Dann stelle ich meine Frage mal anders, darf ich dieses Öl in die SR füllen und bleibt die SR dann heil, wenn man mit diesem Motoröl fährt.(Ich hoffe ich habe jetzt nix vergessen, was Mißverständnisse ausräumt)
In meiner SR hab' ich bisher nur mineralisches Öl und u.a. auch das von Tante Louise gefahren. Meistens 20W40 oder manchmal auch 10W40. Ich denke, dass die SR damit gut zurecht gekommen ist und auch weiterhin gut damit zurecht kommen wird. Mineralisches, weil mit "Synthese" angeblich die Kupplung rutschen sollte.... Aber das hatten wir früher bei der W meines Wissens auch gedacht.
SR-Junkie - 1 kick only heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?
Die Stammtischmeinung, dass die Kupplung mit "Synthese" rutschen könnte, ist scheinbar nicht auszurotten.
Die Kupplung kann dann rutschen, wenn man Automobil-Leichtlauföl einfüllt. Dies wiederum ist in der Regel ein synthetisches Öl. Synthetische Motorradöle mit Jaso-Spezifikation bringen die Kupplung nicht zum Rutschen.
Mit dem Louis-Öl machst du nichts falsch, Maggi. Jedes heutige Motorrad-Öl ist den Ölen haushoch überlegen, die früher für die SR freigegeben waren.
Ich blicke da bei den ganzen Ölspezifikationen einfach nicht durch, JASO, API, SF, SG, mineralisch, synthetisch, teilsynthetisch und haste nicht gesehen. Früher hat man Öl an der Tanke gekauft und reingekippt und sich keinen Kopp gemacht.