die Batterie von Anjas MZ-Gespann ist wohl über den Jordan ...
jedenfalls sind auch nach stundenlangem Laden nicht mehr als 9,8 Volt da hinein zu prügeln .
Ich hätte noch eine alte Autobatterie übrig, aber da ist die Frage, ob das Sinn macht - die Batterie ist recht raumgreifend, und wer weiß, ob die Emmen-LiMa die überhaupt geladen kriegt.
Das Gespann hat einen 250-er ETZ-Motor, ist auf 12V (und Transistorzündung) umgerüstet, und die aktuelle (kaputte) Batterie war wartungsfrei und hat(te) 7 Ah Kapazität.
Frage:
soll ich wieder so eine nehmen, oder macht irgend was anderes eher Sinn?
betonung auf alt! oder? Innenwiderstand Batterie! Normalerweise braucht die MZ nicht viel saft, eine kleine Batterie tuts auch. Kauf bei Louis so ne günstige mit 6Ah.und feddich.
Hab' mal 'n bischen bei den Großen Drei gestöbert, und wenn ich nachher auf dem Heimweg bei Hein Gerippe vorbei komme, dann schau' ich mal, ob die diese hier im Laden haben, dann probiere ich die mal aus .
Zitat soll ich wieder so eine nehmen, oder macht irgend was anderes eher Sinn?
Na ja - also ich tät schon ne anständige Markenbatterie nehmen! Ich hatte mal son Chinateil drinnen, das hat nicht lange gehalten ... ansonsten hat meine Batterie glaub ich gerade mal 5,5 Ah ... mehr braucht die MZ auch nicht!
Übrigens: ein MZ Fred! Toll! ... Muß ich doch nachher gleich mal in Ruhe durchlesen ...
Zitat DKW-Ingenieure haben schon in den 30er Jahren im Versuch 1 : 100 gefahren.
Apporopos: Meine treue Emma (ETZ 251) hat ja immer - also 25 Jahre lang, so um die fünf Liter Gemisch per 100 km konsumiert - mal bischen weniger, mal bischen mehr ...
Nun hat sie (mit knapp 68.000 km) vom Familienschrauber nen niegelnagelneuen Vergaser spendiert bekommen ... und läuft damit auch recht gut. Allerdings verbraucht sie seitdem nur noch 4 Liter pro 100 ... und nun frage ich mich, ob das am Ende nicht zu Problemen/Schäden führen kann.
Denn weniger Gemisch bedeutet ja auch weniger Öl, nicht das da am Ende nicht genügend geschmiert wird ...
Was meint Ihr den dazu?
Übrigens: die Kerze sieht eigentlich normal aus! ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
mein Resümee nach 15 Jahren Motorradfahren...nimm die Billigste Batterie...und hoff dass sie lange hält...nicht die Marke begrenzt oder verlängert das batterieleben...sondern die Pflege...wenn das ding net fährt, spätestens nach 1 monat ladegerät dran! alles andere mindert die Lebensdauer...
entweder haste ne Bing oder eine neue oder überholte BVF mit neuen Schieber bekommen...
der ganze MZ Motor kommt rechnerisch mit 1:200 Öl aus, nur der Pleuellager glaube ich braucht 1:100 ...und zur Sicherheit hat man das dann verdoppelt und deswegen brauchen die MZ ab TS 1:50...
man bedenke dass seit dem 50 Jahre Öl entwicklung auch passiert ist in positive richtung...
Bislang ohne Probleme und inzwischen mit 68.000 km auf der Uhr! - Und es richt, wie sich das gehört!
Zitat entweder haste ne Bing oder eine neue oder überholte BVF mit neuen Schieber bekommen...
Also Bing ists keiner - ist wohl ein neuer Originaler.
Zitat der ganze MZ Motor kommt rechnerisch mit 1:200 Öl aus, nur der Pleuellager glaube ich braucht 1:100 ...und zur Sicherheit hat man das dann verdoppelt und deswegen brauchen die MZ ab TS 1:50...
man bedenke dass seit dem 50 Jahre Öl entwicklung auch passiert ist in positive richtung...
Damit willst Du mir vermutlich sagen, das ich mir wegen der vier Liter/100 km keinen Kopp zu machen brauche ... richtig?
Schotte
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Zitat Kein modernes Kettenspray verwenden, da dieses durch seine ausgeprägte Hafteigenschaft zu starker Reibung im Schlauch führt, diesen überhitzt und die so "gepflegte" Kette ihn sehr schnell durchschleift. --------------------------------------------------------------------------------
Das halte ich aber für ein Gerücht ...
Ob das ein Gerücht ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen - aber hören tu ich das zum ersten Mal.
Und ich nehme auch schon ne Weile sowohl bei der Rotax als auch bei der Zwofü ein Kettenspray. Früher hab ich immer Wälzlagerfett genommen - aber das saute dann gerne aus jeder Ritze wieder raus.
Zitat die originalen MZ-Kettenschläuche können das nach meiner Erfahrung jedenfalls ab
Meine auch ... und ich bin mir nicht mal so sicher, ob das Originale sind ... Gewechselt wurden die ja bei beiden MZ-tten schon - bei der Rotax nach dem Kettenriß (Schloß einer wenig gefahrenen Markenkette war auf der Rückseite defekt!) und bei der ETZ aus Altersgründen!
Schotte
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im Hartwick Buch steht es exzessiv beschreiben wie man seinen 2takter abstimmt.
Wenn deine kerze nach eine vollgasfahrt richtig ausgerollt rehbraun oder eher richtung grau aussieht, dann ist deine bedüsung für vollgas ok.
möchtest du auch im teillastbereich keinen klemmer haben dann musst natürlich auch den teillastbereich prüfen. machst indem du den gasweg begrenzt (röhrechen auf den gaszug unter dem vergasdeckel) und wieder munter gefahren. hier kannst du dann die nadel höher und tiefer hängen oder auch die Nadel tauschen.
Zitat im Hartwick Buch steht es exzessiv beschreiben wie man seinen 2takter abstimmt.
und was steht da zur Gasannahme nach Schiebebetrieb ? die sollte eigentlich nach ganz wenigem öffnen des Gasgriffs sofort ziehen ohne sich zu verschlucken oder sonstige Geräusche zu machen... wenn das nicht so ist ist auch was falsch !! nur was kann ich nicht sagen ohne nachzulesen.... hab da nämlich auch so einen Artikel aus einer alten Crosser Zeitung wo das perfekt beschrieben war !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....