Eite ETS ist es ganz gewiss nicht. Dann wärst du jetzt reich. Also vermutlich eine TS 250/1 Dann Kettenlänge 124 Glieder, 16 Zähne vorne und 47 hinten - aber das wäre jetzt theoretisch, denn wenn du einen ETZ-Motor drin hast, gelten die Daten für die ETZ aus meinem vorherigen Beitrag.
Zitat von pelegrino im Beitrag #93Laut Kobold und Zulassungsbescheinigung Teil 2 heute früh, fernmündlich übermittelt, ist es eine MZ TS 250 (mit ETZ-Motor).
Dann werde ich mal auf Verdacht einen Satz 15/48 mit 128 Gliedern bestellen .
Danke für Eure Hilfe (auch für die Bestelleradressen) !
PS: sollte ich irgendein spezielles Werkzeug bereithalten/mit nach Norddeutschland nehmen?
Du musst irgendwie das Ritzel blockieren um die Mutter lösen zu können. Am Besten ein altes Stück Kette nehmen und sich einen Gegenhalter bauen mit dem Das Ritzel gehalten wird.
Dann auf keinen Fall eine originale Kette aus DDR-Zeiten nehmen. die taugen gar nichts! Am besten eine verstärkte 428er
evtl. kannst du dir ansehen wie die Ketten-Schläuche aussehen (Risse, Öffnungen), und die neue kette kannst mit der alten kette gleiche einziehen...sonst ist es ein wenig mühsam!
Die Maschine ist inzwischen wieder da, wurde in der Werkstatt wohl noch mal überprüft und es sind auch 20 Probekilometer dazugekommen.
Nur hab ich eben Schiß, das die Kerze nicht mehr hält, denn lockergedreht (weil evtl nicht fest genug angezogen) kann sie sich doch beim Fahren gestern nicht haben, das verhindert doch sicherlich der Kerzenstecker - da die Kerze aber komplett raus war, müßte sie doch quasie rausgerissen sein, oder?
Und dann wäre doch auch das Gewinde beschädigt ... oder seh ich das falsch?
Was meinen denn die Experten hierzu?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
So ich hab gestern am späteren Nachmittag die erste 90 km Runde nach der Motorüberholung gamscht - und zunächst das Positive: Kupplung udn Getreieb funktioniern wieder hervorrragend - und wenn der Motor unter Zg läuft klingt er schön satt ud sauber und geht auch anständig zu Werke.
Nur im Schiebebetrieb! Die blanke Angst! Denn da gibt es ein sehr heftiges Schieberuckeln udn,w as ishcer noch ernster ist, ein heftiges und hartes Nachschlagen ...oder Klopfen oder wie auch immer ..,
... beides und besonders letzteres war früher nicht so stark ausgeprägt, wobei ich mir speziell wegen dieses harten Nachschlagens beim Gaswegnehmen Gedanken mache.
Kann dabei jetzt was kaputtgehen und was kann man denn dagegen tun? Ist das ne Frage der Vergasereinstellung oder hat das was mit dem Spaltmaß zu tun?
Ach ja, die Maschine hat eine elektronische Zündung, bei dieser hatte der Mechaniker wohl irgendwie Markierungen vor der Demontage angebracht um sie hinterher wieder genau so wie vorher zu montieren.
Kann mir bitte mal jemand von den Spezialisten was dazu schreiben?
Schotte
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Schieberuckeln gehört zur MZ wie der Mondschein zur Nacht.
Wenn das Laufzeug ebenfalls neu ist saugt die Kurbelkastenpumpe auch wieder etwas kräftiger und Defizite fallen eher auf. Vergaserschieber auf Verschleiß prüfen. Leerlaufgemisch möglichst fett einstellen. Ggf. sogar LLD (leicht) vergrößern.
Ich war gestern Abend noch mal kurz beim Familienschrauber - der meinte aber die müsse eher niedriger - er hatte dann auch bischen runtergestellt und das Problem schien zunächst auch weg - kam dann aber bei der folgenden Runde leider wieder.
Und: der Vergaser wurde im Vorjahr erneuert! - Und damit lief die Maschine vor der Motorüberholung auch gut.
Und was mich jetzt nicht nur sorgt sondern schon wirklich ängstigt, das ist auch weniger das Schieberuckeln sondern dieses heftige und harte Nachschlagen beim Gaswegnehmen - und sogar noch kurz beim wieder Gasgeben. Das klingt wirklich nicht gut! Und war so stark auch früher nicht ... und ist mir auch bei andereen MZtten so noch nicht zu Ohren gekommen ... und wenn man ne Weile mit sehr niedrigen Drehzahlen, also unter 2500, herumzuckelt, dann scheint das Nachschlagen auch weniger zu werden bzw mal kurz zu verschwinden.
Ich täte ja mit der Maschine auch noch mal in die Werkstatt fahren (schließlich war das vor der nicht ganz billigen Überholung ja auch nicht!) - nur hat der Mechaniker diese Woche Urlaub, so muß das eben warten ...
...und: wenn der Motor kalt ist, tritt das Ganze nicht auf - gestern hab ichs erst nach ca fünf Kilometern bemerkt.
Kann mir da bitte noch jemand was dazu sagen? Wäre das möglich, das die maschine eventuel zu wenig Sprit bekommt?
Schotte (beunruhigt)
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Ich wuerde an deiner Stelle im MZ Forum nachfragen da sind echte Profis die koennen dir sicher helfen. Bei meiner TS 250 A wars die verstellte Zuendung da wussten die auch gleich was fuer Fehler bei der Umruestung gemacht wurden.