Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.031 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Onno Henno Offline




Beiträge: 29

20.07.2017 11:12
steifes Glied Antworten

Hallo,

der Kettensatz meiner kürzlich erworbenen 1200er Suzuki hat lt. Vorbesitzer <10.000 km gelaufen. Längung ist gleichmäßig, Ritzel sieht gut aus, Kette lässt sich ca 2-3mm vom Kettenrad abheben, kein Rost sichtbar. Allerdings war die Verbindung zweier Glieder sehr schwergängig, was sich durch Kettenschlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht.
Ich konnte die Verbindung wieder gängig machen, sollte ich den Kettensatz trotzdem wechseln?

Danke für Meinungen, Gruß, Onno.

Soulie Offline




Beiträge: 29.422

20.07.2017 11:18
#2 RE: steifes Glied Antworten

Das wundert mich, dass du bei dieser Laufleistung die Kette vom Kettenrad abziehen kannst. Oder du hast viel Kraft.
Oder der VB hat geschwindelt.
Trotzdem - wenn die Glieder wieder geschmeidig sind würde ich weiter fahren.
Wenn die Kette rund läuft, ohne zu zappeln, dann freue ich mich und fahre!
Das kann man aber nur auf'm Hauptständer feststellen.
Und ich weiß nicht, ob deine Suzi einen hat.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

20.07.2017 13:47
#3 RE: steifes Glied Antworten

Ich hatte noch nie ein steifes Glied.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.07.2017 13:57
#4 RE: steifes Glied Antworten

Sag das nicht! Gerne versteift das Glied mit dem Nietschloss, wenn es nicht fachmännisch gemacht ist. An solchen (entscheidenden) Details kann man die Qualität einer Werkstatt recht gut beurteilen, übrigens.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

20.07.2017 14:21
#5 RE: steifes Glied Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #4
Sag das nicht!


Doch, doch! Und ich bin mir sogar absolut sicher!

Grüße
Brundi

Ello Offline




Beiträge: 3.319

20.07.2017 14:54
#6 RE: steifes Glied Antworten

Ich hätte, zumal in diesem Forum, definitiv eine andere Fred-Überschrift gewählt, sowas wie "Schwergängiges Kettenglied" oder so. Das hier geht doch schief...
Ach so, ich würde die Kette unter verschärfte Beobachtung stellen. Vielleicht wurde sie nicht gewartet, dann verschleißen sie auch schneller.

Gruß Ello

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

20.07.2017 15:40
#7 RE: steifes Glied Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #6
Ich hätte, zumal in diesem Forum, definitiv eine andere Fred-Überschrift gewählt, sowas wie "Schwergängiges Kettenglied" oder so. Das hier geht doch schief...


Gruß Ello




Wir sind hier im Technikbereich ......

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

Niedersachsen first!

Ello Offline




Beiträge: 3.319

20.07.2017 15:53
#8 RE: steifes Glied Antworten

Zitat
Wir sind hier im Technikbereich ......


Achso....ja dann muss ich mich entschuldigen, daß ich das nicht scharf voneinander getrennt habe. Wie in diesem Forum ja traditionell üblich...;-)

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.974

20.07.2017 16:55
#9 RE: steifes Glied Antworten

Ich hab aber auch erst nicht unbedingt an ein Kettenglied gedacht.

decet Offline




Beiträge: 7.600

20.07.2017 17:49
#10 RE: steifes Glied Antworten

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit Friedo, oder war's Georg IV, oder... ist doch egal. Jedenfalls hatte der die Idee, mit einer Injektionsspritze und einer dünnen Kanüle hinter den O-Ring eines schwergängigen Kettengliedes etwas Öl zu spritzen. Die Diskussion dauerte ca. 1,5 Bier, dann verloren wir den Faden. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert, man kann ja das Öl einwirken lassen, bis das für die nächste Tage angesagte Regenwetter wieder vorbei ist.

Dieter (aber lohnt das noch, wenn man die Kette schon 2-3 mm vom Zahnkranz abheben kann... )

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2017 18:02
#11 RE: steifes Glied Antworten

Ganz ehrlich, ich persönlich würde keinerlei Risiko eingehen.
Wir sind hier weder auf Weltreise in Timbuktu noch in der DDR-Mangelwirtschaft (da musste ich meinem Cousin schon mal eine Kette besorgen und meine Mutter hat die rüber geschmuggelt - war ihr Lieblingsgeschäft, klappte rückwärts sogar mit einem Grabstein für meinen Vater ).

Kette neu kaufen, Arbeit investieren und viele Jahre ohne blöde Gedanken im Hinterkopf unbesorgt fahren.

Manfred

EstrellaMax ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2017 18:03
#12 RE: steifes Glied Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #3
Ich hatte noch nie ein steifes Glied. flash]


Ganz im Gegenteil. Ich erinnere mich immer wieder sehr gerne daran.

Manfred

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

20.07.2017 21:35
#13 RE: steifes Glied Antworten

Die Entscheidung ist im Prinzip ganz einfach: so lange zwischen Bolzen und Hülsen des/im nun wieder gängig gemachten Glied(es) kein messbar höherer Verschleiß stattgefunden hat als bei den übrigen Gliedern (Stichwort: Längung), kann die Kette bedenkenlos weiter verwendet werden.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

21.07.2017 08:53
#14 RE: steifes Glied Antworten

Ich hatte sowas schon mal bei meiner SR. Die Kette nach einer Tour lauwarm, bis auf ein Glied das Kochendheiß war. Die Kette lief unauffällig und war sonst auch noch nicht Verschlissen.
Habe trotzdem gewechselt.

Gruß Martin
W650 SilberBlau
Seit2000

Männer kennen nur eine Problemzone:
Zu kleine Garage!

Fondue Offline




Beiträge: 4.211

21.07.2017 09:27
#15 RE: steifes Glied Antworten

Onno Henno: Einfach abwarten, wenn s nicht weggeht, zum Arzt.
Fondue

PS Brundi, ich glaube dir mal!

¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°¦°

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz