Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder eine Runde mit der SR gedreht und dabei festgestellt, daß der Hinterreifen am Bremsanker schleift, nachdem ich mir das mal genauer angesehen habe, bin ich der Meinung, daß der Bremsanker falsch montiert ist. Das Rad ist augenscheinlich gerade.
Ich habe mal ein Bildchen gemalt, da es schwierig ist den Zustand zu fotografieren.
Das Ganze von oben gesehen.
Das obere "Gemälde" soll den Ist-Zustand zeigen, meiner Ansicht nach müßte es aber so sein, wie auf der zweiten Zeichnung. Würde etwas dagegen sprechen den Bremsanker, wie in der zweiten Zeichnung dargestellt, zu montieren? Das würde den Bremsanker etwas nach außen bringen und das Rad nicht mehr an diesem schleifen.
Hier noch ein nicht besonders gutes Foto
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Erstens: Traue Deinen Augen nicht. Stell erstmal 100%ig sicher, daß das Rad wirklich mittig ist.
Ist dem so, dann setz die Strebe vor die Lasche, denn schleifen darf da eigentlich gar nichts. Ist nichts dagegen zu sagen, ausser: WER HAT ALS LETZTER DAS RAD EINGEBAUT?
Du kannst ne Wissenschaft draus machen, oder es auch lassen.
Ich benutze dafür einen Messschieber und suche mir zwei Punkte im Bereich Achse/Kettenspanner oder messe den herausstehenden Teil der Kettenspanner auf gleiche Länge. Je nachdem,welche Art von Kettenspanner verbaut ist. Fertig. Schön wäre dabei, wenn die Schwinge nicht krumm ist und die Kettenspanner auf jeder Seite identisch sind. Ist aber eigentlich so.
Aber Du weißt es doch selber? Wieso fragst Du eigentlich? Wie spannst Du denn an deinen W's die Kette?
Hi Maggi, also dem Foto nach zu beurteilen spricht nichts gegen deinen zweiten Vorschlag. Schaut so aus, wie wenn die Bremsanker-Halterung eine U-förmige "Lasche" ist, wo der Bremsanker sozusagen reinschlüpft. Da musste dann halt mit Unterlegscheiben oder Distanzbüchse "auffüttern", damit die Lasche bei der außenseitigen Montage des Ankers nicht zusammengequetscht wird.
Oder vielleicht geht statt dem Rundrohr einfach ein Stück Flachstahl (natürlich nicht zu dünn), damit gewinnst du schon automatisch mehr Platz zum Reifen hin?!
Ich weiss nicht mehr, wie es bei der Ankerstrebe der SR genau war...... Du musst du mal hin- und herprobieren. Die Aufnahmen der Strebe sind ja nicht wie in deiner Zeichnung "mittig" sondern Laschenartig nach aussen versetzt. Es sollte eine Einbaulage geben, wo ger nix schleift. Wenn alles Original ist, dann braucht man nichts unterzufüttern. Wenn das notwendig wäre, ist die Strebe definitiv falsch verbaut.
Zum fotografieren brauchtest du doch auch keine Bühne. Da sind zwei popelige Schrauben zu lösen uns die Scheißstange so oder so herum dranzuhalten, und fertig ist die Laube. Versteh ich ehrlich gesagt nicht.......
Ich versuchs Mal obwohl meine Garage im Moment ausser Reichweite ist.
Bist Du sicher daß das Hinterrad mit den richtigen Distanzen eingebaut ist? Würde ich als erstes kontrollieren. Mal eine Explosionszeichnung aus einem Werkstatthandbuch oder so zu Rate ziehen.
Selber häh, ich habe keinen Bock auf dem Boden rumzukrabbeln, das Handy konnte ich in der Hocke dran halten, zum Schrauben muß ich mich auf den Boden legen, ich hab Rücken, Knie und Hüfte, so.
Zitat von MattesBist Du sicher daß das Hinterrad mit den richtigen Distanzen eingebaut ist?
Nee, bin ich nicht, aber ich hoffe doch, daß die Werkstatt des Grauens nicht auch noch falsche Distanzen eingebaut hat, denn vorher schliff da nix.
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Zitat von Maggi im Beitrag #476 Nee, bin ich nicht, aber ich hoffe doch, daß die Werkstatt des Grauens nicht auch noch falsche Distanzen eingebaut hat, denn vorher schliff da nix.
Na ja, falsche Distanzen würde ich nicht unbedingt sagen. Eher eine weggelassen und die Schwinge brutal zusammengezogen. Darum meinte ich ja besorg Dir eine Explosionszeichnung oder so was mit der Du die richtige Anordnung der Teile kontrollieren kannst. Bei der "Werkstatt" würde ich mich auf nichts mehr verlassen.