Da ich von SR keine Ahnung habe, würde ich da mal ganz unbedarft ran gehen. Zündprobleme würde ich nach deiner Beschreibung schon mal ausschließen, denn sie springt ja an, wenn die Kerze trocken ist. Spritversorgungsprobleme z.B. durch einen nicht funktionierenden Unterdruckbenzinhahn kann man wohl auch ausschließen, sonst würde sie nicht nach kurzer Zeit absaufen. Zumindest habe ich dich so verstanden, dass sie mit trockener Kerze anspringt, dann aber ausgeht und du die Kerze dann nass vorfindest. Kann es sein, dass sich der Choke (Kaltstarthebel) zwar betätigen lässt, der Startkolben aber in der Kaltstartstellung stechen bleibt? Dann würde der Motor einfach durch Überfettung nach erfolgreichem Start wieder absterben.
SR-Spezis mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Mit dem Choke verstehe ich nicht, sie sprang mit gezogenem Choke an, ich habe ein zweimal Gas gegeben, dann ist sie direkt wieder ausgegangen, ich hatte gar keine Zeit den Choke wieder raus zu holen.
ZitatDa ich von SR keine Ahnung habe
Das scheint Dich jetzt aber tief in Deiner Schrauberehre getroffen zu haben.
Sollte sie das nämlich tun, bedeutet das, dass irgendwas am Vergaser auf zu viel Sprit einge-/verstellt ist. Der SR-Vergaser scheint mir so eine eierlegede Wollmilchsau zu sein, die mit zunehmendem Alter wohl einige Probleme bereiten kann. Und wenn dein genialer Schrauber da etwas herumjustiert hat ...
Normalerweise schaffe ja sogar ich es, eine SR mit der Hand anzuschmeißen, wie SR-Junkie bezeugen kann. Grundsätzlich funktionieren die Dinger also. Vielleicht lese ich heute Abend vorm Einschlafen ja mal statt in der Bibel im SR-Werkstatthandbuch und bekomme daraufhin eine Erleuchtung