Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 549 Antworten
und wurde 18.461 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 37
Maggi Online




Beiträge: 39.621

26.09.2016 00:09
#331 RE: Backofen antworten

Sei nicht traurig, irgendwann klappt's mal.

--
Blog
Brille? Schielmann

w-paolo Offline




Beiträge: 23.008

26.09.2016 00:13
#332 RE: Backofen antworten



Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

26.09.2016 18:44
#333 RE: Backofen antworten

Zitat
Die Lima stirb ehe langsam, ist ein schleichender Prozess...Das ankicken wird mit der Zeit immer schwerer....


So war es ja nicht, die SR ist immer super angesprungen, erst nachdem der PRI Master da dran war gibt's die Probleme.



Wenn die Lima einen Kurzschluss hat, so entsteht der nicht langsam, sondern von jetzt auf gleich und zwar genau dann, wenn sich die Drähte berühren. Deswegen gehen Lichtmaschinen auch nicht langsam kaputt.

Da die Lima bei der SR ja aber nichts mit dem Anspringen zu tun hat, kannst du sie erst mal außer Acht lassen.

Wenn da jemand dran war und man davon ausgehen kann, dass der was verändert hat, so ist es sicherlich sinnvoll, genau zu überlegen oder gar zu erfragen, was der gemacht hat oder gemacht haben könnte und erst mal genau da zu suchen.

Ich vermute, dass da vieleicht doch irgendwo am Vergaser was verstellt wurde.

Und: Hast du eigentlich noch Unterbrecherkontakte drin?

NGK-Kerzen sind so ziemlich die besten auf dem Markt und sicher ist nicht die Kerze dran schuld, wenn sie dauernd nass wird. Trotzdem ist auch eine Kerze mal kaputt und zumindest sollte man sie durch Tausch als Fehlerquelle ausschließen, genauso wie Zündkabel und Zündspule. Was an der frischen Luft noch brauchbar funkt, muss es unter Druck im dunklen Brennraum nicht mehr unbedingt tun.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 39.621

26.09.2016 18:58
#334 RE: Backofen antworten

Zitat
Wenn da jemand dran war und man davon ausgehen kann, dass der was verändert hat, so ist es sicherlich sinnvoll, genau zu überlegen oder gar zu erfragen,


Den frage ich gar nix mehr, der weiß wahrscheinlich sowieso mal wieder von nix und er hat auch sicher wieder gaaaar nix gemacht.

Zitat
Hast du eigentlich noch Unterbrecherkontakte drin?


Keine Ahnung, wie kann man das feststellen?

Ich werde jetzt erstmal die Kerze tauschen und dann schau mer mal.

--
Blog
Brille? Schielmann

Soulie Offline




Beiträge: 26.755

26.09.2016 19:10
#335 RE: Backofen antworten

Neee, bei der SR gibt's keine mehr.

PeWe Offline




Beiträge: 19.170

26.09.2016 19:38
#336 RE: Backofen antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #333
[quote] Da die Lima bei der SR ja aber nichts mit dem Anspringen zu tun hat, kannst du sie erst mal außer Acht lassen.

Und: Hast du eigentlich noch Unterbrecherkontakte drin?




Martin, ich habe höchsten Respekt von dir, deinem technischen Wissen und dein Können als Schrauber....Aber von der SR 500 scheinst du wirklich nicht sehr viel Ahnung zu haben....

Das Problem der SR Lichtmaschine sind Ihre umfangreichen Aufgaben: Die eigentliche Lichtmaschine ist wie - bei vielen anderen Moppeds auch - eine Drehstromlichtmaschine mit 3 Phasen - die macht den Strom = Licht(maschine).
Bei der SR hat man zusäzlich Grips investieriert und nutzt 4 weitere Spulen für die Zündung (Zündfunke unabhängig von der Batterie)!
Zwei machen die Energie für den Zündfunken bei Normal- und Frühzündung. Zwei weitere geben den Impuls für Normal- und Frühzündung, sagen also: "jetzt bitte zünden".
Meist ist die 330-Ohm-Spule = Ladespule (Energielieferant) für die Normalzündung defekt. D.h. der Zündfunke hat nicht mehr genug oder gar keinen Power. Diese Spule hat einen sehr dünnen sehr langen Draht. Etwa 350m lang und 0,15mm dünn, so dass der Draht ca. 3700 mal um den Spulenkörper geht und entsprechend empfindlich ist. Wenn hier irgendwo die Isolation (Klarlack) kaputt geht wird der Widerstand der Ladespule immer geringer und bei ca. 280 Ohm kann kein ordentlicher Zündfunke mehr erzeugt werden. Das ist meistens ein langsamer Prozess, der Klarlack bröckelt immer weiter ab und der Widerstand fällt somit auch...Diese Ladespule für die Kickstart-Zündung ist und bleibt ein Schwachpunkt bei einer SR und wurde beim Modellwechsel von 2J4 auf 48T in 1984 mit einer dickeren Isolation des Drahtes versucht zu beheben.

Und einen Unterbrecherkontakt gab es bei der SR500 im Gegensatz zur XT500 nie.....Dort wurde die kontaktlose Zündung über eine CDI gesteuert.....

Sorry, aber musste mal sein...

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

26.09.2016 20:15
#337 RE: Backofen antworten

Wie du richtig schreibst: "Die eigentliche Lichtmaschine"
Und um die ging es doch weiter oben, nämlich um deren Fähigkeit zum Laden der Batterie. So habe ich zumindest Maggi verstanden. Diese drei Spulen der Lima kann er nun tatsächlich außer Acht lassen, da sind wir uns doch einig. Denn die braucht er zum Starten nicht. Und diese Spulen der Lima gehen nicht langsam kaputt. Entweder Kurzschluss (mit nicht mehr ausreichender Ladeleistung) oder nicht.

Die Magnetzündung hatte zwar Mattes angesprochen, ich jedoch nicht. Das die Spulen einer Magnetzündung schwach werden können, ist tatsächlich so. Dass weiß ich noch aus den 50er-Zeiten und von meinen Oldtimern sowieso.
Hinsichtlich des Unterbrecherkontakts habe ich allerdings tatsächlich von meiner XT auf die SR geschlossen. Ich wusste nicht, dass die SR immer eine kontaktlose Zündung hat.

Aber insgesamt hast du schon Recht: Von den Besonderheiten der SR habe ich recht wenig Ahnung. Ich hab die Dinger noch nie gemocht

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 19.170

26.09.2016 20:26
#338 RE: Backofen antworten

Nee, es geht um das schlechte anspringen von Maggis SR und das kann durchaus mit der 330 Ohm Wicklung zu tun haben. Die braucht es nämlich...zwingend zu ankicken...

Und wenn man die SR sowieso nicht mag kann man auch keine Fragen an die SR 500 Spezis mit Halbwissen beantworten....

LG
PeWe

"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man
malen!"

Mattes-do Online




Beiträge: 5.913

26.09.2016 21:14
#339 RE: Backofen antworten

Bei den geschilderten Symptomen würde ich ja eher auf "Membranitis" tippen.

@Maggi, such mal nach Vergaser und Membranen auf der Motorang Seite. Vielleicht geht es ja in diese Richtung.

Ich hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme mit meiner SR. Der Austausch der Vergasermembranen führte dann zum Erfolg.

Evtl. könnte es auch eine defekte Membran im Benzinhahn sein. Wenn die kaputt ist gelangt Sprit über die Unterdruckleitung in den Ansaugtrakt des Vergasers und der Motor wird total überfettet und säuft ab.

Les Dich erstmal schlau.

Gruß,
Mattes

Maggi Online




Beiträge: 39.621

26.09.2016 21:22
#340 RE: Backofen antworten

Ich fürchte damit bin ich überfordert, meine Kenntnisse in der Richtung sind eher nicht vorhanden und die Gefahr ist eher groß, daß ich die SR kaputt schraube.

--
Blog
Brille? Schielmann

Mattes-do Online




Beiträge: 5.913

26.09.2016 21:38
#341 RE: Backofen antworten

Stell Dich mal nicht so an. Irgendwann ist immer das erste Mal.

Die SR hat einen Unterdruck-Benzinhahn. Der vom Vergaser im Ansaugtrakt erzeugte Unterdruck wird benutzt um den Bezinhahn zu öffnen. Wenn die erwähnte Membran im Benzinhahn defekt ist gelangt Sprit in diesen Schlauch der vom Benzinhahn zum Vergaser führt. Das ist der waagerechte, dünnere schwarze Schlauch der über dem senkrecht nach unten gehenden dickeren Schlauch am Benzinhahn sitzt. Ziehe diesen dünneren Schlauch mal vom Vergaser ab und kontrolliere ob da Sprit drinn ist (evtl. mal drann saugen - es darf kein Sprit kommen). Wenn doch ist die Membran im Benzinhahn defekt.

Kontrollier das mal und dann sehen wir weiter.

Gruß,
Mattes

3-Rad Offline



Beiträge: 31.871

26.09.2016 21:41
#342 RE: Backofen antworten

Wenn die Membran defekt ist, könnte das auch mit der Flutung des Motors zusammen hängen, oder?

Mattes-do Online




Beiträge: 5.913

26.09.2016 21:54
#343 RE: Backofen antworten

Mmmja, ist aber recht unwahrscheinlich. Meistens ist in dieser Benzinhahn-Membran, wenn sie denn kaputt ist ein kleines Loch oder ein feiner Riss. Aber man sollte ja nie nie sagen.

Gruß,
Mattes

Maggi Online




Beiträge: 39.621

26.09.2016 22:05
#344 RE: Backofen antworten

Ich werde das mal der Reihe nach abarbeiten was Ihr mir hier so genannt habt und Euch dann einladen um die SR wieder zusammen zu bauen.

--
Blog
Brille? Schielmann

Falcone Offline




Beiträge: 100.793

27.09.2016 10:35
#345 RE: Backofen antworten

Man könnte sie dann aber auch in Teilen verkaufen. Das halte ich für besser.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 37
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen