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 W650/W800 Technik Bereich
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Axel J Offline




Beiträge: 13.108

09.09.2014 17:32
#211 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat von CaSch im Beitrag #210
... Habe gestern die Nockenwelle zu Campro geschickt...


Hoffentlich war der Tipp gut


Axel

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

10.09.2014 13:36
#212 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin.

Die Zylinderschleiferei schafft´s diese Woche nicht mehr.
Verschiebt sich auf nächste Woche.
Diese Warterei macht mich noch krank.
Habe aus lauter Verzweiflung schon mal angefangen, den nächsten Motor parallel zu machen.

Aber ein schönes Spielzeug ist heute gekommen.
Habe mich jetzt doch für diese Gasfabrik entschieden.

Gruß
CarstenIMAG0615.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

10.09.2014 19:30
#213 RE: Suche W800 Motor Antworten

recht so!!!

Gruß
Surfin´Bird

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

11.09.2014 15:42
#214 RE: Suche W800 Motor Antworten

IMAG0639_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Schwarzkopf!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMAG0639.jpg  IMAG0640.jpg 
CaSch Offline




Beiträge: 1.494

17.09.2014 05:13
#215 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #211
Zitat von CaSch im Beitrag #210
... Habe gestern die Nockenwelle zu Campro geschickt...


Hoffentlich war der Tipp gut


Axel


Moin.
Vor allem sind sie ehrlich.
Wir haben telefoniert, die können den Flansch vor den beiden Kugellagern nicht abziegen und positioniert wieder aufpressen.

Das heisst im Kartext:
Man kann dort das Profil schleifen, aber die Welle anschliessend nicht härten. Die Beiden Lager würden dann beschädigt werden.

Wir haben also vereinbart, dass ich die Welle zurückbekomme, den Flansch selbst abnehme und sie dann zum Schleifen und Härten
wieder hinschicke.
Ist etwas aufwändig, aber dauerhaft soll´s ja schon sein.

Gruß
Carsten

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

17.09.2014 08:13
#216 RE: Suche W800 Motor Antworten

Hallo Carsten,
nach meiner Sommerpause habe ich mir jetzt mal die Zeit genommen, diesen Thread in Ruhe und gründlich durchzulesen. Ein großes Dankeschön für die Dokumentation. Solche Aktionen erhöhen unseren Erfahrungsschatz rund um die W doch ganz erheblich, und wenn es auch nur solche Kleinigkeiten wie der Falscheinbau des Ölrohres sind.

Wegen der Königswelle musst du dir keine Gedanken machen, deine Motorleistung steigt ja nicht ins unermessliche.
Mal eine Frage an die Theoretiker: Inwieweit steigen überhaupt die Kräfte, die die Köwe übertragen muss, wenn man z.B. die Leistung um 50% bei gleichbleibender Drehzahl erhöht? Inwieweit hat das Einfluss auf die Kräfte am Kegelradsatz des Winkeltriebs.

Zitat
Nachdem das Nadellager sind, wird man da nicht allzuviel optimieren können.

Im Antrieb der KöWe sind keine Nadellager drin. Und ich glaube auch nicht so recht an einen Lagerschaden und bin sehr gespannt auf Ulfs Untersuchung.

Grüße
Falcone

decet Online




Beiträge: 7.693

17.09.2014 08:30
#217 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #216
Im Antrieb der KöWe sind keine Nadellager drin.
OK, war mal wieder ein Schnellschuß nach einem Gesprächsfetzen, den ich am Operationsort aufgeschnappt hatte

Aber zu der Frage mit den Kräften: Die auf den Ventiltrieb wirkende Belastung ist zunächst einmal völlig unabhängig
von der Leistung am Abtrieb der Kurbelwelle. Wo die Leistungssteigerung allerdings durch Eingriffe an der Ventilsteuerung
selbst erreicht wird (Nocke mit größerem Hub, härtere Ventilfedern, größere und damit schwerere Ventile), kann sich die
Belastung ändern, aber das wiederum ist ebenfalls unabhängig von der Kurbelwellenleistung.

Dieter (rein theoretisch natürlich)

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Serpel Online




Beiträge: 48.232

17.09.2014 08:57
#218 RE: Suche W800 Motor Antworten

Eigentlich liest sich das hier wie Brustvergrößerung …

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

17.09.2014 09:01
#219 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat
Wo die Leistungssteigerung allerdings durch Eingriffe an der Ventilsteuerung
selbst erreicht wird (Nocke mit größerem Hub, härtere Ventilfedern, größere und damit schwerere Ventile), kann sich die
Belastung ändern, aber das wiederum ist ebenfalls unabhängig von der Kurbelwellenleistung.



Das war auch meine Überlegung. Und meine Schlussfolgerung daraus war nun, dass die Belastung der Köwe, deren Zahnräder und vor allem deren doch recht groß dimensionierten Lager (gefühlsmäßig) eigentlich noch nicht an die Grenze gekommen sein dürfte.
Nun ja, alles Spekulation, solange wir den wahren Grund für den Ausfall nicht kennen.

Grüße
Falcone

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

17.09.2014 19:18
#220 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin.
Ich weiss nicht was da passiert ist.
So wie ich die Dimensionierung der Zahnräder und Lager sehe,
mache ich mir keine Sorgen.
Es scheint ja auch noch keine getunte W irgenwelche Brüche erlitten zu haben.
Zumindest die, die normal auf der Strasse unterwegs sind.

Keine Ahnung, wo die Belastungsgrenze liegt.
Auch die Innereien wie Kurbelwelle und Getrieberäder
sind "freundlich" dimensioniert.
Wenn´s um Drehmoment geht, wird wohl zuerst der Kupplungskorb brechen.
Dann muss aber vorher das Rutschen beseitigt worden sein.

Gruß
Carsten

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

17.09.2014 19:22
#221 RE: Suche W800 Motor Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #218
Eigentlich liest sich das hier wie Brustvergrößerung …


Harmlos - ist doch nur push up hier.

Gruß
Carsten

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

17.09.2014 23:35
#222 RE: Suche W800 Motor Antworten

Ja,

es wäre mal sehr interessant, die Leistung irgendwie zu messen, die der Ventiltrieb verbraucht. Ich hab da keine Idee, ob das 1 PS ist oder 5 - oder irgendwas dazwischen . . . .

Ich denk, daß der kritische Fall der Belastung die Stöße sind, die beim Öffnen der Ventile auf den Ventilantrieb wirken.


Gruß

Wännä

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

18.09.2014 18:39
#223 RE: Suche W800 Motor Antworten

Moin.
Die Motorenbude hat die Fertigstellung erneut verschoben.
Hätte Anfang der Woche fertig sein sollen - jetzt Freitag.
Angeblich Personalprobleme: "Da können wir nicht jeden ranstellen".
Zum beklopptwerden.
Beim nächsten Motor mache ich das komplett selbst.

Gruß
Carsten

Col.Trautmann Offline



Beiträge: 186

18.09.2014 19:02
#224 RE: Suche W800 Motor Antworten

Carsten tröste Dich. Bei mir geht es auch nur sehr langsam voran. Zumindest habe ich es mittlerweile geschafft die Zylinderkopfflanken zu schleifen und polieren. Wenn jetzt der Lack kommt, kann gelackt werden20140913_104520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

CaSch Offline




Beiträge: 1.494

18.09.2014 19:05
#225 RE: Suche W800 Motor Antworten

Lässt Du die dann unbehandelt, oder kommt da Klarlack drauf?

Gruß
Carsten

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