Zitat von Falcone im Beitrag #524Früher, als du noch kein Serpientone warst, hättest du dem Maggi wenigstens mal berechnet, wie schräg ein 4.00-18 Hinterrad steht, wenn man die Kettenspanner mit zwei Schraubenumdrehungen mit Steigung 1 unterschiedlich zueinander einstellt. Wenig ist das nicht - und merken wird man das wohl auch.
Pro Millimeter Abweichung an den Spannschrauben ergibt sich etwa ein viertel Grad Schiefstellung des Rades (bei einem Spannerabstand von etwa 20 cm).
Ich habe heute morgen zufällig gerade eine Kette gewechselt und die Gelegenheit genutzt, das mal auszuprobieren. Bei der W bedeuten 2mm Unterschied zwischen den Kettenspannern etwa 6 mm Unterschied im Abstand von Schwinge zum Reifen. Ich halte das für erheblich. Wer einmal ein Rad mit einem Laser einjustiert hat, weiß zudem, dass ein Viertelgrad nicht stimmen kann.
Der Unterschied im Abstand von Schwinge und Reifen verhält sich zum Unterschied zwischen den Kettenspannern genau so, wie sich der Radradius zur Länge x der Radachse verhält. Das bedeutet bei deinen Angaben ungefähr 6mm : 2mm = 30cm : x bzw. x = 10cm. Deine Radachse wäre also nur etwa 10 cm lang.
Ich bin oben von 20 cm ausgegangen, was vielleicht um den gleichen Betrag zu viel ist, um den 10 cm zu wenig sind. Wenn wir uns auf 15 cm einigen, beträgt der Winkel bei zwei Millimetern Unterschied zwischen den Kettenspannern etwa 0.75°.
Was bei 20 cm gut einem viertel Grad pro Millimeter Kettenspannerdifferenz entspricht.
Die Batterie der SR scheint nun endgültig platt zu sein. Ich bin gestern eine kleine Runde gefahren, der Blinker funktionierte aber nur bei Standgas, wenn ich Gas gegeben habe, ging der Blinker aus. Das verstehe ich nicht so ganz, deutet das auf einen anderen Defekt hin? Denn, sollte die Beleuchtung bei laufendem Motor nicht ganz normal funktionieren?
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War ne Yuasa und wie alt weiß ich nicht, als ich die SR vor fast 4 Jahren gekauft habe, war die Batterie schon ziemlich platt, ich habe die dann noch mal mit Aqua dest wiederbelebt, aber die war ständig leer. Der kalte Winter hat ihr wohl den Rest gegeben, denn geladen wurde sie auf der Runde gestern nicht mehr.
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an meiner XT600 war seit Herbst die Batterie auch alle (nicht mal mehr eine Kontrolleuchte beim Einschalten). Ich bin bis März damit noch gefahren. Es geht auch ohne. Also: Keine Eile.
Grüße, Andre
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Das wundert mich. Ich bin auch schon eine Zeitlang mit defekter Batterie in der SR gefahren. Klar: bei Standgas Licht an und Blinken hat dazu geführt, dass auch das normale Licht "geblinkt" hat. Aber die Blinker haben funktioniert ...
vorab: von elektrik habe ich eigentlich keinen plan.
aber: ich meine mal irgendwo gehört o. gelesen zu haben, dass das fahren mit scheintoter batterie für die lima nicht so gut ist. weil die wohl ständig volle brause in die leere batterie lädt.
erscheint mir ein nicht unplausibler gedanke .. aber siehe oben: eigentlich keine ahnung ..