Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 167 Antworten
und wurde 9.316 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
piko Offline




Beiträge: 16.462

22.05.2014 11:19
#16 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat von morinisti
Kein modernes Kettenspray verwenden, da dieses durch seine ausgeprägte Hafteigenschaft zu starker Reibung im Schlauch führt, diesen überhitzt und die so "gepflegte" Kette ihn sehr schnell durchschleift.


Das halte ich aber für ein Gerücht ... Hitze in den Schläuchen bei dauerhaft-kontinuierlicher Belastung(auf Langstreckenfahrten z.B.) entsteht so oder so ... und dabei geht die "Hafteigenschaft" modernen Kettenfettes natürlich genauso flöten wie die von herkömmlichen Schmierfett von Beginn an. Der Vorteil des Sprays ist ja das Kriechen in kleinste Zwischenräume und vor allem unter die Rollen ... das kann das normale Fett garnicht(so gut) schaffen.

Egal, die originalen MZ-Kettenschläuche können das nach meiner Erfahrung jedenfalls ab ... Probleme gibt es da soviel ich weiß nur bei Nachfertigungen(billiger Bauart). Meine (Original-)Kettenschläuche am blauen Kackfass waren jedenfalls trotz(oder wegen) Kettenspraybehandlung bis zum Verkauf bei knapp 50tkm noch absolut riß- und verschleißfrei ... und sind es vermutlich heute noch?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

22.05.2014 11:22
#17 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #15
Servus W-MZ-Freunde,

Ist es nicht unbedingt der Lebensdauer einer alten Klemm-Z TS bzw. ETZ zuträglich und / oder gut gemeint, wenn man die über Jahrzehnte erprobten 1:50 eigenMÄCHTig abmagert. Zu bedenken ist dabei weniger die Gleitpaarung Kolben/Zylinder, als vielmehr die nach jedem Tropfen Öl lechzenden Nadellager des Pleuels bzw. Wälzlager der Kurbelwelle.

Grüße

Scharlachdorn


mach das mal: fahr mal mit 1/100 und modernem, gutem Öl und schau dir dann mal die Kurbelwelle an. Die schwimmt. Da läuft auch genug in die Lager. Das Problem ist weniger die Menge als die Ausscheidung des Öls aus der Mischung.
Grüße
Jürgen

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

22.05.2014 11:57
#18 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Ach, 30 bis 40 mal mögen es gewesen sein... Mein Fazit ist, den alten Nachkriegsdampfmaschinen lieber mehr Schmierung mit gutem Öl zu gönnen. Bei 1:100 und 7 Litern Kraftstoff auf 100 km gingen erbärmliche 70 ml durchgejagt. Das kann man doch nicht wirklich wollen, wenn man sein Laufzeug liebt.

Aber jut, der Kenner und Genießer macht sich seit jeher über unendliche Zweitakt-Öl-Freds lustig. Zu Recht, finde ich.

Grüßen

Scharlachdorn.

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

22.05.2014 12:22
#19 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Ich halte zu viel Öl für einen Zweitakter weitaus schädlicher. Die Ablagerungen sind für den Motor ziemlich nachteilig. Nicht umsonst waren früher alle 5000 km Motoröffnungen zum entkohlen angesagt.
Ich weiß nicht, ob ich bei der MZ 1:100 ausprobieren würde, aber 1:70 hat über Jahre im Gespann gut geklappt.
Zumal MZ ja auch noch eine raffinierte Ansaugkanalform zur Schmierung des Pleuelagers ersonnen hat.

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

22.05.2014 13:02
#20 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Danke,Falcone!
Die Nase im Ansaugkanal fürs Pleuellager aber erst ab ETZ, trifft für Pelegrino also zu.


Grüße
Jürgen



Zweitakter sind halt Romantiker: Wenig Mechanik, viel Voodoo. Ich tu immer noch ein Globoli Eupatorium perfoliatum gegen Glenkschmerzen mit rein. Dann klappts auch mit dem Pleuelauge.

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

22.05.2014 14:52
#21 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Donnerwetter!

Pleuelschmierung vs. Kanalform. Diesen geheimen Südostdeutschen-(DDR)-Kunstkniff müssen wir doch jetzt schon bisschen erklären.

Für ein besseres, schlaueres www :)

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

22.05.2014 14:54
#22 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

.

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

22.05.2014 14:59
#23 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat
Ich halte zu viel Öl für einen Zweitakter weitaus schädlicher.


Das ist zawar hier für die MZ, aber da könnte ich doch sicher für die Zündapp CS50 auch das Öl reduzieren, oder spricht da aus anderen Gründen was gegen?

Werner

Wer entscheidet was Vernunft ist?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.05.2014 15:33
#24 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #21
Donnerwetter!

Pleuelschmierung vs. Kanalform. Diesen geheimen Südostdeutschen-(DDR)-Kunstkniff müssen wir doch jetzt schon bisschen erklären.

Für ein besseres, schlaueres www :)


Dat iss jetz aba nix soooo besonderes.

Die Drehschiebersteuerung der PIAGGIO-Zweitakter wurde auch hauptsächlich deswegen gebaut. Sie konnten dadurch schon zu einer Zeit mit 1:50 fahren, wo für manche Maico noch 1:20 auf dem Zettel stand.

Im übrigen gebe ich Falcone Recht mit den Schäden durch zuviel Öl. Nicht nur das Zubacken von Kanälen, sondern leider auch von Kolbenringnuten kann einem Zweitakter sehr zu schaffen machen.


Gruß

Wännä

Hobby Offline




Beiträge: 41.650

22.05.2014 16:26
#25 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Zitat
Im übrigen gebe ich Falcone Recht mit den Schäden durch zuviel Öl. Nicht nur das Zubacken von Kanälen, sondern leider auch von Kolbenringnuten kann einem Zweitakter sehr zu schaffen machen.



Und:
das Benzin Luftgemisch
wird ??? ☺



magerer !!

oder liege ich da falsch ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.05.2014 16:30
#26 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Nöö,

liegst nicht falsch. Bei Gemischschmierung wird es magerer, weil das Öl durch die gleiche Düse mit durch muß.

Aber in den Mengen wirkt sich das nicht so graviernd aus. Öl brennt im übrigen auch und dämpft ein wenig die Wirkung von zu magerem Gemisch.


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

22.05.2014 17:02
#27 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

da der deckel hinten am kettenrad sonst von keinem hier favorisiert wird, bilde ich mir den nur ein (MZ TS 250/1 zeiten sind bei mir ja über 30 jahre her) oder gab es den nur bei einigen Modellen (bzw nur zu bestimmten zeiten)?

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Scharlachdorn Offline



Beiträge: 65

22.05.2014 17:47
#28 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Kinder, kinder.

...werden sich D. Zimmermann und die verblichenen MZ-Genossen noch im Grabe wenden, wenn jetzt auch noch dän altän Drehschieber fundiert ins Ölsparursachenfelde geführt wird.

Grüße!

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

22.05.2014 17:51
#29 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

...ja,ja...

Falcone Offline




Beiträge: 112.198

22.05.2014 20:55
#30 RE: MZ-, bzw. Zweitakt-Frage(n) Antworten

Man muss auch ein Herz für die Ewiggestrigen haben.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 12
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz