Zitat von Maggi im Beitrag #501 Jetzt müsste ich noch einen guten Trick wissen, wie man ohne großen Aufwand, die Flucht des Rades einstellt.
Ich habe mir von Jahren mal so einen 'Laser' gekauft um die Kettenflucht einzustellen, funktioniert recht zuverlässig. Da es ja Motorräder mit Spurversatz gibt, ist die 'Lattenmethode' nicht immer zielführend und die Markierungen an der Schwinge nicht mehr ein Schätzeisen.
Ja, das nutze ich auch schon seit Jahren. Wenn man es öfters mal braucht, lohnt die Anschaffung durchaus. Kleiner Haken: Bei einer serienmäßigen W ist der Auspuff im Weg.
Zitat von Falcone im Beitrag #512 Bei einer serienmäßigen W ist der Auspuff im Weg.
Ich glaube mich zu erinnern das es ohne Abbau auch geht, das Dingelchen ist so wenig hoch das es unterhalb auf das Kettenblatt aufgesetzt schön auf den Kettengliedern seinen 'Strich' zieht. (viel Platz ist nicht)
Natürlich habe ich schon ein Rad eingebaut, aber wie ich schon schrieb, habe ich die Flucht immer per Augenmaß eingestellt, diese Methode scheint aber wohl nicht die Wahre zu sein, wenn schon ein, zwei unterschiedliche Umdrehungen an den Kettenspannerschrauben Ungemach bedeuten können, soll ich es noch weiter ausführen oder verarschst Du mich gerade?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #519... wenn schon ein, zwei unterschiedliche Umdrehungen an den Kettenspannerschrauben Ungemach bedeuten können, soll ich es noch weiter ausführen [...]?
Ja, denn wie ich schon sagte: ein minimal schief stehendes Hinterrad merkst du beim Fahren nicht.
Früher, als du noch kein Serpientone warst, hättest du dem Maggi wenigstens mal berechnet, wie schräg ein 4.00-18 Hinterrad steht, wenn man die Kettenspanner mit zwei Schraubenumdrehungen mit Steigung 1 unterschiedlich zueinander einstellt. Wenig ist das nicht - und merken wird man das wohl auch.