Jooo! Was ist mit den Rasten? So schlecht sehen die doch auf den Fotos gar nicht aus. Ich hab eventuell in HH noch welche liegen. Aber ob die besser aussehen?
Ja, finde ich auch, der Zylinder müßte noch ein bißchen depatiniert werden aber das stelle ich mir im eingebauten Zustand nicht so richtig einfach vor.
Zitat So schlecht sehen die doch auf den Fotos gar nicht aus.
Das nicht, aber die sind extrem rutschig und man findet keine rechten Halt auf den Dingern.
Zitat Maggi, brauchst du nur die Rasten oder Rasten komplett mit Haltern ?
Eigentlich brauche ich nur die Rasten, Halter sind noch Original soweit ich das sehe.
Noch eine Frage, heute hatte ich beim ankicken sehr seltsame Probleme. Ich konnte machen was ich wollte, ich landete immer im OT, bzw. ich hatte egal bei welcher Stelliung des Kickers immer einen extremen Widerstand. Irgendwann gab's dann eine ordentliche Fehlzündung und dann sprang sie ohne Probleme an, was war das denn? Ich hatte das schonmal, ich hoffe nix ernstes.
Moin Maggi, zu Deinem Kick-Problemchen. Kann es sein, dass Du Deinen OT bei dem Du mit dem kicken beginnst, verwechselt hast? Wir haben beim Viertakter ja bei einem Arbeitsdurchlauf 2x OT. Aber nur der eine, ist der richtige für den Startvorgang.
Zu merken ist dies daran: Der richtig schwere Moment, wo Du Dich auf den Kickstarter draufstellen kannst, und ihn wirklich nur mit viel Kraft durchtreten könntest, dass ist der richtige OT für den Startvorgang. Warum ist dieser Moment so schwergängig? Weil der Kolben nach oben kommt, verdichtet, aber die Nockenwelle so steht, dass die Ventile nicht geöffnet werden. Also kein Druckabbau. Der andere OT ist auch noch einmal zu spüren, wenn Du langsam durchtrittst, aber dann sind die Ventile im Arbeitstakt mit öffnen und schließen beschäftigt. Also geht der Druck schnell flöten.
Also im Klartext, wenn Du kicken willst, kann Dir das alles egal sein. Du suchst mit dem Kickstarter durch drauftreten diesen einen schweren Punkt/Moment, wo Du Dich mit Deinem Gewicht draufstellen könntest. Dann ziehst Du den Dekohebel und drückst den Kicker mit viel Gefühl über diesen Punkt. Das sind am Kickstarter ca. 10 cm an Weg.
Dekohebel loslassen, Kickstarter wieder nach oben holen und dann mit Schwung bis unten durchtreten. Fuß drauf stehen lassen. Motor springt dabei an, wenn nicht das gleiche wiederholen. Natürlich mit Zündung an und Benzinhahn auf. :-)
Kickstarter mit Fuß drauf wieder nach oben holen und einklappen oder erneut kicken. Nicht den Fuß unten seitlich nach außen ziehen, dass der Kickstarter von alleine nach oben knallt. Das Motorgehäuse wird es Dir langfristig danken.
Sollte die Mühle mal gar nicht anspringen und Du hast das Gefühl, die sei durch übermäßiges kicken "abgesoffen", also die ganze Zeit mit Benzin vollgepumpt worden. Dann kannst Du sie mal ordentlich "durchlüften". Dazu Benzinhahn zu, 3-8x hintereinander mit gezogenem Dekohebel voll durchkicken. Danach Start-Kicken mit geschlossenem Benzinhahn beginnen. Passiert dann nach drei Kickversuchen nix, wieder Benzinhahn auf und erneut probieren.
Wenn das dann immer noch nicht klappt, dann sieht das so aus...
Zitat Den Benzinhahn kann man soweit ich das sehe gar nicht zu machen, der hat Auf, Pri und Reserve.
Ist nicht so wichtig ... das mit dem "Benzinhahn zu" während der "Lüftungsprozedur" hätte ohnehin eher symbolischen Charakter ... die Schwimmerkammer ist ja eh' noch voll - und zum Leerkicken selbiger bräuchte es vermutlich geschätzte 100Tritte?! Um tatsächlich keinen Sprit anzusaugen müßtest du die Kammer leeren ... der Pegel würde durch deinen Unterdruckbenzinhahn dann während des Lüftungsvorganges ganz langsam(quasi synchron zur Entlüftung) wieder ansteigen
Viel wichtiger beim "Durchlüften" ist es jedoch den Choke zu schließen und Vollgas zu geben - oft kommt der Motor dabei auch schon ... das hat der ziro vergessen zu schreiben.
Zitat der Motor kommt dabei mit Gewissheit nicht, da der Dekohebel dabei ja gezogen ist
... ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß man zwischendrin immer mal einen "regulären" Startversuch macht ...
Habe ich mit dieser Ergänzung jetzt mehr als nur ein "bissl recht"?! Übrigens: ob das nun ein Unterdruckbenzinhahn ist oder nicht - das ändert an einer vollen Schwimmerkammer erstmal garnix!