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Dieses Thema hat 167 Antworten
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 Motorrad
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Wisedrum Offline




Beiträge: 8.696

16.08.2016 11:17
#136 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Maggi, greif zu!
Das ist die Gelegenheit, seine
Bastelkünste zu erproben.
Mit Restaurationsarbeiten hab'
Ich dagegen nichts am Hut.
Ich fahr' lieber....

Wisedrum

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

16.08.2016 12:14
#137 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Nee, nee, ich lass mich von Euch nicht verführen.

--
Blog
Brille? Schielmann

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

06.07.2017 20:04
#138 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Anjas Scheiß-MZ-Gespann treibt mich noch in den nackten Wahnsinn ...


letzens war es ja nur eine korrodierte Sicherung, dann wollte sie neulich einfach nicht mehr anspringen.

Will sie übrigens immer noch nicht. Neuen Benzinhahn angebaut (der alte war nicht mehr ganz dicht, da war immer 'ne Pfütze unterm Motor ...), springt aber immer noch nicht an. Kerze gewechselt (mehrfach), immer noch keinen Muckser.

Zündfunke ist da, wenn ich die 'rausgedrehte Kerze mit Stecker eingesteckt an Masse halte und antrete. Dann hab' ich mal Bremsenreiniger ins Kerzenloch gespritzt, dann kommt sie ganz kurz, nimmt aber kein Gas an und geht sofort wieder aus. Vergaser abgebaut, alles untersucht (und keinen Fehler gefunden), schön sauber gemacht und durch durchgeblasen - nix.

Möchte jemand eine MZ-Gespann mit Prüfplakette von 6-'17 kaufen, das nicht anspringt ?


PS: ist das vielleicht Honeckers Rache, weil ich mich früher immer über die Komilitonen vom MSB-Spartakus lustig gmacht habe ?

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

06.07.2017 21:33
#139 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Da kommt wohl kein Sprit in den Vergaser, wenn sie mit Bremsenreiniger kurz anspringt. Hast du mal geprüft, ob der neue Benzinhahn Sprit durchlässt. Oder hast du gar vergessen, ihn zu öffnen?

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

06.07.2017 22:25
#140 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Sprit läuft durch den durchsichtigen PVC-Schlauch, die Schwimmerkammer füllt sich (war auch gefüllt, als ich den Versager auseinandergenommen habe).Ich denke auch, daß es am Kraftstoff liegt, kann mir aber nicht erklären, warum. Sie ist ja auch bei der letzten Fahrt problemlos gelaufen, hat danach ein paar Wochen gestanden, und tut jetzt keinen Mucks mehr.

Maggi Offline




Beiträge: 48.681

06.07.2017 22:28
#141 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Wie lange ist der Sprit denn schon im Tank?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

07.07.2017 15:59
#142 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Dass Sprit in der Schwimmerkammer ist und dann nicht in die Mischkammer gelangt, ist ja nicht sonderlich wahrscheinlich. Selbst wenn die Leerlaufdüse verstopft sein sollte, müsste sich mal ein paar Zündungen ergeben. Trotzdem würde ich die Leerlaufdüse und die Hauptdüse mal prüfen. Gerade bei MZ habe ich da schon die merkwürdigsten Ausblühungen gesehen. Die mögen den BRD-Kapitalistensprit irgendwie gar nicht.
Schnapp dir doch mal eine Spritze und spritze eine Portion Sprit zwischen Luftfilter und Vergaser. Dann sollte sie wenigstens ein paar Umdrehungen laufen. Tut sie das, sind wirklich die Düsen und/oder die Kanäle im Vergaser aufgeblüht.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der Sprit wirklich durch langes Stehen etwas zündunwillig geworden ist. Der leicht zündende Bremsenreiniger wird zwar gezündet, der Sprit aber nicht. Dann müsste aber die Kerze nass werden. Ein zu geringer Kontaktabstand, ein defekter Kondensator oder eine nicht mehr vollständig leistungsfähige Zündspule sowie Durchschlagmöglichkeit an Kabel oder Kerzenstecker können auch einen ausreichend kräftigen Zündfunken verhindern. Der Zündfunken sollte schon etwa eine Distanz von 8 bis 10 mm überbrücken können.

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.656

07.07.2017 18:35
#143 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Meine ersten beiden Motolädel waren MZetten. Daher
kenne ich das mit den Startproblemen nur zu gut.

In solch einem Falle war immer die Hauptdüse dicht.
Durchgeblasen - und sie lief!

Außerdem würde ich bei solch einem alten Motorrad
den Tank abbauen, Sprithahn 'raus und alles ordentlich
säubern.

Das war eine der ersten Maßnahmen bei meiner ollen
R 75/7. Der Tank war vermutlich noch nie gereinigt
worden. Die Menge des darin abgelagerte Schmutzes
(regelrechte Plocken) war unglaublich.

Nach sechs Jahren habe ich das Ganze vorsichtshalber
wiederholt - da kam fast nichts.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die
anderen Menschen Freude bereiten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

08.07.2017 01:16
#144 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Ich habe alle Düsen ausgebaut, begutachtet, gesäubert, durchgeblasen und wieder eingebaut - alles Bestens.

O.K., der Sprit kam ausm Kanister vom letzten Jahr, aber damit ist sie im Mai noch einwandfrei gelaufen.

Die Zündspule ist nagelneu.

Scheißding, elendes .

Ich werde mal spaßeshalber frischen Sprit besorgen, und die Einspritzmethode nach Falcone ausprobieren.

Caboose Online




Beiträge: 12.656

08.07.2017 06:42
#145 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Nix Scheißding! Ich kenne die Mühlen.

Bitte nicht als Besserwisserei verstehen:

Hast du - wie oben angmerkt - den Tank und den
Benzinhahn komplett gereinigt?

Zwei weitere Dinge noch, die zwar mit dem Startverhalten
(eigentlich) nichts zu tun haben (können), aber gerne
für Verdruß sorgen:

Hat der Benzinhahn genügend Durchlauf?


Die folgende Erkenntnis stammt nicht von mir, sondern
von einem MZ-Mechaniker, der über zig Jahre an diesen
Motorrädern gearbeitet hat und diese aus dem FF kannte:

Zu gerne werden die beiden Schräubchen links und des Hahns
(des Stellknebels) auf Anschlag hineingedreht. Das ist
falsch. Dies reduziert die Durchflussmenge und kann im
Extremfall zu einer Abmagerung des Benzin-Luftgemischs führen.
Der Ring um den ,Stellknebel' muss noch federn. Falls dieser
schon jahrelang mit bis auf Anschlag hineingedrehten Schrauben
gesessen hat, sollte man die zusammengedrückte Dichtung
austauschen.

Komischerweise hat das Werk im Handbuch der Durchflussmenge
einen ganzen Absatz gewidmet, aber nicht auf diesen Punkt
hingewiesen - zumindest in den Büchern (Betriebsanleitungen),
die ich bei meinen beiden Maschinen erhielt.

Und zu guter Letzt. Ist die Tankentlüftung (im Deckel) frei?

Viel Spaß mit Eurer MZ. Das ist ehrlich und nicht boshaft
gemeint. Ich habe die Dinger gerne gefahren. Heute wären
mir dort allerdings zu wenig Pe eSSe versammelt.

50 von der Sorte finde ich ganz nett. Nicht mehr - aber
auch nicht weniger.

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen
Menschen Freude bereiten.

ChrisW Offline




Beiträge: 242

08.07.2017 09:22
#146 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

ist die Flüssigkeit aus dem Tank eventuell mit Wasser "angereichert"? Sieht aus wie, richt wie ist aber kein Benzin/Gemisch.

Mal auf Reserve eine Schluck in's Glas ablassen....

Caboose Online




Beiträge: 12.656

08.07.2017 10:25
#147 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Oh ja, ein Wassertropfen vor/in
der Hauptdüse - und man rätselt
erstmal ohne Grenzen.

Hatte ich mal bei meiner ersten
Boxer-BMW nach der Winterpause.
Sie startete zwar, hatte dann aber
Aussetzer ohne Ende.

Was machte mein Kumpel?

Kippte den Restsprit aus den
Schwimmerkammern weg - soweit
noch klar.

Nahm die Bordluftpumpe - was soll
das denn werden? - und blies auf
beiden Seiten von unten kräftig
durch die Hauptdüsen.

Problem beseitigt!

Sachen ,gips'!

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge
zu staunen, die anderen Menschen Freude
bereiten.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.606

09.07.2017 23:49
#148 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

Wir (der Furchendackel und ich) haben gestern 'ne Stunde lang versucht, unter zuhilfenahme aller möglichen Tricks, die Emme ans Laufrn zu kriegen - niente, Kacke, alte verdammte !

Sie springt an, wenn man Bremsenreiniger in den Luftfilter spritzt, oder auch zwischen Gummi und Ansaugstutzen. Geht dann aber wieder aus, wenn das Zeug durchgenudelt ist. Zündfunke ist da, sie muß definitiv ein Spritproblem haben. Den Versager haben wir nochmal ausgebaut und auseinandergenommen, alles Bestens, und die Schwimmerkammer läuft auch voll, außerdem ist der Benzinhahn nagelneu.

Es gibt neue Versager ab 65,- € im Netz, schaunmermal - vielleicht ist das die Lösung.

Wenn nicht, schmeiß' ich sie nachts heimlich in die Wümme !

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

10.07.2017 10:18
#149 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

sag bescheid, ich fange se auf

--
volki

Kind sitzt am Tisch und verlangt rock&Roll. irgendwas hat meine Freundin richtig gemacht.

tipi Offline



Beiträge: 43

10.07.2017 18:23
#150 RE: MZ-Frage wg. Zündspule Antworten

hi pelegrino

hab auch eine mz etz 251
mein zuverlässigstes motorrad
was ich jemals hatte...

gefühlt, musste man nur auf den
kickstarter schauen,
dann sprang sie immer zuverlässig an....

also, genau so wie meine w 650
nur ist die ein paar jahre jünger!!!

kiann nicht viel sein!!


mfg alex

ps. ex. hanomag 206 fahrer

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