Er hat wohl gemerkt, dass Motorräder vorne kein Kennzeichen haben.
Diese gesamte Infrastruktur aufzubauen, um optimistisch gerechnet im Jahr 500 Mio Euro an Einnahmen zu generieren - irgendwie komme ich mir vor wie in Schilda. Nur, damit die Hanseln der CSU nicht das Gesicht verlieren. Ich finde, die depperten Bayern sollten wieder ihren König bekommen und uns dafür die Maut ersparen.
Zitat Der Hammer ist ja jetzt, daß Ausländer nur auf BAB aber der deutsche Michel auf BAB und Bundesstraßen zahlungspflichtig werden soll ...
De facto ist das doch aber völlig wurscht. So kann aber niemand auf die Idee kommen, zu behaupten, dass er die Autobahn gar nicht nutzt. Im Grunde zeigt es aber nur die Unausgegorenheit und logischen Mängel des Dobrindschen Machwerks.
Ich behaupte das ist kein "logischer Mangel", sondern weise Voraussicht ... so wie das Modell jetzt abgesegnet werden soll isses zwar wegen der (angeblichen)Kostenneutralität selbverständlich "völlig wurscht" ob bei Michel's Maut die Bundesstraßen mit dabei sind oder nicht ... ja aber warum sind sie denn dann dabei? Was wäre, wenn sich das irgendwann ändern tät???
In letzterem Fall könnte der Michel dann nicht mal eben sagen: "ich fahre nicht auf der Bahn, die Maut kann mich mal" ... eine zusätzliche Umgehung von Bundesstraßen zur Vermeidung der Infrastrukturabgabe dürfte deutlich schwerer fallen - wenn nicht gar unmöglich sein.
Zitat von piko im Beitrag #181Nach der aktuelltesten Version sind Motorräder schon dem Namen nach nicht mautpflichtig ... kaum zu glauben eigentlich ...
... na mal sehen wie lange?!
piko
wahrscheinlich, weil sie jetzt doch endlich gemerkt haben, das es motorräder gibt die nur 6,25 € Steuern zahlen - da lohnt der ganze aufwand nicht mehr
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Weiß gar nicht was Du jetzt mit den Bundesstraßen hast! Gestern hieß es dazu doch im Fernsehen, das die Maut für Bundesstraßen zwar beschlossen aber nicht kassiert werde ...
Na das nenn ich aber mal ein logisch durchdachtes Gesetz!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Ebent Schotte ... und weil ich die zwar für bescheuert aber nicht für blöd halte, soll dieser Passus vermutlich ausschließlich der Sicherung zukünftiger Einnahmen dienlich sein?!
Zitat und weil ich die zwar für bescheuert aber nicht für blöd halte, wird dieser Passus vermutlich ausschließlich der Sicherung zukünftiger Einnahmen dienlich sein?!
Wozu auch sonst ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von piko im Beitrag #183Der Hammer ist ja jetzt, daß Ausländer nur auf BAB aber der deutsche Michel auf BAB und Bundesstraßen zahlungspflichtig werden soll ...
ich habe nix dazu gelesen, aber im Radio mehrfach gehört, dass EU Pkws nur für die BAB zahlen sollen, also alle anderen Ausländer (Schweizer bspw. ) genauso wie der deutsche Michel für alle Bundesfernstrassen. Das wiederum würde Brüssel entgegenkommen.