Ne, der Lack wird einfach fester und widerstandsfähiger, wenn man ihn einbrennt. Obwohl, ein richtig heißer Heizungskeller im Winter tut es ggf. wirklich auch. Im Sommer reicht aber zur Not auch schon die pralle Sonne, zumindest bei schwarzen Teilen.
Ich hab' (nee - ich hatte ...) einen extra Herd/Backofen für die Werkstatt. Da hab' ich mal Auto(Stahl-)räder angemalt (mit Kunstharzlack), und anschließend in den o.g. Backofen bei 80 °C für 'ne Stunde etwa (glaube ich !) "eingebrannt" - das war ganz prima, im Ergebnis. Beim nächsten Versuch dann 120°, weil ich dachte, daß dann garantiert keine Wasserfeuchtigkeit mehr übrig bleiben könne, aber das war blöd: es stank nicht nur wie die Pest, sondern man konnte eindeutig bräunliche Verfärbungen erkennen ...
wie warm machen denn professionelle Lackierer ihre Teile? Hängt vielleicht auch vom verwendeten Lack ab, denke ich .
Tja und da kommt die Nervbacke mit der nächsten Frage...
Eigentlich müßten die Räder der SR mal neu eingespeicht werden, die Speichen sind schon arg rostig und ich fürchte, wenn ich dadran rumschmirgele bleibt nicht mehr viel davon übrig.
Die Frage, kann man aus- und einspeichen als absoluter Laie selber machen oder sollte man da lieber die Finger von lassen?
Das Hinterrad dürfte wegen der Asymmetrie schwieriger werden. Vorderrad SR - keine Ahnung, wieviele unterschiedliche Speichen. Bei der Estrella kursiert das Gerücht, es seien mehr als zwei. Beim Fahrrad hab ichs jetzt zweimal gemacht, und es war keine Hexerei. Aber ans Mopped traue ich mich - noch - nicht. Sooo schlimm sind die Speichen noch nicht. Ansonsten würde es mich schon jucken.
Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es ein rechtes Geduldsspiel. Jemand der es gut kann, ist wahrscheinlich in einer halben Stunde damit durch. insofern lieber erst mal beim Profi nach dem Preis fragen, bevor man es selbst macht. Es könnte ich lohnen - denn in der Zeit kann man andere schöne Dinge machen ...
Ja, die mit dem weissem Warmstart-Knöpfchen, welches zum Warmstart den Leerlauf auch etwas erhöht....
Rechtsrum reingedreht hebt die Drosselklappe etwas an, die Leerlauf Drehzahl erhöht sich...Standgas bei der SR immer etwas höher einstelle als bei der W, so um die 1.200 - 1.300 UpM
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Zuerst wird das richtige Gemisch mit der Leerlaufeinstellschraube einreguliert (vorne mittig unter dem Vergaser). Grundeinstellung wie folgt: Vollständig hineindrehen (aber ohne Kraft, damit die Spitze nicht beschädigt wird), dann etwa 1,25 Umdrehungen rausdrehen. Bei warmem Motor im Leerlauf nun an der Schraube drehen, in beide Richtungen, bis die Motordrehzahl am höchsten ist. Das ist die optimale Gemischeinstellung. Mit der von Friedo gezeigten Schraube anschließen den Leerlauf auf 1100/min einregulieren.
Bei 1100 U/min quält sich der Motor ziemlich. Ich würde auch auf 1200 U/min gehen. Wenn das Ding richtig warm ist kommen die 1300 U/min von ganz alleine.
Yamaha sagt bei der 48T: Grundeinstellung Gemischregulierschraube ca. 1 7/8 Umdrehungen ausdrehen.
Aber mit der Positionsbeschreibung: "vorne mittig unter dem Vergaser" komme ich irgendwie nicht klar. Könnte mal jemand ein Pfeilchen an Friedos Bild malen.