Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 9.346 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

18.08.2014 10:06
#76 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

also 4L Verbrauch kann schon normal sein, das ist aber fahrabhängig. Normalerweise sagt man den BINGs nach, dass sie spritsparen. Das Ganze hängt höchstwahrscheinlich mit Fertigungstoleranzen zusammen. Weiters kann es sein dass deine MZ früher falsch eingestellt/bedüst war, und nun korrekt eingestellt ist, und deswegen der Verbrauch sank.

Wenn Gänge rauspringen dann ist das natürlich ungut, jetzt ist die Frage ob du sie auch sauber einlegst. Ich würde auch mal die Kupplung ansehen und gegebenfalls nachstellen probieren bevor du es zerlegen lässt.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.08.2014 17:09
#77 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat
also 4L Verbrauch kann schon normal sein, das ist aber fahrabhängig.



Aha - na ich dresxhe das gute alte Stück natürlich nicht mehr allzusehr! Höchstens, das sie mal im Vierten bischen höher drehen muß, wenns bei gegenwind am "Berg" nicht imn Fünften langt!

Ansonsten sind ja 4000 Umdrehungen im Fünften etwas über 90km/h, 4300 sind dann schon 100 - und schneller muß ich damit nicht ...

Zitat
Wenn Gänge rauspringen dann ist das natürlich ungut, jetzt ist die Frage ob du sie auch sauber einlegst. Ich würde auch mal die Kupplung ansehen und gegebenfalls nachstellen probieren bevor du es zerlegen lässt



Rausspringen tut eigentlich nur der Dritte, manchmal lassen sich Gänge aber schlecht wechseln, d.h. man muß mehrere Versuche starten und landet ab und an mal zwischen zwei Gängen.

Kupplung nachstellen brachte etwas Verbesserung ... aber nun wirds schon wieder eher schlechter.

Bin inzwischen mit dem neuen Vergaser und der nachgestellten Kupplung ca. 700 km gefahren.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

19.08.2014 12:35
#78 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

also so wie du fährst sind 4L fast schon zuviel.

Leergang klappt bei laufendem Motor gut? Wenn ja dann hackts wirklich im Getriebe bei dir. Dann wirst du die Sache öffnen müssen.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.08.2014 12:58
#79 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat
Leergang klappt bei laufendem Motor gut?



Du meinst sicher, ob man bei laufendem Motor leicht in den Leerlauf schalten kann ... oder?

Ja, seit dem Nachstellen der Kupplung geht das ganz gut - vorher wars ein Krampf! Vor allem bei stehendem Motorrad. Da empfahl es sich beim Heranrollen an eine rote Ampel immer schon rechtzeitig in den Leerlauf zu wechseln.

Zitat
Dann wirst du die Sache öffnen müssen.






Also ich ganz sicher nicht - da bringe ich sie lieber in den Nachbarort, da ist ne Werkstatt, zu der einst schon mein vater als junger Bursche fuhr ...

Mein Bruder meinte neulich gar, das man bei dem KM Stand auch gleich über nen Austauschmotor nachdenken könne. Da gäbes wohl eine Firma im Südwesten, die sowas anböte. Zweirad Schubert heißen die wohl - wollen aber für so nen Motor über 1000 Taler haben.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

19.08.2014 15:38
#80 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat
Ja, seit dem Nachstellen


du hast nur oben nachgestellt schätze ich. Unten beim Motor kann man auch noch nachstellen, aber da sollte man wissen was man macht.

Zitat
Ja, seit dem Nachstellen


also da gibts 2-3 verlässliche MZ-Firmen die dir sowas revidieren. Aber Kostenpunkt ist so um die 500-600 je nach Zustand des Innenlebens.

Im MZ-Forum zB werden immer wieder gebrauchte Motoren angeboten. Ist zwar ein wenig Lotterie, aber dann hast einen zweiten Motor, während der eine in der Reparatur hängt.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.08.2014 14:42
#81 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat
aber dann hast einen zweiten Motor, während der eine in der Reparatur hängt.




Das ist ne Überlegung wert - ich werde mich aber vermutlich doch an die Werkstatt im Nachbarort wenden -die hanen in der Vergangenheit schon des öfteren was an der MZ gemacht - und ich war hinteher immer zufrieden!

Hatte ich eigentlich schon mal geschrieben,das die Emma auch immer unter sich ölt? Allein deshalb sollte sie wohlmal an die Box!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

10.09.2014 11:55
#82 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Anjas Emme hat ja zuletzt etwas geschwächelt. In der Form, daß sie ungern Gas annahm, und ab und an schonmal ausging (die Emme, jetzt).

Das Ganze stellte sich obendrein so dar, daß es mit eingeschaltetem Scheinwerfer schlimmer war, als ohne. Eine erste Diagnose zeigte dann: Batterie am Ende (das war eigentlich bekannt), aber eigentlich braucht der ETZ-Motor ja keine Batterie. Bzw. eventuell doch, denn der ist auf 12Volt und Transistorzündung aufgerüstet worden.

Wir haben also eine neue Batterie genommen, die jetzt endlich auch eingebaut, aber:

die Emme springt zwar an, geht aber gleich wieder aus. Und nimmt auch kein Gas an.


Hat jemand 'ne Idee, wo ich als Erstes nachgucken soll?

Die Batterie ist wie gesagt neu, und auch gut geladen. Und - ja, der Benzinhahn war auf, und es ist auch genügend Gemisch im Tank.

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

10.09.2014 12:13
#83 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Benzinversorgung, Düsen, Benzinhahndurchfluß.

C4

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.09.2014 13:23
#84 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Eine elktronische Zündung braucht normalerweise unbedingt eine Batterie. Aber auch eine normale MZ läuft nicht ohne Batterie, zumindest nicht so ohne weiteres.

Ich würde auch als erstes mal nach der Spritversorgung schauen. Wenn sie stark behindert ist, könnte es sein, dass sich ein paar tropfen in die Schwimmerkammer mogeln, dort aber schnell verbraucht sind, wenn der Motor läuft.
Reinige mal den Benzinfilter am Benzinhahn (Wassersack) und schaue nach, ob sich Wasser in der Schwimmerkammer gesammelt hat.
Hoffentlich ist es das.

Wenns ganz blöd kommt, ist die Zündung im Arsch. Welche Art von Zündung ist denn verbaut (Hersteller)?

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

10.09.2014 13:31
#85 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Und falls ein Zubehörbenzinhahn verbaut ist, dann mal die Dichtung überprüfen! Die dreht sich gerne mal etwas mit (beim öffnen und Schließen des Hahns) - und dann sitzen die Löcher darin nicht mehr am richtigen Platz!
Das führte dann auch dazu, das trotz geöffnetem Benzinhahn nur tröfpchenweise benzin nachlief!

Hatte das vor kurzem nämlich auch - und hab nun wieder nen originalen Benzinhahn!

Zitat
Wenns ganz blöd kommt, ist die Zündung im Arsch. Welche Art von Zündung ist denn verbaut (Hersteller)?




Zündung im Arsch geht aber meist anders! Hatte meine auch schon mal, ist ne Weile her! Und zwar mit der originalen elektronischen ETZ Zündung! (aus Ruhla)
Da konnte man ganz normal so 10 bis 15 Kilometer fahren, plötzlich wollte der Motor verecken - lief nur noch mit Standgas weiter. Wollte man Gas geben, so drohte er auszugehen ... und (seltsamerweise) nach einigen Kilometern gabs plötzlich nen Ruck - und die Kiste fuhr wieder!

Nach langer Rätselei hat die Werkstatt im Nebendorf dann das Ganze auf ne Westzündung () umgebaut - und seitdem gabs diese komischen Probleme nicht mehr!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.05.2015 12:39
#86 MZ-Frage wg. Kettensatz Antworten

Ich wieder ...

nächstes Wochenende ist ja ein langes solches (Happy-Kadaver-Day in NRW ), da würde ich gern an Anjas ollem MZ-Gespann die Kette erneuern. Ich weiß aber von hier aus nicht, welche Kombination (also: Kette, Ritzel und Kettenblatt) bei einem vierzig Jahre alten 250-er ETZ-Gespann in Frage kommt - wäre ja gut, wenn ich die Teile schonmal vorab irgendwo bestellen könnte, heute ...

kann mir jemand sagen, was da gebraucht wird, bzw. ob es verschiedene Möglichkeiten gibt?

Habicht Offline




Beiträge: 47

27.05.2015 13:05
#87 RE: MZ-Frage wg. Kettensatz Antworten

Für meine alte kleine Emme (MZ TS 150 Bj. 77) kaufe ich Ersatzteile meistens bei:
http://www.ost2rad.de/
Weitere Möglichkeiten mit denen ich zufrieden war sind:
https://www.akf-shop.de/
www.shop.zweirad-schubert.de

Gruß aus Erlangen

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.05.2015 14:26
#88 RE: MZ-Frage wg. Kettensatz Antworten

40 Jahre alt und ETZ passt nicht. Die gab es erst ab 1981. Ist es eine ETZ oder eine TS?

ETZ hat im Gespannbetrieb 15 Zähne vorne und hinten 48 bei einer Kettenlänge von 128 Gliedern (1/2 x 5/16) - das sagt zumindest mein schlaues MZ-Buch (also ohne Gewähr meinerseits).

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

27.05.2015 14:32
#89 RE: MZ-Frage wg. Kettensatz Antworten

Zitat
...40 Jahre alt und ETZ passt nicht...

Schlauer Falcone ...

die Emme ist eine vierzig Jahre alte ETS (glaube ich - da muß Anja nachher mal in die Papiere schauen, und mich/uns fernmündlich aufklären ...), der Motor ist aber nicht original, sondern ein ETZ-Motor .

Ansonsten schonmal vielen Dank Euch soweit .

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

27.05.2015 16:00
#90 RE: MZ-Frage wg. Kettensatz Antworten

Zitat
40 Jahre alt und ETZ passt nicht. Die gab es erst ab 1981. Ist es eine ETZ oder eine TS?



War auch mein erster Gedanke - und meine ETZ hat immer noch das erste Ritzel und Kettenblatt! Und inzwischen genau 70409 km auf dem Tacho!

Und: Früher wäre eh keiner auf die Idee gekommen, diese beiden Sachen jedesmal mitzuwechseln ...

Zitat
Emme ist eine vierzig Jahre alte ETS



Also wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Rahmen der ETS aber gar nicht für Gespannbetrieb ausgelegt ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz