In 3 1/2 Wochen ist doch das Gespanntreffen. Wenn Du Ulla überreden kannst mit der SR zu fahren, kannst Du/Ihr auf der Rückfahrt gerne in Dortmund Rast machen. Dann nehmen wir das Moppedsche mal bei uns auf die Bühne schauen mal. So eine SR ist kein Hexenwerk. Die Sachen die Falcone aufgeführt hat sind in 1 - 2 Stunden erledigt.
Ich weiß nicht so recht ob man der SR so eine "weite" Fahrt zutrauen kann, ich habe ehrlich gesagt keinen Bock irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben.
Ein früherer Kumpel, seines Zeichens beinharter SR Fahrer, meinte er müsse unbedingt mehr Leistung aus seinem Motor herausholen. Also einen BigBore-Kit verbaut (530 ccm, ca. 42, 43 PS). Lief auch ganz prima und er damit auf Tour. Auf dem Rückweg, so ca. 50 km vor der heimischen Garage war Tanken angesagt. Einige Zeit vor der Tankstelle ist ihm schon aufgefallen, daß die ganze Fuhre recht schwammig lief und an der Tanke hat er gesehen, daß der Motor auf einmal eine aussenliegende Ölkühlung hatte. Eine Ölsardine sondergleichen. Auf der Suche nach dem Ölleck ist ihm ein Riss im Zylinder aufgefallen und der ging ein mal um den Zylinder rundherum. Beim erneuten Ankicken bewegte sich der Zylinder mit Kopf immer so 0,5 bis 1 mm immer rauf und runter. Klarer Fall Zylinder abgerissen. Diese BigBore-Kits haben das schon mal ganz gerne gemacht. Tja, und nu? Hänger besorgen ging ja gar nicht, so was macht man nicht. Also zwei von diesen Ratschen-Spanngurten besorgt, die um dem Zylinderkopf und Motorblock richtig knackig festgespannt, noch 2 Liter Öl in Reserve mitgenommen und ganz einfach weiter nach Hause gefahren. Die Fahrerei war wohl nicht ganz einfach wegen des Öls das die ganze Zeit lustig das Hinterrad geschmiert hat aber er ist auf Achse nach Hause gekommen.
Ich habe mir jetzt mal die Rechnungen zu Gemüte geführt, die mir mein Kumpel mitgegeben hatte, da ist eigentlich immer alles Wichtige gemacht worden, Motorrevision mit Übermaßkolben war bei 57000 Km, die Ventile sind bei ca. 72000 km eingestellt worden und ein neuer Kettensatz wurde verbaut und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich denke ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel wird erstmal genügen.
Mit einem derart perfekt runderneuertem Mopped kannst du dann aber doch zum Gespanntreffen kommen. Trau dich. Früher ging´s auch. Und den Spanngurt für den Zylinder kannst du in der Jackentasche mitnehmen