Bei der SR läuft das etwas anders als bei "normalen Lichtmaschinen".
Die SR-Lichtmaschine hat unterschiedlich gewickelte Spulenpaare. Vereinfacht gesagt: Ein Spulenpaar ist für die Zündung da, andere Paare für den Lichtstrom. Eine Batterie braucht eine SR nur als Puffer um Spannungsspitzen der Lima, tja, eben abzupuffern. Man kann auch, wenn man Gewicht sparen will anstelle der Batterie einen Kondensator einbauen. Der kann, wenn er richtig ausgewählt ist, auch prima puffern.
Alle zwei Jahre beim TÜV wird die Batterie auch gebraucht - damit der Sachverständige prüfen kann ob die Leuchtmittel und die Hupe des Mopeds auch funktionieren.
Ich würde gerne hin & wieder mein Navi an der SR betreiben, jetzt habe ich gelesen, daß das nicht so ohne weiteres geht, da die SR eine ziemlich unsaubere Gleichspannung liefert. Hat das hier schonmal jemand gemacht?
Maggi
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Wenn du eine Batterie in der SR drin hast, liefert die eine "saubere" und gleichmäßige Spannung. Sie dient quasi als Puffer, um Spannungsunterschiede auszugleichen. Die Batterie sollte aber gut in Ordnung sein. Mit Kondensatorkrücken und sonstigem SR-Gelumpe kannst du kein Navi vernünftig betreiben. Das Navi also direkt an die Batterie anschließen.