Zitat aber was sacht denn der TÜV dazu, wenn er den Zündschlüssel rumdreht un da kütt nix?
Der sagt nix, und zwar: "Nix Plakette"
Ich würde aber für die SR die billigste Bleibatterie nehmen. Wenn sie mal schlapp ist, macht das ja nichts. Du brauchst sie ja nicht für´s Ankicken.
Hallo Falcone,
das ist (gottseidank) Quatsch. Meine SR als auch jede Menge anderer SRs kommen seit Ewigkeiten regelmäßig und problemlos ohne Batterie über den TÜV. Es ist in der SR-Szene sehr verbreitet, die Batterie aus Gewichtsgründen zu entfernen und durch einen Kondensator zu ersetzen.
Dann hast du Glück. Normalerweise bestehen Prüfer darauf, dass gewisse Funktionen wie z.B. das Licht und vor allem auch die Blinker auch im Stand funktionieren müssen. Und das wird ohne Batterie schwierig. Da die ABE auch die Batterie beinhaltet und somit die Funktionen der Beleuchtung und der Hupe auch bei Motorstillstand gewährleistet sein müssen, kann ein Prüfer durchaus die Plakette verweigern. Schwunglichtmagnetzünder waren ja früher bei Mopeds üblich und die durften ohne Batterie auskommen. Aber bei mehr als 50ccm ist eine Stromversorgung vorgeschrieben. Wenn eine XT/SR ohne diese durch die HU kommt, so ist das dem Wohlwollen des Prüfers (oder seiner Ahnungslosigkeit bzw. Unsicherheit) geschuldet und dein bzw. euer Glück.
Ich sehe, Du kennst Dich richtig gut aus, Deine Erklärung hört sich sehr plausibel und korrekt an.
Dann haben wir (und ich rede von SR-Fahrern ohne Batterie in ganz Deutschland) beim TÜV eben alle regelmäßig nur Glück, aber ich kann totzdem den Ausbau der Batterie nur wärmstens empfehlen.
Zitat aber ich kann totzdem den Ausbau der Batterie nur wärmstens empfehlen.
Warum? Wegen der paar Gramm Gewichtsersparnis doch wohl nicht. Und ich habe ehrlich gesagt auch gerne Licht, wenn der Motor mal aus ist. Gestern Abend konnte ich das z.B. gut gebrauchen als ich den Auspufftopf verloren habe und im Dunkeln an einer ziemlich blöden Stelle ohne Gehsteig und Seitenstreifen stand.
doch, es geht um die Gewichtsersparnis, denn eine Batterie wiegt nicht nur ein paar Gramm. Und einer SR mit teuflischen, serienmäßigen 34 PS bekommt eine Diät immer gut. Außerdem kann man den freigewordenen Platz im Batteriefach dann anders verwenden.
Nee, in dem Fall war die SR unschuldig, das war meine eigene Blödheit, ich hatte die Fußrastenhalterungen zwecks Säuberung abgeschraubt und da nicht mehr dran gedacht.
Zitat denn eine Batterie wiegt nicht nur ein paar Gramm.
Naja, die 2,5kg machen den Kohl nun wirklich nicht fett, da esse ich mal ein Schnitzel weniger, dann habe ich das wieder eingespart und des nächtens bei Neumond auf einer unbeleuchteten Straße stehen, finde ich ohne Licht zwar spannend aber nicht erstrebenswert.
Selbst den Kupplungsdeckel kannst du abschrauben ohne vorher das Öl abzulassen wenn du die SR etwas auf die Seite legst. Als ich meinen Kupplungsdeckel zum lackieren demontiert habe, habe ich die SR auf einen leeren Bierkasten und ein dickes Kissen gelegt.
Für die SR gibt es auch eine Reifenfreigabe für die AVON Roadrider.
Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
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Da die SR ja keine Startstrom braucht, reicht die kleinste Batterie ja auch aus, um im Stand etwas Licht zu erzeugen und die Blinker funktionieren zu lassen. Und die gibt es doch schon unter 10 Euro.
Danke für die Infos! Ich habe jetzt erstmal die alte Batterie wieder eingebaut, das Ladegerät zeigte zwar nur 75% Ladung an aber das reicht um die Lampen zum leuchten zu bringen und die Nacht über hat sie den Strom gehalten. Mal sehen.
PeWe, den Kupplungsdeckel haste einfach so abgeschraubt oder muß man dabei noch was beachten?
Zitat von PeWeFür die SR gibt es auch eine Reifenfreigabe für die AVON Roadrider.