Die Zylinderschleiferei schafft´s diese Woche nicht mehr. Verschiebt sich auf nächste Woche. Diese Warterei macht mich noch krank. Habe aus lauter Verzweiflung schon mal angefangen, den nächsten Motor parallel zu machen.
Aber ein schönes Spielzeug ist heute gekommen. Habe mich jetzt doch für diese Gasfabrik entschieden.
Zitat von CaSch im Beitrag #210... Habe gestern die Nockenwelle zu Campro geschickt...
Hoffentlich war der Tipp gut
Axel
Moin. Vor allem sind sie ehrlich. Wir haben telefoniert, die können den Flansch vor den beiden Kugellagern nicht abziegen und positioniert wieder aufpressen.
Das heisst im Kartext: Man kann dort das Profil schleifen, aber die Welle anschliessend nicht härten. Die Beiden Lager würden dann beschädigt werden.
Wir haben also vereinbart, dass ich die Welle zurückbekomme, den Flansch selbst abnehme und sie dann zum Schleifen und Härten wieder hinschicke. Ist etwas aufwändig, aber dauerhaft soll´s ja schon sein.
Hallo Carsten, nach meiner Sommerpause habe ich mir jetzt mal die Zeit genommen, diesen Thread in Ruhe und gründlich durchzulesen. Ein großes Dankeschön für die Dokumentation. Solche Aktionen erhöhen unseren Erfahrungsschatz rund um die W doch ganz erheblich, und wenn es auch nur solche Kleinigkeiten wie der Falscheinbau des Ölrohres sind.
Wegen der Königswelle musst du dir keine Gedanken machen, deine Motorleistung steigt ja nicht ins unermessliche. Mal eine Frage an die Theoretiker: Inwieweit steigen überhaupt die Kräfte, die die Köwe übertragen muss, wenn man z.B. die Leistung um 50% bei gleichbleibender Drehzahl erhöht? Inwieweit hat das Einfluss auf die Kräfte am Kegelradsatz des Winkeltriebs.
Zitat Nachdem das Nadellager sind, wird man da nicht allzuviel optimieren können.
Im Antrieb der KöWe sind keine Nadellager drin. Und ich glaube auch nicht so recht an einen Lagerschaden und bin sehr gespannt auf Ulfs Untersuchung.
Zitat von Falcone im Beitrag #216Im Antrieb der KöWe sind keine Nadellager drin.
OK, war mal wieder ein Schnellschuß nach einem Gesprächsfetzen, den ich am Operationsort aufgeschnappt hatte
Aber zu der Frage mit den Kräften: Die auf den Ventiltrieb wirkende Belastung ist zunächst einmal völlig unabhängig von der Leistung am Abtrieb der Kurbelwelle. Wo die Leistungssteigerung allerdings durch Eingriffe an der Ventilsteuerung selbst erreicht wird (Nocke mit größerem Hub, härtere Ventilfedern, größere und damit schwerere Ventile), kann sich die Belastung ändern, aber das wiederum ist ebenfalls unabhängig von der Kurbelwellenleistung.
Dieter (rein theoretisch natürlich)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat Wo die Leistungssteigerung allerdings durch Eingriffe an der Ventilsteuerung selbst erreicht wird (Nocke mit größerem Hub, härtere Ventilfedern, größere und damit schwerere Ventile), kann sich die Belastung ändern, aber das wiederum ist ebenfalls unabhängig von der Kurbelwellenleistung.
Das war auch meine Überlegung. Und meine Schlussfolgerung daraus war nun, dass die Belastung der Köwe, deren Zahnräder und vor allem deren doch recht groß dimensionierten Lager (gefühlsmäßig) eigentlich noch nicht an die Grenze gekommen sein dürfte. Nun ja, alles Spekulation, solange wir den wahren Grund für den Ausfall nicht kennen.
Moin. Ich weiss nicht was da passiert ist. So wie ich die Dimensionierung der Zahnräder und Lager sehe, mache ich mir keine Sorgen. Es scheint ja auch noch keine getunte W irgenwelche Brüche erlitten zu haben. Zumindest die, die normal auf der Strasse unterwegs sind.
Keine Ahnung, wo die Belastungsgrenze liegt. Auch die Innereien wie Kurbelwelle und Getrieberäder sind "freundlich" dimensioniert. Wenn´s um Drehmoment geht, wird wohl zuerst der Kupplungskorb brechen. Dann muss aber vorher das Rutschen beseitigt worden sein.
es wäre mal sehr interessant, die Leistung irgendwie zu messen, die der Ventiltrieb verbraucht. Ich hab da keine Idee, ob das 1 PS ist oder 5 - oder irgendwas dazwischen . . . .
Ich denk, daß der kritische Fall der Belastung die Stöße sind, die beim Öffnen der Ventile auf den Ventilantrieb wirken.
Moin. Die Motorenbude hat die Fertigstellung erneut verschoben. Hätte Anfang der Woche fertig sein sollen - jetzt Freitag. Angeblich Personalprobleme: "Da können wir nicht jeden ranstellen". Zum beklopptwerden. Beim nächsten Motor mache ich das komplett selbst.
Carsten tröste Dich. Bei mir geht es auch nur sehr langsam voran. Zumindest habe ich es mittlerweile geschafft die Zylinderkopfflanken zu schleifen und polieren. Wenn jetzt der Lack kommt, kann gelackt werden20140913_104520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)