da ich ja jetzt eine SR 500 im Stall stehen habe, vielleicht können mir die SR Fahrer hier mal ein wenig helfen. Kann man die Motrodeckel einfach abschrauben bzw. was muß man dabei beachten, da die nicht mehr so sehr ansehnlich sind würde ich die gerne ein wenig säubern und polieren.
Was die Kickprozedur anbelangt, mein Kumpel hat die immer so angemacht, Dekohebel gezogen, Kicker ganz durchgetreten, Dekohebel gelöst Kicker ca. ein Viertel kommen lassen und dann durchgetreten, klappt auch einwandfrei. Da man aber so allgemein eine andere Vorgehensweise liest, die Frage, kann man das so machen oder macht man was (oder sich) kaputt?
Kaputt macht man da nichts. Ich mache es beim Antreten zwar etwas anders aber wenn sie auf Deine beschriebene Art anspringt ist es doch in Ordnung.
Seitendeckel Linke Seite: Keine Probleme, abbauen, hübsch machen, beim Lichtmaschinendeckel die Dichtung nicht vergessen, wieder anbauen.
Seitendeckel Rechte Seite (Kupplungsdeckel): Beim Abbau darauf achten, daß der Simmerring der Kickstarterwelle nicht von der Kickstarterwellenverzahnung beschädigt wird. Beim Zusammenbau besser das Motorölventil ersetzen (Kedo Nr. 27595), da man nie weis wie dick die neue Dichtung des Kupplungsdeckel ist. Wenn sie dicker ist als die alte, kann es passieren, daß das Ventil nicht mehr richtig abdichtet. In der Folge läuft das Motoröl im Rahmen langsam in das Motorgehäuse und fehlt dann (nach ein paar Tagen Standzeit) beim Starten des Motors für die Schmierung der Kurbelwelle und der Kipphebel im Zylinderkopfdeckel. Ich würde vorher, also bevor Du den Kupplungsdeckel abschraubst den Öldruck kontrollieren um ggfs. die Ölpumpe neu abzudichten. Die Anleitung wie man das macht, würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Kann ich Dir aber gerne beim Gespanntreffen erzählen.
Zitat von Maggi im Beitrag #1Was die Kickprozedur anbelangt, mein Kumpel hat die immer so angemacht, Dekohebel gezogen, Kicker ganz durchgetreten, Dekohebel gelöst Kicker ca. ein Viertel kommen lassen und dann durchgetreten, klappt auch einwandfrei. Da man aber so allgemein eine andere Vorgehensweise liest, die Frage, kann man das so machen oder macht man was (oder sich) kaputt?
Moin Maggi,
das ist die Mädchen-Variante. Richtige Männer machen das so.
Die SR braucht gar keine Batterie. Nur einen Eliminator. Ich glaube, der federt Spannungsspitzen ab. Hab so was noch irgendwo rumliegen ...
Und die Deckel würde ich dran lassen. Vor allem den rechten. Ich poliere lieber am Objekt, und so ein kleines bisschen Patina in den Ecken und Winkeln stört mich nicht. Im Gegenteil!
Auch wenn du es mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen wirst: Ich empfehle auch die BT45. Das ist ja an sich ein guter Reifen, nur auf der W ist er halt nicht so besonders.
Allen Antworten kann ich zumindest nicht widersprechen.
Bzgl. des Kickens: trett halt mal ohne Deko auf den Kicker bis ein "unüberwindbarer" Widerstand kommt. Dann den Deko ziehen und ca. 1/4 (oder etwas weniger) den Kicker bei gezogenem Deko treten, Deko loslassen und Kicker zurückkommen lassen. Jetzt solltest Du genau über dem OT sein - zur Kontrolle kannst Du jetzt auich die Markierung im Schauglas kontrollieren. Und dann: ein beherzter Tritt und die Fuhre läuft. Sorry - besser erklären kann ich es nicht, weil ich nicht mehr darauf achte. Bitte unbedingt darauf achten, dass Du beim Starten kein Gas gibst - nimm die rechte Hand am besten an den Spiegel oder ziehe wenigstens die Handbremse (das schützt vor dem Instinkt sofort am Quirl zu drehen). Das Standgas sollte halt so eingestellt sein, dass der Motor auch ohne Gasgeben an bleibt.
Zu den Reifen: BT45 ist klar. Vernünftige Erfahrungen habe ich auch mit einem Pirelli (City-Dämon) gemacht - hinten über 10.000 KM, vorne über 20.000 KM bei lediglich etwas ausgeprägterer Längsrillenempfindlichkeit. Den K60 werde ich in diesem Jahr, spätestens im nächsten Frühjahr auch mal auf der SR ausprobieren.
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?