Maggi, greif zu! Das ist die Gelegenheit, seine Bastelkünste zu erproben. Mit Restaurationsarbeiten hab' Ich dagegen nichts am Hut. Ich fahr' lieber....
Anjas Scheiß-MZ-Gespann treibt mich noch in den nackten Wahnsinn ...
letzens war es ja nur eine korrodierte Sicherung, dann wollte sie neulich einfach nicht mehr anspringen.
Will sie übrigens immer noch nicht. Neuen Benzinhahn angebaut (der alte war nicht mehr ganz dicht, da war immer 'ne Pfütze unterm Motor ...), springt aber immer noch nicht an. Kerze gewechselt (mehrfach), immer noch keinen Muckser.
Zündfunke ist da, wenn ich die 'rausgedrehte Kerze mit Stecker eingesteckt an Masse halte und antrete. Dann hab' ich mal Bremsenreiniger ins Kerzenloch gespritzt, dann kommt sie ganz kurz, nimmt aber kein Gas an und geht sofort wieder aus. Vergaser abgebaut, alles untersucht (und keinen Fehler gefunden), schön sauber gemacht und durch durchgeblasen - nix.
Möchte jemand eine MZ-Gespann mit Prüfplakette von 6-'17 kaufen, das nicht anspringt ?
PS: ist das vielleicht Honeckers Rache, weil ich mich früher immer über die Komilitonen vom MSB-Spartakus lustig gmacht habe ?
Da kommt wohl kein Sprit in den Vergaser, wenn sie mit Bremsenreiniger kurz anspringt. Hast du mal geprüft, ob der neue Benzinhahn Sprit durchlässt. Oder hast du gar vergessen, ihn zu öffnen?
Sprit läuft durch den durchsichtigen PVC-Schlauch, die Schwimmerkammer füllt sich (war auch gefüllt, als ich den Versager auseinandergenommen habe).Ich denke auch, daß es am Kraftstoff liegt, kann mir aber nicht erklären, warum. Sie ist ja auch bei der letzten Fahrt problemlos gelaufen, hat danach ein paar Wochen gestanden, und tut jetzt keinen Mucks mehr.
Dass Sprit in der Schwimmerkammer ist und dann nicht in die Mischkammer gelangt, ist ja nicht sonderlich wahrscheinlich. Selbst wenn die Leerlaufdüse verstopft sein sollte, müsste sich mal ein paar Zündungen ergeben. Trotzdem würde ich die Leerlaufdüse und die Hauptdüse mal prüfen. Gerade bei MZ habe ich da schon die merkwürdigsten Ausblühungen gesehen. Die mögen den BRD-Kapitalistensprit irgendwie gar nicht. Schnapp dir doch mal eine Spritze und spritze eine Portion Sprit zwischen Luftfilter und Vergaser. Dann sollte sie wenigstens ein paar Umdrehungen laufen. Tut sie das, sind wirklich die Düsen und/oder die Kanäle im Vergaser aufgeblüht.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der Sprit wirklich durch langes Stehen etwas zündunwillig geworden ist. Der leicht zündende Bremsenreiniger wird zwar gezündet, der Sprit aber nicht. Dann müsste aber die Kerze nass werden. Ein zu geringer Kontaktabstand, ein defekter Kondensator oder eine nicht mehr vollständig leistungsfähige Zündspule sowie Durchschlagmöglichkeit an Kabel oder Kerzenstecker können auch einen ausreichend kräftigen Zündfunken verhindern. Der Zündfunken sollte schon etwa eine Distanz von 8 bis 10 mm überbrücken können.
Meine ersten beiden Motolädel waren MZetten. Daher kenne ich das mit den Startproblemen nur zu gut.
In solch einem Falle war immer die Hauptdüse dicht. Durchgeblasen - und sie lief!
Außerdem würde ich bei solch einem alten Motorrad den Tank abbauen, Sprithahn 'raus und alles ordentlich säubern.
Das war eine der ersten Maßnahmen bei meiner ollen R 75/7. Der Tank war vermutlich noch nie gereinigt worden. Die Menge des darin abgelagerte Schmutzes (regelrechte Plocken) war unglaublich.
Nach sechs Jahren habe ich das Ganze vorsichtshalber wiederholt - da kam fast nichts.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Hast du - wie oben angmerkt - den Tank und den Benzinhahn komplett gereinigt?
Zwei weitere Dinge noch, die zwar mit dem Startverhalten (eigentlich) nichts zu tun haben (können), aber gerne für Verdruß sorgen: Hat der Benzinhahn genügend Durchlauf?
Die folgende Erkenntnis stammt nicht von mir, sondern von einem MZ-Mechaniker, der über zig Jahre an diesen Motorrädern gearbeitet hat und diese aus dem FF kannte:
Zu gerne werden die beiden Schräubchen links und des Hahns (des Stellknebels) auf Anschlag hineingedreht. Das ist falsch. Dies reduziert die Durchflussmenge und kann im Extremfall zu einer Abmagerung des Benzin-Luftgemischs führen. Der Ring um den ,Stellknebel' muss noch federn. Falls dieser schon jahrelang mit bis auf Anschlag hineingedrehten Schrauben gesessen hat, sollte man die zusammengedrückte Dichtung austauschen.
Komischerweise hat das Werk im Handbuch der Durchflussmenge einen ganzen Absatz gewidmet, aber nicht auf diesen Punkt hingewiesen - zumindest in den Büchern (Betriebsanleitungen), die ich bei meinen beiden Maschinen erhielt.
Und zu guter Letzt. Ist die Tankentlüftung (im Deckel) frei?
Viel Spaß mit Eurer MZ. Das ist ehrlich und nicht boshaft gemeint. Ich habe die Dinger gerne gefahren. Heute wären mir dort allerdings zu wenig Pe eSSe versammelt.
50 von der Sorte finde ich ganz nett. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Wir (der Furchendackel und ich) haben gestern 'ne Stunde lang versucht, unter zuhilfenahme aller möglichen Tricks, die Emme ans Laufrn zu kriegen - niente, Kacke, alte verdammte !
Sie springt an, wenn man Bremsenreiniger in den Luftfilter spritzt, oder auch zwischen Gummi und Ansaugstutzen. Geht dann aber wieder aus, wenn das Zeug durchgenudelt ist. Zündfunke ist da, sie muß definitiv ein Spritproblem haben. Den Versager haben wir nochmal ausgebaut und auseinandergenommen, alles Bestens, und die Schwimmerkammer läuft auch voll, außerdem ist der Benzinhahn nagelneu.
Es gibt neue Versager ab 65,- € im Netz, schaunmermal - vielleicht ist das die Lösung.
Wenn nicht, schmeiß' ich sie nachts heimlich in die Wümme !