Pfff, Ziro hat keine Ahnung und die auch noch schlecht: Das ist doch eine hüdraulische Kupplung!
Meine Fräse, Du bist aber auch schwer von Begriff. Auch die hüüdraulische Kupplung kann man aushängen. Dazu den Hebel unten am Kupplungsmechanismus umlegen und das Kupplungsteil mit dem schwarzen Klotz dran, von dem Sockel ziehen. Mit dem Kabelbinder dann an der Gabel festtüddeln und fertig.
Bremse links wird m.W. seit der flächendeckenden Einführung von V-Brakes und der damit verbundenen Überschlagneigung beim vollen Reinlangen verbaut ... man geht vermutlich davon aus, daß der gewöhnliche Rechtshänder bei einer Notbremsung links nicht soviel Kraft aufwenden kann, als daß es zum Überschlag reichen könnte ... wobei es nach dieser Logik ja eigentlich auch "Rechts- und Linkshänder-Fahrräder" geben müßte?!
An Rücktritträdern werden merkwürdigerweise auch weiterhin die Bremsen rechts verbaut ... dann aber vorzugsweise mit einem zusätzlichem "Bremskraftminderer"
Zitat von piko im Beitrag #398Bremse links wird m.W. seit der flächendeckenden Einführung von V-Brakes und der damit verbundenen Überschlagneigung beim vollen Reinlangen verbaut ...
das wäre eine "halb"sinnige Erklärung, sozusagen ein Agreement der Herstellern. So wirklich kann ich das nicht glauben. Ich weiß noch nicht einmal, ob das bei meinem ersten "10 Gang Rennrad" im Jahre 1964 auch so war. Zumindest gab's da Freilauf (Kettenschaltung) und Felgenbremsen, bei meinem letzten mit Rücktritt ist die V-Bremse rechts (aber ohne Bremskraftminderer ).
das mit dem rechts vorne bremsen hat man mit Einführung der Cantilever Bremsen sein gelassen, da gab es zu viel blockierende Vorderräder - die v-Brakes sind noch besser und inzwischen ist vorne eine Bremskraftbegrenzung auch Standard.
wenn man nur die ollen dinger (altenburger-mittelzug war ja mal das optimum ) kennt und das erste mal mit v-brakes fährt rammt man sich erst mal den lenker in den bauch, weil man voll rein langt und gar nicht ahnt was moderne Bremsen inzwischen für eine Wirkung haben.
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen