Kettenschaltung ) ....
außerdem weiß ich wie viel Zähne das hat, nämlich 19.
18 und 16 gibt es (17 leider nicht) - bei mir ist also alles im griff

immer diesen heimliche editieren ...


da falcone ja nicht nur nur die oberen sondern auch die unteren Gänge zu kurz sind, müsste er beide Ritzelpakete tauschen - da halte ich es für sinnvoller das vordere Kettenrad gegen ein Größeres zu tauschen.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

31.10.2014 10:27
#465 RE: Pedelec - E-Bike Antworten

Geht beides ...

Aber die Kettenlänge?
Falls Martin doch mal die großen Ritzel nutzt.

Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 109
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz