Jetzt hab' ich versehentlich "Schrägblagen..." gelesen - so komisch schrill hatte ich Deine Töchter garnicht in Erinnerung, aber es war ja dann doch nur 'n Lesefehler ...
.... saumäßig! Weil meine gestern abgeholte MZ schon wieder in der Werkstatt ist!!
Hab gestern die Rechnung bezahlt und da ich niemanden gefunden hatte, der das Auto wieder heim fährt, hat der Mechaniker die Maschine sogar selber zu mir nach Hause gefahren (sind ja nur fünf km) - dann wollte ich freilich noch ein kleines Proberündchen machen ... und: zwei Kilometer bin ich gekommen!
Plötzlich war irgendwie ein Leistungsverlust spürbar, dann gabs nen Ruck, ein lautes (Motor)Geräuch und im selben Moment ging die Fuhre dann aus - beim kicken war keine Kompression mehr vorhanden.
Nach dem ersten Schreck hab ich mir die Sache mal angesehen und erstaunt festgestellt, das die Kerze am Kerzenstecker hing und quasie rausgeflogen war!!
Hab dann schon mal die Werkstatt angerufen und pappesatt die Kerze wieder reingefummelt - hab dann aber die Maschine noch mal dem inzwischen per Auto samt Hänger erschienenen Chef der Werkstatt zur Prüfung mitgegeben.
Denn selbst wenn die Kerze sich anscheinend wieder festziehen ließ, ist es nicht wahrscheinlich, das das Gewinde im Zylinderkopf bei der Aktion Schaden genommen hat? Zumindest im oberen Teil?
Hab einfach die Befürchtung, das die Kerze nicht mehr dauerhaft hält - und bin auch der Meinung, das sowas unmittelbar nach einer Motorüberholung ne riesen Sauerei ist! Und nicht passieren sollte - denn sowas hab js nicht mal ich selber, mit meinen zwei linken Händen, bislang hingekriegt!
Was meinen denn die Experten? ist eine Beschädigung des Gewindes im Kopf zu befürchten?
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Hallo Schotte, selbiges hatte mein Hercules Mofa! In Er,angelung an Geld für Neuen Zyl. Kopf oder Helicoils hab ich ne Coladose zerschnitten und einen Metallstreifen mit der Zündkerze reigedreht. Hielt solange, bis.... es wieder PLOPP machte
denke mit Helis sollte die Werkstatt hier weoterhelfen können
Die Kerze ließ sich ja wieder reindrehen (sieh MZ Frage Fred im Technikteil!) und dem Anschein nach auch festdrehen!
Nur ist eben jetzt die Frage ob das Gewinde dabei beschädigt wurde ... und ich heb eben Schiß, das die Kerze nicht für längere Zeit fest bleibt.
Die Werkstatt meint freilich da sein nix kaputt ...na kein Wunder, wenn sowas unmittelbar nach ner Motorüberholung passiert ... da müßten die ja für eventuelle Schäden haften oder?
Schotte
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@Schotte schwierig. Wenn die die Kerzen gewechselt ham, tät ich auf alle Fälle reklamieren, und: wenn eine Zyndkerze vorn rausploppt, ja dann is entweder des Kerzengewinde kaputt oder das Gewinde im Zylinderkopf
Angeblich hatte die die Kerze gar nicht fraussen sondern die beom anhnehmen des Kopfes wohldringelassen (Motor wurde ja generalüberholt!)
Zitatenn eine Zyndkerze vorn rausploppt, ja dann is entweder des Kerzengewinde kaputt oder das Gewinde im Zylinderkopf
Genau das denke ich ja auch - die Werkstatt behauptet freilich das sei alles in Ordnung ...
nur, selbst wenn die Kerze locker war, was ich mal vermute, dann geht doch beim "rausfliegen" sicher was kaputt oder?
Und auch wenn die Kerze sich jetzt noch "festbrummen" läßt, wird denn das Gewinde noch ausreichen das die auch hält? Ich möchte eben nicht irgendwo am A der Welt eventuell mit einer dann ganz rausgerissenen Kerze stehenbleiben! Das kann ich mir einfach nicht leisten!
Schotte
Edit:oder anders gefragt: wenn das Gewinde im Kopf Schaden genommen hat, könnte man die Kerze dann überhaupt noch festziehen? Die sind ja von der Werkstatt hinterher noch mal 20 Km gefahren - und haben mir die Maschine dann wieder nach hause gebracht ...
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und wenn du die kerze selber mal rausholst und dir das gewinde ansiehst? taschenlampe und taschenspiegel helfen dabei.
was anderes wird dir auch gar nicht bleiben, ausser du bringst das teil in eine andere werkstatt und laesst das gewinde dort begutachten. mit entsprechenden kosten.
also frischan, kerze raus und besser noch gleich den kopf mit runter, is beim zweedagdor ja kein akt, und das gewinde inspiziert!
Mensch Schotte ... in der Zeit zwischen deinen 3Beiträgen von 13:39 bis 15:44 hätte sogar ich dir zugetraut die bei MZ hervorragend zugängliche Kerze rauszudrehen, das Gewinde zu begutachten und die Kerze wieder einzusetzen ... warum machst du das nicht einfach mal?!
Übrigens: wenn sich die Kerze händig nahezu komplett eindrehen läßt und dabei nicht kippelt, sollte das Gewinde noch intakt sein.
Vermutlich war die Kerze einfach nur lose eingedreht (die ersten Umdrehungen sollte ja nur mit der Hand erfolgen um zu sehen das das Gewinde gut passt) und hat sich beim fahren rausvibriert...Schau dir das Gewinde einfach mal an und dreht die Zündkerze mal locker die ersten paar Gewindegänge ein, dann siehst du ob da was im Arsch ist.....
LG PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"